Beleuchtung für Säule

  • dann wäre u.U. eine flächige mit dem Beton an multiplen stellen verbundene CU-Platte eventuell das richtige. Kupfer ist neben Gold einer der besten Wärmeleiter überhaupt, jedoch nicht ganz so teuer ;)
    Darüber hinaus könnte eventuell auch bereits die thermische verbindung mit dem umgebenden alu Element ebenfalls den Wärmeabtransport positiv beeinflussen, da dieses ja zumindest auf drei Seiten vollflächig (Wangen und Boden) mit dem Beton verbunden sein wird.


    Und wenn du keinen Spielraum für die Tiefe hast, nutze doch einfach die Breite. Stell die einfach einen sternförmigen Kühlkörper vor, in dessen massiver Mitte nun deine Säule steht und dessen "Strahlarme" rings um die Installation im Boden eingelassen sind und so die entstehende Wärme gleichmässig an den umgebenden Beton/Fußboden abgeben. Ich denke ja nicht, dass es für eine Fußbodenheizung reicht, aber je nachdem was für LED's du verbaust... 8)


    Apropos Fußbodenheizung: ich könnte mir vorstellen, dass ein Gespräch mit einem Fachmann in diesem Metier bestimmt aufschlussreich wäre, was die Themen thermische Übergänge und wärmeleitende Estriche betrifft.


    Ich persönlich würde jedenfalls nur eine passive thermische Kontrolle in Erwägung ziehen. Ein "Fön" im Fußboden ist m.E. nach Blödsinn; ganz zu schweigen von der techn. realisierung mit Zu- und Abluftkanal, Frischluftfilter, Nässesperre usw. um nur mal ein paar Ungereimtheiten zu nennen.

  • vielen dank nochmal für die ausführliche antwort. also die geschichte mit dem ring aus alu habe ich ja aus kostengründen gestrichen. man muss es ja nicht übertreiben! :) die örtlichen gegebenheiten lassen mir fast keine andere wahl, als auf einen lüfter zurück zu greifen! auch wenn die zu- und abluft ebenfalls nicht so einfach zu realisieren ist. mir stellt sich nur die frage, wieviel wärme bei 6-8 der genannten led's entsteht.ich habe in 30 cm entfernung zur säule eine 24er wand welche nicht tragend ist. mein gedanke war, mit der luftführung an einer seite entlang, durch die wand durch und auf der anderen seite zurück. leider hab ich im moment kein bild hier, um das mal zu veranschaulichen. die besagte wand wird ausserdem mit trockenbau verkleidet. dahinter wäre also immer noch genügend raum für einen "wärmeaustausch". bin zwar kein fachmann auf dem gebiet der hp-led's aber so viel wärme kann dort doch wohl nicht entstehen, als daß diese gegebenheiten nicht zum abkühlen der warmen luft reichen!?!?

  • eine sache hätte ich da noch bzw. 3! :D ich hatte es auf die xp-g r5 auf star-platine abgesehen. 1.bringen diese mehr vorteile im vergleich zu den mx-3 auf star? 2.gehe ich recht in der annahme, daß die 370 lumen der xp-g nur bei 1A erreicht werden? und 3.: welches nt/ksq kann ich nutzen? das von mir ins auge gefasste nt finde ich bei led-tech leider nicht mehr! ;(

  • (...) also die geschichte mit dem ring aus alu habe ich ja aus kostengründen gestrichen. man muss es ja nicht übertreiben! :) die örtlichen gegebenheiten lassen mir fast keine andere wahl, als auf einen lüfter zurück zu greifen! auch wenn die zu- und abluft ebenfalls nicht so einfach zu realisieren ist. mir stellt sich nur die frage, wieviel wärme bei 6-8 der genannten led's entsteht.ich habe in 30 cm entfernung zur säule eine 24er wand welche nicht tragend ist. mein gedanke war, mit der luftführung an einer seite entlang, durch die wand durch und auf der anderen seite zurück. leider hab ich im moment kein bild hier, um das mal zu veranschaulichen. die besagte wand wird ausserdem mit trockenbau verkleidet. dahinter wäre also immer noch genügend raum für einen "wärmeaustausch". bin zwar kein fachmann auf dem gebiet der hp-led's aber so viel wärme kann dort doch wohl nicht entstehen, als daß diese gegebenheiten nicht zum abkühlen der warmen luft reichen!?!?


