Lauflicht mit 80 Superhellen LED`S wie realisierbar?

  • Schönes Wochenende zusammen


    Ich interessiere mich dafür, wie man ein LED Lauflicht mit Standart IC`s bzw Microkontrollern realisiert ohne diese vorher eigens Programieren zu müssen oder einen PC zur Hilfe nehmen muss.



    Ich habe mir das so Vorgestellt, das ich bei mir im Wohnzimmer einen 4m Langen Kabelkanal an der Decke zwischen Wand und dieser anbringe.
    Dann in einem gleichmäßigen Abstand die LED`s dort einbringe und dann das Lauflicht so einstelle oder vorher gebaut habe, das immer nur eine LED leuchtet und in 5ms (oder weniger) die nächste geschaltet wird bis zum schluss und dann alles wieder von forne.



    Der einfacher halts halber, gibt es ein Board von Pollin (Bausätze) die man Kobinieren kann um der funktion schon realatiev nahe zu kommen, bzw diese dann durch hinzufügen eigener Schaltungen so modivizieren, das sich dann alles "ganz einfach" erstellen ließe?

  • Das hört sich für mich nach einem Fall für den CMOS 4017 an. Der braucht nur einen Takt am Eingang und macht dann deine gewünschte Lauflichtfunktion. Um auf die gewünschte Anzahl an Ausgängen zu kommen, kannst du das Ding kaskadieren. Das heißt mit dem letzten geschalteten Ausgang des ersten 4017 gehst du auf den Clock- Eingang des Nächsten. Funktionsprinzip erweiterbar:
    [Blockierte Grafik: http://www.bowdenshobbycircuits.info/4017-7.gif]
    Oder schast du dich hier mal um, spart ein paar Bauteile.

  • Di Variante mit den 74 HC`s ist interessant, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das vor der LED kein wiederstand ist^^


    Nunja ich habe noch den 555er hier rumfliegen und an den wiederständen dürfte es auch nicht hapern... allerdings...


    Ich habe noch ungetestete 1uF Kondensatoren aber alle im unterschiedlichen Spannungsbereich...


    Zudem fehlen mir die 4017er und die Passende Diode...


    Hmm, ich möchte jetzt nicht unbedingt die fehlenden bauteile bestellen....


    Hmmm, eine Frage, könnte mir jemand einen Bausatz parat machen mit anleitung für Lochrasteplatine und den nötigen Bauteiel?


    Ganz praktisch wäre es ja noch, wenn ich nur noch an der Platine mit einem steuerungskabel die LED`s verbinden müsste.. denn 100 stück habe ich auch noch hier.


    Natürlich jemand hat dazu interesse ansonsten müsste ich nochmal ein Paar Tage warten, bis Geld und Zeit da ist und dann nochmal bestellen..


    Ich bezahle selbstverständlich dann für die Platine und die Bauteile, so ist das nicht.



    Also danke für die Hilfe schonmal.


    PS:


    Suche ein Programm der einen Schaltplan nach DIN norm rein bekommt und daraus eine Ätzvorlage bzw Verbindungsvorlage für Lochrasteplatinen erstellt.

  • ie sry passiert mir immer wieder.


    Ja so hab ich das noch nicht gesehen, das er am Minuspol sitzt...


    Aber naja es interessiert ich viel lieber, ob sich jemand erbarmen möchte?


    Zudem könnte ich die Bauteile, die ich habe vorher zusenden, damit etwas weniger Kosten anfallen.


    Danke Prying

  • Zudem könnte ich die Bauteile, die ich habe vorher zusenden, damit etwas weniger Kosten anfallen.

    Ich glaube die Bauteil kosten sind deine kleinsten Probleme ;)


    So eine Massenarbeit mit 80 oder 100 LED Ausgängen und eine Dutzend Digital IC auf Lochraster ist so ziemlich öde zu löten.
    Sowas macht keiner für jemand anders freiwillig, sowas bastelt man sich entweder selber oder muß halt lang kohle zahlen.


    Evtl. findet sich ja doch jemand dafür ich glaube das aber eher nicht ;)


    mfg
    Falo

  • Ok, dann halt als Bausatz?!
    Dann übernehem ich dann halt die Lötarbeit, dann kann ich wenigstens sagen ich habe ein bissel getan.


    Ich müsste nur wissen wo und wie die Bauteile aufgelötet werden...


    Naja das wäre doch machbar oder?
    Zumindest ein Bauteilsortiment zusammen stellen die benötigt werden..


    Oder wenigstens eine Leiterbahnen verbindung (Schablone für die Platine "how to") auf der Lochrasterplatiene oder eine Ätzvorlage würde ja schon reichen...


    Nunja hat noch jemand eine Idee zu meinem andrem gesuchten?
    Dem Programm, was automatisch die leiterbahnen auf einer Lochrasterplatine erstellt oder sogar etwas ähnliches wie eine Ätzvorlage?

  • Zudem fehlen mir die 4017er und die Passende Diode...


    Hmm, ich möchte jetzt nicht unbedingt die fehlenden bauteile bestellen....

    Es werden immer irgen welche Bauteile fehlen ;)

    Ganz praktisch wäre es ja noch, wenn ich nur noch an der Platine mit einem steuerungskabel die LED`s verbinden müsste

    Schöne vorstellung, gibts aber nicht.

    Ich bezahle selbstverständlich dann für die Platine und die Bauteile, so ist das nicht.

    Weist du wie lange man da lötet an so einem 100er Lauflicht :?:

    Zudem könnte ich die Bauteile, die ich habe vorher zusenden, damit etwas weniger Kosten anfallen.

    Du hast ja nix außer Widerstände und LEDs :P

    Oder wenigstens eine Leiterbahnen verbindung (Schablone für die Platine "how to") auf der Lochrasterplatiene oder eine Ätzvorlage würde ja schon reichen...

    ?(

    Dem Programm, was automatisch die leiterbahnen auf einer Lochrasterplatine erstellt

    Es gibt zwar Autorouterfunktion aber die taugen nicht wirklich was.
    Gehe zu Abacom dort kannst du dir Sprintlayout runterladen.
    Dann kannst du dir dein Layout anfertigen.
    Lauflichter gibts z.B. bei Bader-Frankfurt.de


    mfg