[Erledigt]30 Kanal Lauflicht, Schaltplan u. alg. Fragen

• Guten Tag zusammen.

Ich habe mir auf der Seite
    http://elektronik-kompendium.de/public/arneros…cs/ll20quad.htm
    Und habe einen Schaltplan gefunden für ein 30 Kanal Lauflicht, Einstelbare Geschwindigkeit.

Zu meinen Fragen:

1: Bei den Ausgängen am IC1, dem 74hc4017n, sind die LED`s nur an der Masse mit einem Widerstand versehen und jetzt frage ich mich, ob der widerstand dann auf dauer nicht zu heiß werden kann? bzw. hält der das aus?

2: Zum Transistor BC550C, kann ich ersatzweise einen BC547C Nehmen?

3: Muss ich die beiden IC`s 74hc4017n noch zusätzlich mit Entstörkondensatoren versehen?

4: Wie lang dürfen die Leiterbahnen, bzw die Käbelchen zu den LED`s höchstens sein?

4a: Darf ich auch mehr als 5V anschließen?

5: Wie bekomme ich den Schaltplan vernünftig auf ein Layout umgesetzt?
    meine erste Übersicht endete So-->[gallery]2182[/gallery]

6: Kann mir jemand das Layout erstellen als .lay Datei???

Danke schonmal fürs lesen.

Ich freue mich wenn mir jemand auch nur etwas weiterhelfen kann.

Prying

Kein Profi, aber neugierig!

Einmal editiert, zuletzt von Prying (18. November 2010 um 20:15)

• Hallo,

Mit Bauteilbezeichnungen wäre es einfacher.

1. Die Wiederstände können es ab, es ist ja imme rnur eine LED an (vorrausgesetzt du nimmst "normale" LEDS und keine Hochleistungsteile

2. Schau bei reichelt. Wenn beides ein NPN Transistor ist, kein Problem.

3. Brauch nicht, bei den geringen Frrequenzen

4. Je länger die werden um so höher die Verluste auf der Leitung. Bei längen von 2m ist es gefühlt egal. WEnn du sehr viel länger wirst, entweder etwas dickere Litze oder LEDs die weniger Strom brauchen.

4a ja, aber auch nur 0,5V ;) 74er Baureihen sind für 5V ausgelegt. Bei höherer Betriebsspannung brauchst du CMOS ICs 40er Reihe.

• [gallery]2181[/gallery]

der Schaltplan, mit Bauteilen... sry...

ja ich nehme noch normale 5mm LED`s.

jetzt habe ich den Schaltplan umgesetzt auf eine Rasterplatiene und fliegender verbindung (drähtchen) und habe die 100nf trotzdem mit eingebaut. (soll ich die wieder rausnehmen?)
    läuft super und es können sogar 2 LED`s pro Ausgang angeschlossen werden, ohne das was heiß wird.

also ich spracgh mit der länge von so ca 40cm aber 2m ist auch gut^^

ok zur stromversorgung:

kann ich eine KSQ oder sowas mit auf der platine dann verbauen, dass auch wenn man 24V anschließt, der "Controler" nur seine 5V bekommt...
    also so nach dem motto zwischen 6 und 24 volt dran können ohne das mir die dinger uim die ohren fliegen...

gibts hier in der Nähe einen passenden Schaltplan für den Strombegrenzer...?

danke etePetete für dein Interesse auch auf so Anfänger fragen zu Antworten.

mfG

Prying

• 7805 = Konstantspannungsquelle, das brauchst du. gucke bei reichelt nach der Nummer. Wenn du mit 24V rechnes, die 1A (Ampere Version, der kommt mit der wärme besser zurecht.

Denke dann auch gleich an eine Verpolungsschutzdiode. Wir einfach in Durchlassrichtung in die + Versorgungsspannung einbinden

Wenn die Kondensatoren drin, sind, lasse sie drin, läuft ja ;)

• Und brauch in dann einen Kühler für den 7805.
    Habe zufällig noch einen hier 7805.

Und wenn ich zb. mehr mA schalten möchte, muss ich doch an den Ausgängen des IC`s einen MOSFET anschließen, im Prinzip wie einen Transistor oder? Das gleiche mache ich dann auch mit der Minus "Sache" sry die Wortwahl.
    Gehe hin und lege am "eingang" des FET`s 12 V an, so das diese dann geschaltet werden vom IC... Gedankenwege richtig?

Denn ich dachte mir, wenn ich einen 90er LED Leiste dort mit Anbringen möchte, und jede 3 LED mit dem Vorwiderstand an einem Kanal anbringe, müsste das doch Funktionieren, also schonmal in der Logik...

Zusammengefasst:

90 LED`s an das Lauflicht anschließen, mit kleineren modifizierungen...

Eckdaten zur Leiste:

(je 3 LED`s mit Vorwiderstand) 9,6V und 150 Ohm Vorwiderstand bei 12 Volt

Die leiste besteht schon, deswegen möchte ich die so beibehalten und mit 12V arbeiten.

Meine Wortwahl nicht so genau nehmen, nur fällt mir nicht immer sofort en wie ich es beschreiben soll.

