Einbaustrahler Eigenbau

  • Ich hatte schon seit langem vor meine 3x20 Halogenstrahler über dem Küchentisch durch LED zu ersetzen. Durch das schlechte Wetter bin ich nun dazu gekommen.
    Hier nun das Ergebnis:


    Die Strahler sind komplett neu auf meiner Drehe bzw. Fräse entstanden. Einziges wieder verwendetes Teil ist die Feder zum festklemmen.
    Einbaudurchmesser: 60mm
    Einbautiefe: 25mm
    LED: CREE XP-G Q5in ww bestromt mit 700mA
    Vorn hab ich eine Acrylglasscheibe als Blendschutz dran. Die Leuchtstärke hab ich nicht nachgemessen, ist aber von meiner Betrachtung her viel heller als die 20W Halogener. Die Farbe ist aber etwas kälter. Leider lässt sich das Led-tech Netzteilnicht dimen. Die Temperatur nach 2 stündigem Betrieb liegt, auf der Platine mit einem Infrarotthermometer gemessen, bei 40°C. Die Raumtemperatur war 22°C. Die Platte ist aber nach oben offen.
    Als nächstes sind die Leuchten unter den Hängeschränken dran.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    harty

  • Ui, schöne Teile hast du da gebaut! :thumbup: Da möchte man doch direkt auch über die Ausrüstung und die Fähigkeiten verfügen, so was mal eben herzustellen...


    Eigentlich sollte aber dieser Mod bei deinem Netzteil auch funktionieren, dann könntest du dir wenigstens eine Dimmstufe per Kippschalter einbauen.

  • Schöne Spots. Hast auch mal Fotos von denen in Betrieb ? Wenn du sagst, das dein Empfinden dir sagt, das es heller wäre, würd ichs gern mal sehen ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-