WS2801 ansteuern

  • Guten Abend,
    der Threath ist zwar schon etwas älter, aber vllt schaut ja doch noch jemand hier vorbei.


    Konkret geht es um folgende 2 Probleme:


    Ich bastel mir momentan ein Ambilight für meinen Fernsehr. Dazu habe ich bis jetzt die "Pix" Platinen nachgebaut und mit dem Bluetooth-Modul von Elite kombiniert.
    Zum Ansteuern und Testen verwende ich momentan ein STK500-Board mit Atmega 8515, welches Bald durch eine Platine mit ATmega168 ersetzt wird.
    Alles funktioniert prima, allerdings habe ich festgestellt, dass das 1. Pixel unkontrollierbar blinkt bzw. flackert.


    Während der Filmwiedergabe scheinen auch andere Pixel ganz leicht zu flackern, bei normalem Farbwechsel mittels Atmowin ist bei denen aber alles ok.


    Die Baudrate liegt bei 115K
    Das STK500 läuft mit 3,8xx MHZ.
    Es werden 80 LEDS angesteuert mittels SPIOUT.
    Die Pause beträgt 1 ms.
    Die Spannung ist folgende :


    STK500: 5V
    Bluetooth: 3,3V


    WS2801: 5V


    Am Spannungspegel scheint es nicht zu liegen, da ich zum Test alle komponeneten mit 3,3 V betrieben hab und das Flackern trotzdem da war.


    Vllt hat von euch einer eine gute Idee woran das liegen könnte, ich bin da momentan etwas ratlos.


    Danke und Grüße


    Doode.

  • Bei stehendem Bild darf nichts flackern. Bei bewegtem Bild kann es durch Atmowin zu einem leichten Flimmrern kommen. Flackert's auch bei stehendem Bild, so könnte die Spannungsversorgung schuld sein.
    Wie setzt du mDMX nach WS2801 um/ welchen Code nimmst du dazu? Das mit dem ersten Pixel tritt bei falscher Anwendung meiner Firmware auch auf; wäre hier der Überlauf eines Bytes.
    Masse hast du durchverbunden?

  • Wie du gesagt hast, bei bewegten bildern ist ein leichtes flimmern warnehmbar.


    Das stärker flackernde 1.Pixel gibts allerdings immer, egal ob bewegtes Bild oder nicht.
    Masse ist komplett durchverbunden, aaaaaabbbber... da du gerade deine Firmware erwähnst ;).


    Die hab ich einfach aufgespielt ohne weiter nachzusehen, hab die anzahl der Pixel auf 80 erhöht aber sonst keine Änderungen.


    Wo genau liegt der Fehler in der Software?
    Und noch ne frage hätt ich:
    Ich verwende auch gerade Soft-SPI, da Hardware-SPI trotz der Tipps hier auf Seite 2 nicht funktioniert.
    Ich hab zwar noch nicht die genauen Zeiten gemessen, allerdings denke ich das Hardware-spi schon sinnvoll wäre.


    Grüße


    Nachtrag: Die finale Platine soll dann mit 18,xx MHZ oder 20MHZ laufen, je nach baudrate eben.

  • Dank dir, ja das Flimmern muss an der Berechnung vom Atmowin liegen, selber ausgegebene Farben funktionieren einwandfrei.
    Das Flackern der ersten LED ist auch weg, dank deinem Tipp, und mit Hardware SPI hab ichs nochmal probiert und das funktioniert auch.
    Keine Ahnung wo ich mich da vorher vertan habe.
    Laut den gemessen Taktzeiten ist es auch vollkommen egal ob Hard, oder Soft SPI, die Verzögerung sollte man nicht mitbekommen.