    Sicher wäre es relativ einfach die entstehende Abwärme in der Trockenbauwand zu "verheizen". Bau einfach eine thermische Brücke bis zur wand und dann dort einen großen Metallkühlkörper - z.B. aus Alu direkt IN die Wand. So bleibt die "Technik" unsichtbar.


    Aber wie wäre es,wenn du einfach mal nach Mid- bzw. Low-Power Modulen schauen würdest, bei denen erst gar kkein Hitzeproblem besteht?


    So kann man z.B. mit gute Samsung SMDs oder hellen Superflux LEDs durchaus eine entsprechende Ausleuchtung realisieren. Wieviel Lumen hattest du dir denn so vorgestellt, die deine Beleuchtung haben soll?


    Mir fallen da u.A. auch die Bodeneinbau LED Module ein die man die jetzt überall in den Baumärkten erhält. Die meissten sind zwar für Aussenanlagen gedacht, aber dafür kriegst du eine Fix- und Foxi Lösung ohne großen Aufwand.



    Zu deiner Frage wieviel Abwärme da so entstehen kann: eine ungekühlte 1W HP-LED ist im schlechtesten Fall (ohne Kühlung) nach wenigen Minuten durchgebraten und dann ewig dunkel!

  • suflus oder smd's wären sicherlich eine alternative. sei es in punkto wärme als auch in sachen kosten. auf die hp-led's hatte ich mich nach smoda's rat, am anfang dieses themas, eingeschossen. da ging es speziell um eine möglichst hohe ausleuchtung. jetzt bin ich wieder unentschlossen! 8) :D


    was die lumen betrifft, so kann ich dir keine vernünftige antwort geben, da mir diesbezüglich total die erfahrung fehlt! :S

  • Hiergibbet eine recht gute Tabelle mit Vergleichswerten zum Thema Lumen/Lichtstrom bei den verschiedenen Leuchtquellen.


    Die Werte sind insoweit mit Vorsicht zu beachten, da es sich bei den herkömmlichen Lichtquellen wie Halogen, bzw. Glühbirne um sog. "Rundstrahler" handelt die im Gegensatz zur LED ihr Licht kugelförmig nach allen Seiten hin homogen abstrahlen.


    Da du jedoch baulich bedingt sowieso eine gerichtete Strahlungsquelle brauchst, spielt dieser Aspekt hinsichtlich deines Projektes keine große Rolle. Insoweit stimmt für Dich die Formel X Lumen bei Halogen/Glühlampe = X Lumen LED.


    Was nun die Lichtmenge betrifft die Du brauchst, hängt nun in der Tat von deiner persönlichen Empfindung ab. Ich gehe mal einfach von den weit verbreiteten 12V 20W Halogenlämpchen aus, die z.B. in Unterbauleuchten, etc. häufig Verwendung finden. Wenn dir diese Helligkeit multipliziert mit der Anzahl der LEDs die du einbauen willst, ausreicht, dann hast du die zu erzielende Lumenangabe erreicht: in diesem Fall rd. 500 Lumen je LED.


    Eine passende (High-Power) LED wäre demzufolge z.B. die Cree MC-E die im J-Bin bei 700mA rd. 560Lm liefert. Solltest du diese z.B. in einem höheren Binning wie beispielsweise 'K' oder gar 'M' bekommen, könntest du die LED auch mit einem niedrigeren mA Wert 400mA, bzw. 350mA fahren um die gleiche Lichtausbeute zu erzielen. Damit würde wiederum die Wärmeemission niedriger was dein Kühlproblem verkleinert.


    Eventuell und darüber wirst du wohl noch gar nicht nachgedacht haben, wie wäre es denn wenn du deine Beleuchtung mit nur einer einzigen High-Power LED realisieren, und das Licht einfach per Lichtleiter auf die entsprechenden 6-8 Punkte verteilen würdest? Damit könntest du die ganze Apparatur (Stromversorgung, LED, Kühlung) in der Trockenbauwand unterbringen dasLicht jedoch ganz elegant per Lichtfaser dorthin leiten wo du es haben möchtest. Damit wären dann auch keine größeren technischen Aufwendungen wie Luftkanal, Wassersperre, etc. mehr nötig.


    Ist natürlich nur so ein Gedanke...

