Mündungsfeuer simulieren

• Hallo zusammen,

ich möchte gern an einem NERF Blaster Mündungsfeuer simulieren. (Für alle die NERF nicht kennen: http://www.nerf.de)
    Hintergrund: Wir gehen im Dezember auf ein Zombie-LARP, dort werden eben diese NERF Blaster als Waffen eingesetzt. Die Dinger werden natürlich hübsch angemalt, gemoddet usw.
    Nun dachte ich mir, für den extra "Schuss" Realismus bzw. das i-Tüpfelchen rüste ich meinen Blaster mit einem Mündungsfeuer aus... :)

Die Idee ist folgende: An der Mündung prüfe ich mit einer Lichtschranke ob ein Dart durchfliegt. Wenn der Dart durch ist wird eine RGB-LED von nem µC angesteuert und soll einen "Lichtblitz" erzeugen der dann das Mündungsfeuer darstellt.
    Da an den Blastern oft auch der Lauf gegen ein PETG-Rohr ausgetauscht wird liesse sich der Effekt sogar ausserhalb des Blasters darstellen (durch Einstrahlen ins Plastik).

Die Frage ist nun: Wie sollte dieser "Blitz" aussehen? z.B. erst weiss, dann rot, dann orange/gelb und dabei ausfaden? Lieber anders? Hat da jemand ne Idee bzw. Erfahrungen mit?

Grüße,

Shuzz

• Hi Shuzz!

Ich hab zwar auch nicht sonderlich viel Erfahrung, mir würde aber spontan einfallen, dass du das mit der Lichtschranke auch einfacher haben kannst.
    Ich kenn ie Architektur der Waffe leider nicht, ich würde aber versuchen eine LED-Blitzerschaltung in die Waffe einzubauen.
    Dann von der Spannungsversorgung (wahrscheinlich Batterien) aus einen Schalter (µSchalter) hinter den Abzug setzen, der den Blitzer immer nur dann kurz
    einschaltet, wenn du den Abzug drückst.

Ich such dir mal eben noch links zum Blitzer und zum Schalter raus.

MfG IceWolf

(\__/) This is Bunny
    (='.'=)
    (")_(") Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.

Mein Projekte:
    Wohnzimmerbeleuchtung | Duschambiente | Schlafzimmerambiente

Einmal editiert, zuletzt von IceWolf (22. September 2010 um 12:46)

• Über den Schalter hab ich auch schon nachgedacht, wird aber vermutlich ein Problem werden weil diese Spielzeuge halt keinen genau definierten Druckpunkt o.Ä. haben.
    Und damit der Blitz nicht zu früh kommt braucht's ne andere Form der Auslösung...

Und ob ne einfache Blitzerschaltung reicht weiss ich nicht, werde das aber auch in Betracht ziehen.
    Ich denke da eher an einen sehr schnellen Farbverlauf, incl. schnellem Ein- und etwas langsamerem Ausfaden.

Danke und Grüße,

Shuzz

• Joa, musst du wissen ;)

Vllt. hilft dir das hier ja: http://www.youtube.com/watch?v=2dQEzJEmmyU

Denn ein Ein- und Ausfaden wäre mir bei keiner Waffe bekannt ;)
    Ein Satz roter, gelber und weißer LEDs sollte den Zweck ja erfüllen.

Egal wie du dich entscheidest, du musst auf jeden Fall mal ein Video machen, wenn es fertig ist ;)

MfG IceWolf

(\__/) This is Bunny
    (='.'=)
    (")_(") Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.

Mein Projekte:

• Ich sehe noch nicht mal, warum man da mehrere, verschiedenfarbige LEDs brauchen soll. Die Mündungsflammen sind doch meist ziemlich einfarbig, gelb-orange. Verschiedene Farben, die dan nicht sauber ineinander übergehen, sehen schnell künstlich und damit billig aus. Ich würde lieber in ne richtig helle LED investieren (HP). Das macht dann mehr Eindruck. Im Dunkeln wird das Auge (des Gegners) dann es so geblendet, dass es die bunten Farben von ganz alleine sieht :D

Schalter an am Abzug hat den Nachteil, dass es auch dann blitzt wenn die Waffe schon leergeschossen ist. Bein präzisen Auslösen des Blitzes wird ausserdem der Nerf-Dart mit beleuchtet. Das sieht evtl. auch ziemlich cool aus.