Danke Prying

• Beim 7805 kommt es auf deine Last und vorallem auf die Eingangspannung an. hier gibts ne gute Erklärung zum Kühlkörper berechnen. Ein Mosfet ist ein Transistor, bei mA ist nicht unbedingt ein MOSFet nötig, nimm einen BC517 der kann 1A schalten und ist billiger.

Im Allgemeinen an einen N-Kannal MOSFET wird an Drain Positive Spannung angelegt und an Source Negative, bei High am Gate Schaltet der Transistor durch. Im allgemeinen sollte immer ein Gate Widerstand(nach Maximalen Ausgang des Ports) verwendet werden weil der MOSFET bei Zustandswechsel ein Kondensator wird und ein Umlade Stromfließt sonst.Ansonsten noch ein PullDown Widerstand, weil sonst bei ausfall der Logik der MOSFET in den Analog Betriebwechselt.

• Ok gut, das habe ich befürchtet, denn ich habe mit MOSFET´s keine Ahnung, weil ich die bisher noch nie zwischen hatte und mich eingehend damit beschäftigt habe.

BC517 ist gut, jetzt aber nochmal zur meiner Frage mit den Transistoren an den IC Ausgängen, ob das so realisierbar wäre.

Danke für die Hilfe

• Ja kanst den Transistor an den Ausgang anschließen,den im schlechtesten Fall hat der Transistor ein Stromverstärkung von 1000 was bei 1A Kollektorstrom, 1mA Basis Strom enspricht, also voll in Ordnung für den Ausgang.

PS: Musst halt den Basis Widerstand dafür Dimensonieren ca. 3,9KOhm grob Überschlagen.

• So hier mein Entwurf als LAYOUT
    [gallery]2204[/gallery]
    habe schon gesehen, das die drei GND`s Transistoren falsch beschaltet sind wird also noch geändert.

Bitte einfach mal gegenlesen und sagen was ich anders machen soll, denn ich habe nun noch zusätzlich die Verpolungsdiode eingebaut, den 7805er und an den Plus Ausgängen des IC`s jeweils einen Widerstand mit Transistor dran geklemmt.

Nunja zudem habe ich auch nebenbei endlich mal das Layout vom Schaltplan im alg. umgesetzt bekommen.

Also bitte schreibt mir wenn es veränderungsvorschläge gibt.

Prying

• OK mache ich mal ne Massefläche.

Nunja das mit den Lötpads, ist so hab noch kein passendes Makro gemacht für Transistoren...

Hab Sprint 5.0, hat den jemand noch genaue Makros für Transistoren und Schraubklemmen?

Wäre nett die als anhang mit hier rein zu stellen, gibt ja so tolle Uploadseiten.

So nochmal genauer zu der Elektronik:

Sind die jetzt vorher besprochenden änderungen hier nun richtig eingebaut?

Soll ja wie beschrieben ein 30 Kanal Lauflicht sein, für bis zu 1 Amperè.

Danke schonmal für die Tips

• Hab Sprint 5.0, hat den jemand noch genaue Makros für Transistoren und Schraubklemmen?

da brauchst du keine Makros für:

-bei den Transistoren stellst du RM auf 2,54 und setzt die Lötpunkte im Dreieck. Schon hast du einen fertigen Transistor.
    -bei den Schraubklemmen guckst du im Datenblatt der Klemmen, da steht das Rastermaß drin. Stellst Sprint darauf ein und schon kannst du die Pads setzen.

Mfg,

• Würde den 74hc4017s noch Ablockkontis spendieren und ne Massefläche erstellen, spart Ätzmittel. Nen paar Brücken könntest weg bekommen wenn du durch die IC Beinchen durch routest, die Leiterbahnbreite ist sehr gut selbst zu ätzten.

• Hatte hier schon gelesen gehabt, das ich hier keine Abblockerkondens brauche an den 74er habe die in meinem versuch aber mit eingebaut gehabt.

Wenn ich durch die IC beinchen durchroute, ergibt sich so keine störung wegen fehlerhaften Signalen oder so?
    Wo genau sollte ich die denn durchrouten?

Wollte wenn der Plan soweit korrekt ist erstmal nochmal einen Lochrasteraufbau machen und danach vieleicht einen Platinenauftrag geben an eine Firma die sowas macht, kennt da jemand zufällig eine günstige?

Prying

• Bei meiner letzten Platine habe ich auch durch die IC Beinchen geroutet. Konnte keine Störungen feststellen.

Eine Firma kann ich dir nicht empfehlen, habe bis jetzt alles selber geätzt.
    Aber der Platinenbelichter soll ganz gut sein. ;)

• Die Roten striche, sind dei Beinchen die vom Widerstand zur Base gehen.
    Die Widerstände stehen wegen platzsparung und deswegen ist ein roter kreis um das erste Lötpad.^^

Allerdings, welche Ohm art, also welche dimension, weis ich nicht was vor der Base kommt,. Sind die überschlagene 3,9K realistisch? oder reichen schon 1K wie bei den anderen.???