[Suche] SMD-Widerstände 0,3 Ohm

  • Huhu,


    ich hab letztens beim Daytrade zugeschlagen und mir drei der RGB-Edixeon zugelegt, da ich nun auch mal was mit Power-RGB-LEDs machen wollte (hab dafür bisher immer die 6-Pin-Superflux hergenommen).


    Nun wollen die Edixeons aber nicht mehr als 350 mA bekommen. Ich möchte die aber ordentlich mit KSQs betreiben, habe allerdings von den DX-KSQs nur welche mit 650 mA.


    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten dieser KSQ ist meines Wissens der SMD-Widerstand, der einen Wert von 0,3 - respektive 0,15 Ohm aufweist.


    Hat nun vielleicht jemand ein paar dieser Widerstände übrig, die er mir günstig schicken könnte? Es müssten dem Augenmaß nach 1206 sein, ich kann's grad nicht messen.


    Alternativ würde ich auch drei der 350-mA-KSQs von DX nehmen, falls jemand welche abzugeben hätte. Extra welche aus China zu ordern, dauert mir zu lange. Wenn die Suche ergebnislos verläuft, wird es aber wohl doch darauf herauslaufen. ;)

  • Hi,


    ja, das wäre super! Übermäßig dringend ist es nicht, nur wollte ich nicht wieder zwei Wochen auf die Chinapost warten. ;) Ein paar Tage kann ich auf jeden Fall noch warten.
    Hast du bei deiner KSQ mal versucht, per Poti am DIM-Pin zu dimmen? Bei der DX-Variante kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt herunterdrehen, dann fängt das Ganze übel zu flackern an (ich würde auf jeden Fall gerne einen weiteren Dimmbereich haben). Ziemlich suboptimal, leider.

  • Bei der DX-Variante kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt herunterdrehen, dann fängt das Ganze übel zu flackern an (ich würde auf jeden Fall gerne einen weiteren Dimmbereich haben).

    Wie hast du das Poti denn angeschlosen ?
    Weil eigentlich sollte das keine Probleme geben wenn du mittels Poti einen Spannungsteiler machst der die 0-2,5 Volt zum Dimmen liefert.


    Datenblatt: http://www.micro-bridge.com/data/CRpowtech/PT4115E.pdf


    mfg
    Falo

  • Ich hab das einfach mittels Poti gemacht, denn im MTB-Forum stand folgendes:

    Zitat

    Der DIM-Eingang wird dazu in einem Rahmen von ca. 0,3V bis 2,5V angesteuert. Da er intern über einen 200k-Widerstand mit einem 5V-Spannungsregler verbunden ist, kann man also z.B. mit einem externen 200k-Poti von 0 bis 2,5V einstellen.

    Also einmal am DIM-Pin des PT4115 angeschlossen, einmal am GND-Pin direkt daneben (also Pin 2 & 3).

  • Das mit dem Poti habe ich selbst noch nicht ausprobiert, allerdings habe ich gehoert das hierbei (Spannungsteiler fuer 0 bis 2.5 V) das Regelverhalten etwas komisch ist, die LED naemlich recht schlagartig angeht beim hochdimmen...


    Allerdings habe ich das mit dem internen Pullup bzw. dem 5V-Regler noch nicht bedacht, das werde ich auf jeden Fall testen. Das habe ich im Datenblatt bisher ueberlesen, und das koennte natuerlich auch das nichtlineare Verhalten bei einem externen Spannungsteiler erklaeren?


    Gruesse
    Andre