Fabi

PS: Die richtig coolen Nerf-Sachen gibt es ja gar nicht mehr. Früher gab es (evtl auch nur in Ammiland) die 20 Schuss Auto-Gatling und eine MP mit Magazin in ähnlicher Grösse, das sich von oben nach unten durch die Waffe bewegte.

• Ich sehe noch nicht mal, warum man da mehrere, verschiedenfarbige LEDs brauchen soll. Die Mündungsflammen sind doch meist ziemlich einfarbig, gelb-orange. Verschiedene Farben, die dan nicht sauber ineinander übergehen, sehen schnell künstlich und damit billig aus. Ich würde lieber in ne richtig helle LED investieren (HP). Das macht dann mehr Eindruck. Im Dunkeln wird das Auge (des Gegners) dann es so geblendet, dass es die bunten Farben von ganz alleine sieht :D

Schalter an am Abzug hat den Nachteil, dass es auch dann blitzt wenn die Waffe schon leergeschossen ist. Bein präzisen Auslösen des Blitzes wird ausserdem der Nerf-Dart mit beleuchtet. Das sieht evtl. auch ziemlich cool aus.

Fabi

PS: Die richtig coolen Nerf-Sachen gibt es ja gar nicht mehr. Früher gab es (evtl auch nur in Ammiland) die 20 Schuss Auto-Gatling und eine MP mit Magazin in ähnlicher Grösse, das sich von oben nach unten durch die Waffe bewegte.

Da sagst du ja schon: gelb-orange ;)

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du mit ner Farbmischung aus einigen orangen LEDs bzw. halt rot und gelb entsprechend gemischt und ner weißen HP LED nen ziemlich realistischen Effekt erzeugen könntest, dann sieht man die Farben des Mündungsfeuers und wird von der HP LED geblendet.

Wie das mit dem Draht aussieht weiß ich natürlich nicht, weil ich mich mit den Waffen ja nicht auskenne. Aber der Punkt mit dem leeren Magazin geht da eindeutig an dich :thumbup:

MfG IceWolf

(\__/) This is Bunny
    (='.'=)

Mein Projekte:

• Nee, Gelb-Orange ist nur eine Farbe. Die Frage ist dann halt, wo man die passende LED herbekommt. Die sieht gar nicht schlecht aus und braucht auch nicht viel Platz. Die Rebel II macht noch mal deutlich mehr Licht, hat aber den kleineren Abstrahlwinkel und ist deutlich teurer. Dafür ist - als "weisse" LED - vielleicht das Licht besser. Hmm...

Fabi

• Ui, ist ja richtig was los hier... ^^

Danke für eure Antworten.

Haltet ihr HP-LEDs wirklich für die richtige Lösung? Wir reden hier von Plastikwaffen, in dem Gehäuse ist sehr wenig Platz und noch weniger Luftzirkulation.
    Klar, die LEDs werden immer nur nen kurzen Moment eingeschaltet, aber irgendwie scheint mir das gefährlich.

Meint ihr nicht, dass 1-2 Superfluxe auch reichen würden?

IceWolf: Das mit dem Ein- und Ausfaden hast Du falsch verstanden. Das soll sehr sehr schnell vonstatten gehen, die Flamme eines Mündungsfeuers breitet sich ja auch aus und erlischt dann nach und nach. Wenn ich die LEDs einfach nur einschalte gibt das vermutlich keinen guten Effekt. Das sieht dann aus wie die LED-Bremsleuchten der ersten Generation, die gehen auch einfach schlagartig an was viele Autofahrer irritiert. Deshalb werden die Blinker (oder auch Bremsleuchten, ...) mittlerweile bei vielen Autos hoch und runter gefadet damit ihr Verhalten beim Ein- und Ausschalten eher dem einer Glühbirne ähnelt.

Aus einem ähnlichen Grund wollte ich auch RGBs verwenden: Das Mündungsfeuer ist zunächst mal ein eher helles Orange und geht dann fix in ein gelbliches Weiss über, das könnte man mit ner RGB nachbilden.

Grüße,

Shuzz

• Klar könnte man auch Superfluxe nehmen, jedoch wäre das nicht so hell. HP-LEDs wären wesentlich heller und machen einen besseren, blendenderen Effekt. Das mit der Kühlung bekommt man schon in den Griff. Nen kleinen KK dahinter (so groß, wie das Gehäuse zulässt), den man vielleicht sogar etwas aus den Gehäuse rauschauen lässt, was wesentlich besser für die Kühlung wäre. Die LED dann auf 350mA betreiben. Die LED leuchtet ja auch nur kurz, da wird der Kühlkörper kaum warm.