Decken und Tv Beleuchtung ( Planung )

  • Hallo allerseits,


    Ich würde gerne so nach und nach meine Wohnungsbeleuchtung auf LED´s umstellen.
    Da mir die monatliche Stromrechnung jedes mal die Tränen in die Augen treibt. :cursing:


    Anfangen würde ich gerne mit dem Wohnzimmer.
    Die aktuelle Beleuchtung ist etwas überdimensioniert die neue müsste nicht das gleiche Ergebnis bringen.


    5x 50 Watt Spots
    1X300 Watt Deckenfluter (lässt sich aus Platzmangel leider nicht umrüsten da es so ein Designerschrot von meiner Freundin ist)
    4xNeonröhren




    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/9449/p1000882n.jpg]


    Meine Planung für die Decke lautet bis her die Spots durch 4W Spots von Cree zu ersetzen. (230V Warmweiss)
    Und mit Superflux eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen. (Warmweiss + dezenten Farbschnickschnack)


    Dazu hätte ich schon mal die ersten Fragen:
    Lassen sich die Spots dimmen?
    Reichen Superflux aus um ein etwa 20 m² Raum zu beleuchten?



    Die "Mediaecke" würd ich gerne indirekt mit Superflux RGB beleuchten da mich Led´s doch enttäuscht haben. (auf dem Bild nicht zu sehen)


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/3583/p1000883k.jpg]



    Ich habe Grundwissen in Elektronik bin selbst Elektriker also eher für´s Grobe.
    Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen.


    Was ich eigentlich von euch will sind Tips Ratschläge Kritik und auch eigene Erfahrungsberichte


    Danke schon mal im voraus und ´nen schönen Abend noch

  • Ich sehe das Problem bei deiner Stromrechnung zwar eher in anderen Sachen als in der Beleuchtung (außer du machst jede Nacht die Nacht zum Tag) aber ok ;)


    Für den Halogenfluter gibt es Ersatzstäbe mit 230W. Das spart schon mal 70W falls man ihn nicht ganz ausschaltet.


    Da du für deine 50W Spots 230V Spots suchst, gehe ich mal davon aus, dass die Spots eine GU10 Fassung haben. Auch hier gibt es im Halogenbereich Ersatz in niedrigeren Wattagen.


    Nun aber zu den LEDs :D
    Die 230V Spots lassen sich in der Regel nicht dimmen!
    Ein 4W Spot ersetzt auch kein 50W Halogenleuchtmittel gleichwertig. Das tut ein 35W Halogenleuchtmittel allerdings auch nicht :whistling:


    Mit Superflux kann man einen ganzen Raum beleuchten. Es kommt halt immer auf die Menge an und welche Helligkeit man für ausreichend hält. Ich kenne Leute die haben im Wohnzimmer eine 40W Glühbirne und sagen das ist gut und es gibt welche die haben 4 100W Glühbirnen und finden es zu dunkel. Helligkeit ist eine sehr subjektive Größe.