Kunstprojekt

  • Hallo Elektronikbastler,


    für ein Kunstprojekt bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die folgendes kann:


    Insgesamt 12 Leuchtdioden (oder LED´s) 6 in rot die anderen 6 in gelb sollen auf Knopfdruck anfangen abwechselnd zu leuchten. Dies sollen sie für ca. 2-3 Sekunden tun. Danach soll das Blinken aufhören und nur die roten Dioden sollen für ca. 2-3 Sekunden dauerhaft leuchten (also nicht mehr blinken). Danach muß die Schaltung in die Ausgangssituation zurückkehren. Will heißen immer wenn man den Knopf drückt blinken alle 12 LED’s für 2-3 Sekunden und nach 2-3 Sekunden leuchten nur noch die roten LED’s. Dies soll immer der Fall sein, bis auf den Moment indem eine Fernbedienung gedrückt wird. Wird die Fernbedienung gedrückt soll das gleiche passieren, also es wird der Auslöseknopf wird gedrückt alle LED’S/Dioden beginnen zu blinken, man drückt jetzt die Fernbedienung und nun sollen statt der roten Lampen, die gelben für 2-3 Sekunden dauerhaft leuchten. Also man drückt den Knopf, die LED’s beginnen zu blinken, dann drückt man die Fernbedienung und diesmal müssen die gelben LED’S (oder Dioden) stehen bleiben. Danach muß alles wieder in Ausgangsposition sein


    Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :lol:
    Da ich persönlich nicht das geringste von Schaltungen verstehe, man kann mich mit Fug und Recht als elektronische Vollniete bezeichnen, habe ich die Hoffnung daß Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Freue mich auf Eure Antworten :D


    Gruß
    Claas

  • uiuiui da haste dir ja was vorgenommen...
    Wenn du echt absolut keine Ahnung von sowas hast wird das wohl kaum machbar sein.


    Ich hab auch nich viel Ahnung, allerdings denke ich mal lässt sich das nur mit nem Microcontroler Realisieren....


    Hier gibts en schönes Tutorial:
    http://www.ledstyles.de/ftopic1408.html


    Wenn du so einen Controler nimmst müsstest du dann z.B. je zwei rote LEDs an Pin 1-3 hängen und je zwei gelbe an Pin 4-6.
    Pin 7 und 8 wären dann frei für die beiden Eingangssignale.


    Programm würde dann ungefähr so aussehen:
    (mal ganz allgemein formuliert da ich bis jetzt noch keine Basic erfahrnung hab)



    Wenn Signal


    Dann
    (Von A=1 bis 10
    (Alle Pins ein [Port B=00111111]
    Waitms 50
    Alle Pins aus [Port B=00000000]
    Waitms 50)


    Wenn Signal von Taster
    Dann Pin 1-3 ein [Port B=00000111]
    Sonst Pin 4-6 ein [Port B=00111000]


    waitms 2000
    Alle Pis aus [Port B=00000000]
    )



    Also die LEDs blinken 2sec lang(je 50ms aus und an) dann geht je nachdem ob das signal vom Taster oder Fernbedienung kommt Rot oder gelb noch für 2 sec an, dann alles wieder aus.
    Evtl müssteste auch gleich zwei if schleifgen machen, eine für Taster und eine für Fernbedinung (wie auch immer du das machen willst mit der fernbedinung^^)


    Aber wie gesagt bin auch grad erst dabei mich mit dem Thema näher zu befassen und hab keine Ahnung ob das wirklich so geht....