Mikroskop 30W Halogen Beleuchtung durch LED ersetzten

  • Sorry für meinen erneuten Einwurf ;)


    Die verlinkte LED klingt gut, v.a. auch wegen den 11,9 V Vf, da reicht dann ein kleiner Vorwiderstand... andererseits, evtl. kommt sie dann aber bei 12 Volt doch nicht mehr ganz auf ihren Strom...?


    Ich würde mal die MC-E vorschlagen - bringt etwas mehr Lumen, und durch den etwas geringeren Abstrahlwinkel sollte dann noch etwas mehr Licht da landen, wo es hin soll - ausserdem wird wohl die Leuchtdichte höher sein (wenn man sich die Fotos so ansieht), das ist bei ner Kondensoroptik ja auch wichtig... und dazu noch 9 Euro billiger... ;)


    Da könnte man dann je 2 Chips in Reihe schalten, da wäre dann noch "Luft" für ne simple LM317-KSQ... klar, die muss dann auch je ca. 2,6 W verheizen, aber darauf sollte es ja nicht mehr ankommen, und dann kann man auf jeden Fall das 12-V-NT weiter benutzen...


    EDIT: Oh, Neues - Ja, Du *musst* die ja nicht mit 1050 mA betreiben, weniger geht immer - aber wie schon gesagt, bei 12 Volt Versorgung und Vf 11,9 V bleibt für die KSQ eigentlich nix mehr über...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen,
    Ich kenne mich mit Durchlichtmikroskopen nicht aus, aber ist soviel Helligkeit denn wirklich notwendig?
    Ich habe vor einiger Zeit die Beleuchtung für ein Auflichtmikroskop zum Löten gebaut und dafür zwei XP-G R4 mit Optik verwendet. Betrieben werden die beiden Leds mit einer auf die Schnelle hingepfuschten, einstellbaren LM317 KSQ. Anfangs war der Einstellbereich von ca 50 mA bis 800 mA. Nachdem alles am Mikroskop installiert war, habe ich den max. Strom auf ca. 400 mA reduziert, weil sonst die Gefahr bestanden hätte das einer Augenschäden davonträgt wenn er durch das Mikroskop schaut und dann die Helligkeit voll aufdreht. Selbst jetzt mit ca. 400 mA schaut man nicht gerne und schon garnicht lange durch das Mikroskop.


    Hier noch ein Bild vom Aufbau.


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/4172/p1010649b.th.jpg]

  • Geht die hier auf dieser Platine? http://www.led-tech.de/de/High…ell--LT-1700_120_133.html und eine 700mA KSQ? oder muss ich 2*700mA rechnen weil ich je 2 Paralel geschalten hab?

    Ja, genau, zwei KSQ mit je 700 mA - an jede dann 2 Chips in Reihe...


    Das geht aber mit der verlinkten LED nicht, weil da bereits *alle* Chips in Reihe geschaltet sind - Du brauchst die hier - nicht durch das Wort "parallel" verunsichern lassen, da sind alle 8 Kontakte herausgeführt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • evtl. kommt sie dann aber bei 12 Volt doch nicht mehr ganz auf ihren Strom...?

    Als Ansteuerung hätte ich gedacht die originale Schaltung und anstelle von dem
    MosFet die allseits bekannte KSQ mit der Modifikation nach MosFet, welche einen
    sehr geringen Drop hat. Das sollte am Ende auf eine minimale Wärmeentwicklung
    der Steuerung hinauslaufen. Die Spannung ist ja als Max. angegeben, sollte also klappen. ?(


    Die CREE MC-E hat ja zwischen 6.500 und 7.000K, welches schon einen sehr
    hohen Blauanteil hat und dadurch für evtl. fluoreszierende Materialien schon
    eine starke Farbverfälschung mit sich bringen würde.


    Bei meinem Vorschlag denke ich dass es ein Neutrales weiß ist, kann es aber
    wegen fehlender Daten auf der Seite nicht genau sagen.


    Es ist aber immer so das viele Wege nach Rom führen, das ist ja nur ein Vorschlag.


    Ich hatte früher in einem anderen Mikroskop eine der sehr stark blaustichigen
    P4 eingebaut, das hat mich aber so gestört das die relativ schnell ausgewechselt wurde.



    MfG Raimund

  • Naja, *im Prinzip* stimmt das schon, Du musst halt drauf achten, wo da welche Anschlüsse sind bei der Platine, i.M. sieht's eher so als, als hättest Du nur 2 Chips angeschlossen und 2 überbrückt... und ob Du an der KSQ die richtigen Anschlüsse erwischt hast, kann ich jetzt auch nicht sagen, zumindest bei einer ist es so definitiv falsch (weil's in der Zeichnung mal hier, mal da angeschlossen ist... :D)


    Die Eingänge der KSQ dann parallel, aber wie gesagt kannst Du da auch für ca. 50 Cent so ne KSQ selbst bauen, statt eine für 14,90 zu kaufen 8o


    Aber lies' Dir doch das erst noch mal durch:

    Die CREE MC-E hat ja zwischen 6.500 und 7.000K, welches schon einen sehr
    hohen Blauanteil hat und dadurch für evtl. fluoreszierende Materialien schon
    eine starke Farbverfälschung mit sich bringen würde.


    Bei meinem Vorschlag denke ich dass es ein Neutrales weiß ist, kann es aber
    wegen fehlender Daten auf der Seite nicht genau sagen.

    Da kenne ich mich nicht aus, aber das ist natürlich ein Argument! - Wäre auch wieder blöd, 9 Euro gespart aber dafür ekelhaftes Licht... ;)

    Das sollte am Ende auf eine minimale Wärmeentwicklung
    der Steuerung hinauslaufen. Die Spannung ist ja als Max. angegeben, sollte also klappen. ?(
    Es ist aber immer so das viele Wege nach Rom führen, das ist ja nur ein Vorschlag.

    Da hast Du natürlich recht! - Und, ja, stimmt schon - eigentlich war bisher immer (bei allen meinen LEDs zumindest) die Vf schon ein Stück unter der angegebenen Vf max., also wäre das mit der Mosfet-KSQ eigentlich ideal... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das ist die hier... die kommt mit extrem wenig Drop aus, also sollte das mit der von Raimund verlinkten LED damit an 12 V gehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • und die muss ich mir selber bauen oder wie? sry aber ich bin kein elektroingenieur ^^


    edit: ich hab grad mal noch etwas ausprobiert, und zwar hab ich mir ja bei Ebay eine Ikea Klemmleuchte JANSJÖ mit Seoul P4 ersteigert, diese bringt laut led-tech.de max 160 Lumen. Ich habe die P4 unter das Mikroskop an die stelle der Halogen gehalten und diese brachte ungefähr die gleiche Helligkeit wie die eingebaute Halogen, ich glaube so viel Lumen brauch ich demnach garnicht. Die doppelte Leistung würde dicke reichen, also 300-400 Lumen, alles andere währe warscheinlich echt übertrieben.

  • und die muss ich mir selber bauen oder wie? sry aber ich bin kein elektroingenieur ^^

    Hm, ja, aber das sind nur eine handvoll Bauteile, die Du zusammen löten musst nach Schaltplan, das ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!