  • so...nun melde ich mich mal mit einem kurzen zwischenstand. der besagte ring aus gfk ist fertig. led's,ksq etc. sind auch schon da. muss am ring noch ein paar kleinigkeiten ändern. brauche löcher für zu- und abluft. werde definitiv einen lüfter verbauen. hierzu aber nochmals eine frage. irgendwo in diesem fred hatte " i love my cree" geschrieben, daß ich einen 12v lüfter, welcher eine stromaufnahme von z.b. 0,16a hat, nicht in reihe zu den led klemmen kann. habe auch schon vorschaltgeräte gefunden. jedoch haben diese einen ausgangsstrom von 1a. das wäre ja eigentlich noch fataler!?! oder hab ich da als elektronik-depp einen denkfehler? ?( :P bin zwar auf der suche nach 230v-lüftern fündig geworden, allerdings ist die auswahl recht beschränkt. ausserdem liegt die drehzahl der lüfter im bereich 12v teilweise niedriger, was ja auch einem geringerem lärmpegel zu gute kommen würde. gibt es denn echt keinen "einfachen" weg, einen 12v-lüfter an besagte ksq anzuschliessen? ;(


    werde demnächst noch ein paar bilder machen und mal reinstellen. das endgültige ergebnis muss aber noch etwas warten, da es bis zum einbringen des estrich sowie der fliesengeschichte noch etwas dauern könnte! 8) :D


    Smoda: danke für den tip mit cutworks! habe mit hilfe von auto-cad dort meinen äusseren sowie inneren ring für die einfassung des plexi-glases fertigen lassen. sieht in der variante mit gebürstetem edelstahl ganz nett aus! aber die preise sind schon etwas "bitter"! :D wenn ich mir vorstelle, daß ich dort einen kompletten ring aus massiven alu hätte fertigen lassen wollen, dann wäre ich wohl 2-3 monatsgehälter los geworden! :rolleyes: :D

  • Joa, der Lüfter ist Spannungsgeregelt und dreht halt mit 12V auf max. Drehzahl. Je nach Modell wird's dann zu laut. Hol dir entweder einen der auch bei 12V unter 1000 Up/m bleibt, oder einen regelbaren (Poti) den du je nach Bedarf regeln kannst. Und denk dran: der Lüfter sollte auch später noch austauschbar sein, denn der hält bestimmt nicht so lange wie die LEDs!

  • Einen Lüfter mit an die KSQ zu hängen ist ziemlich grenzwertig. In Reihe geht das schon mal gar nicht. Du könntest dem Lüfter ja auch ein kleines Schaltnetzteil spendieren (Steckernetzteil). Ich habe jetzt die Verschaltung nicht mehr parat, aber den Lüfter könnte man notfalls noch parallel zu drei bis vier LEDs schalten. Die LEDs werden natürlich dunkler und wenn eine mit offenem Kontakt kaputt geht, versucht die Stromquelle das gewünschte Ampere durch den Lüfter zu drücken...

  • Hallo liebe Gemeinde! :)


    Leider ist mein letzter Beitrag schon eine halbe Ewigkeit her. Ursache sind massive Probleme und Verzögerungen am Bau! :( Dadurch kam mein Projekt leider etwas ins Stocken. Nun ist es (bis auf das Verfugen der letzten Fliesen fast geschafft. Anbei mal ein kleines Bild und nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://pic100.picturetrail.com/VOL1036/3911589/8088883/403728682.jpg]

  • die umsetzung sieht wie folgt aus:


    ich habe einen ring aus gfk gebaut, welcher zwar nicht schön ist, aber seinen zweck erfüllt! :) auf diesen ring wurden kühlkörper und hp-leds montiert. belüftung ist vorgesehen ,jedoch im moment kein lüfter verbaut (obwohl vorhanden). hatte die beleuchtung bereits 4 stunden am stück laufen ohne nennenswerte erwärmung am plexi. im zweifelsfall kann ich aber abhilfe schaffen. (auch nachträglich) sobald ich den gfk-ring innen mal vom baustaub befreit habe, werde ich ein foto vom innenleben machen. nahaufnahme sowie foto im dunkeln/dämmerung folgt ebenfalls. die abdeckung besteht aus zwei dünnen wasserstrahlgeschnittenen v4a-ringen. diese sind auf eine passend gesägte plexiglasscheibe via dünnem doppelseitigem klebeband fixiert und bilden so eine einheit. dieser ring wurde bereits montiert, bevor der ringanker oben verkleidet wurde. nur dadurch war es möglich diesen am stück zu montieren.


    die lichtschalte müssen leider dort bleiben! :( gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber leider ist diese halbhohe wand ziemlich kurz und mein flatscreen braucht etwas viel platz! :)