• So, dies wär mal mein erster eigener LED Post. Für ein Paar Lampen, die ich Plane, werde ich wohl BUCK Konstantstromquellen einsetzen. Diese haben Anschlüsse für PWM, um damit LEDs zu dimmen. Dies würde mich sehr interessieren. Problem:

Meine Lampen wären Deckenlampen. Die einzige Verbindung zu den Lampen wäre über die Stromleitung, oder über Funk/Infrarot. Am Besten wäre, wenn die Lampen einzeln ansteuerbar wären, und dies auch von einem Computer aus (Home-Automation style).

Die Lampen müssten nicht von Anfang an dimmbar sein natürlich. Ich frage mich nur, wie das machbar wäre. Als Informatiker kam mir als erster Gedanke, die Lampen ans WLAN zu nehmen. Hab tatsächlich so Microchip Platformen gefunden, wie z.b. Arduino, oder wie das heisst. Leider nur mit LAN-Anschluss, nicht aber WLAN.

Hat jemand von euch sowas gemacht? Bin neugierig über die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten. Das ganze sollte natürlich nicht allzugross sein.

Hab irgendwie nicht so viel darüber gefunden.

• Ich denke, sowas müßte sich mit einem Mikrocontroller bewerkstelligen lassen. Die sind recht klein, vielseitig einsetzbar, eine IR-Steuerng sollte machbar sein, und da du Informatiker bist sollte es für dich kein größeres Problem werden, die Dinger auch programmieren zu können.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe