LedStyles Adventskalender? + Umfage!

  • Hallo


    wie wäre die Idee das man jeden Tag 1 oder 2 oder je nach bedarf ein paar Bauteile in einem Online Kalender genant bekommt und am 24ten dann einen Größeren Schaltplan und das man dann die eine Große Schaltung bekommt und man erst nicht wirklich weiß was am ende bei rauskommt da man ja nur ein Paar Bauteile kennt.


    Davor könnte man natürlich eine kleine Schaltungs Sammlung machen und dann man Durch den der das Verwalltet vielleicht entscheiden lassen was es gibt.


    mfg Yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Die Idee ist natürlich auch sehr gut, aber wenn man die Bauteile gerade nicht bei sich Zuhause hat, soll man dann jeden Tag die Bauteile bestellen oder kurz vor Weihnachten die Teile bestellen? :D Man könnte sich die Teile dann natürlich auch noch nach Weihnachten zusammenbauen...aber ich glaube das ist nicht unbedingt Sinn der Sache :S Wisst ihr ne Lösung? :thumbup:


    MfG Led56

  • Mit den Bauteilen das ist so eine Sache.


    Also wenn sich einer bereiterklären würde dann könnte man ja auch eine Sammelbestellung machen wo dann ein Paket mit allen teilen drin ist und das man dann nicht vor Weihnachten öffnen darf dann hätte man alle teile und hätte vom 1ten bis zum letzten tag eine kleine Anspannung.


    mfg Yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Ich wäre eher für die Variante mit den Schaltungen jeden Adventssonntag!
    Am Sonntag zwischen Kerzen und am Kachelofen in der Wärme löten, wenn man vom Fenster raus schaut schneits - STOP! Es ist noch zu früh :rolleyes:
    Mit den Teilen ist das ja immer so eine Sache, aber viele haben sicher was da. Muss man halt ein paar Geräte ausschlachten :D
    Etwas sinnvolles zu finden ist auch schwer, sinnvoll und mit LEDs noch schwerer, ich werd mal ein bisschen googlen.


    Was mir spontan einfällt wäre ein kleiner RGB-Controller mit Kerzen-Flackerlicht-Mode am 24. als "Krönung", aber da hat man die Teile erst recht nicht da...blöd...

  • Also grundsätzlich gibt's hier anscheinend 2 Tendenzen:


    1. Ein Online-Adventskalender, jeden Tag (oder meinetwegen 3x pro Woche) wird ne kleine Schaltung vorgestellt, wer die Bauteile da hat, kann sie nachbauen oder auch nicht - geht nur um die Überraschung, was wohl für ne Sache vorgestellt wird...


    Da ist halt wie gesagt die Frage, ob man genug Schaltungen zusammenbekommt, die jeder nachbauen kann, weil er die nötigen Teile rumliegen hat...


    2. Inkl. Sammelbestellung Bauteile: Also jemand denkt sich ne Schaltung aus, besorgt die Bauteile und verschickt das dann...


    Das kann man natürlich nicht jeden Tag machen - das wäre dann also eigentlich kein "Adventskalender" mehr, sondern sowas wie "Die Ledsytyles Weihnachtsüberraschung" 8o


    Da ist halt die Frage, wer macht das, alles organisieren, Bauteile bestellen, Bausätze zusammenstellen und verschicken...?


    Und da es ne Überraschung sein soll, darf man ja vorher nicht wissen, was es wird - da könnte es natürlich auch passieren, dass es dann wieder Gemotze gibt, "jetzt hab' ich 10 Euro für diese Aktion bezahlt, und dann kommt irgendwas, was ich gar nicht brauchen kann..." :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wow, das sind hier wirklich alles schon super vorschläge! :rolleyes: :thumbup:


    Ja, die Bauteile sind wohl tatsächlich das größte Problem, vielleicht gibt es ja auch Geräte zum ausschlachten, die so gut wie jeder hat, aber welche...
    Und an eine Sammelbestellung habe ich auch schon gedacht, aber für mich wäre das schonmal nichts, da ich noch Schüler bin und ich nicht so die möglchkeiten habe :S


    Aber das Mini RGB-licht von dgoersch ist schonmal ein sehr guter Anfang!!


    MfG Led56

  • Mal eben ne kurze Frage: Gibt es ne einfache Möglichkeit mit nur ein ganz paar Bauteilen nen µC Progger aufzubauen? Vermutlich nicht, oder? Aber sonst wäre ja ein Onlineadventskalender gar nicht schlecht, der einem verschiedene Programm(teile) verrät / Funktionen / ... - halt leider nur das Problem, dass nicht jeder die Hardware dazu hat - und diese vermutlich auch nicht allzu einfach aufzubauen ist ^^


    Schaltung, die ganz wichtig ist: KSQ. Mein Vorschlag: 2-Transistor KSQ...

  • Naja, die ist aber doch echt keine Überraschung mehr... ;)


    Der simpelste Programmer ist ein Kabel für den Parallelport, zur Sicherheit noch 3 Widerstände dazu, Gesamtpreis evtl. 1 Euro, wenn man nicht sowieso das Zeug rumliegen hat.. :D


    Dazu braucht man aber natürlich auch nen Rechner mit Parallelport, und das haben die meisten ja nicht mehr...


    EDIT: ah, 1 Minute! :D - wie gesagt, Parallelport ist noch einfacher (minimal *nur* ein Kabel, sonst gar nix), das 8 Jahre alte Thinkpad, an dem ich gerade schreibe (und mein ebenso alter Vaio auch), hat z.B. USB und Parallelport, aber keinen Com-Port... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wollte kein neues Thema aufmachen, darum schreibe ich es mal hier


    Ich finde der User Cybermole ist ein Schmarotzer !


    WISEO:
    Er hat knapp 130 Beiträge geschrieben , und ALLE in der Advendskalenderaktion. Denke ein IP abgleich wird zeigen, dass es ein Doppelaccount ist !

  • ganz ehrlich: Ich finde das auch recht dreist sich hier anzumelden, aber nichts produktives abzuliefern, sondern nur bei den Adventskalender-Aktionen mitzumachen. Das wirkt so als wolltest du dir nur ein paar kostenlose Bauteile besorgen.

  • Ich habe mich im Oktober angemeldet nicht nicht erst im Dezember oder ende November. Ich wusst bis dato gar nichts davon!


    Ich finde es viel schlimmer irgenweche Behauptungen aufzustellen die gar nicht stimmen und andere Leute dadurch schlecht zu machen.


    Was soll denn bitte ein Anfänger produktives beitragen, sag mir das mal bitte?! Dazu sind doch die alten Hasen da!

  • cybermole
    ich kann zwar nicht beurteilen ob du wirklich etwas mit den Vorwürfen zu tun hast,
    aber zu sagen "was soll denn bitte ein Anfänger produktives beitragen" finde ich irgendwie arm
    Erstens gibt es nicht nur Fragen die sich auf LEDs beziehen, zweitens kann man sich nach ein bisschen einlesen schon bei vielen Threads beteiligen und drittens meldet man sich nicht an wenn man keine Ahnung hat und auch keine Hilfe will.

  • Ja hast du wahrscheinlich recht, aber ziemlioch auffällig ist es schon, dass du weder in irgendwelchen anderen Treads iwas beiträgst oder diese ließt.
    Wie man hier gut sehen kann, bist du eig. nur in den Rate Teilen dabei oder schaust die dir an, andere Theman ließt du gar nicht erst, oder sie interessieren dich nicht. Ist natrülich jedem sich überlassen.
    Aber es ist doch ganz klar, das sich andere User darüber aufregen, oder gestört fühlen, wenn einer nicht produktives Beiträgt und nur gewinne hier absahnt. Bzw. dann solche Behauptungen aufkommen, ich glaub das verstehst du auch. Mal wirklich davon abgesehen, dass andere hier auch auf Gewinne verzichten, weil sie schon so oft gewonnen haben und dann wenigstens, jmd. der noch nicht das Glück hatte diese weitergeben.

  • ach und das zeichnet mich schon als Profi aus, wenn ich weiß wie man Widerstände in einer Reihen oder Pralellschaltung berechnet?!
    Mensch welch ein Niveau hier im Forum!


    Ich glaube ich habe mind 1/2 der gesamten Beiträge der letzten 2 Monate hier gelesen, also ist es nicht so als ob ich nur da lese was mich interessiert bzw wo man was gewinnen kann.
    In erster Linie habe ich mich hier angemeldet, weil ich zu manchen hier vorgestellten Projekten Fragen hatte, die ich per PN gestellt und beantwortet kam und dann war die große Sammelbestellung, an der ich auch erfolgreich teilgenommen habe.

  • Leute bleibt mal locker. Jemanden hier als Schmarotzer oder sonstwie zu beschimpfen, nur weil er erfolgreich an den Gewinnspielen teilnimmt, finde ich ziemlich arm. Freut euch doch für ihn. Und selbst wenn er sich nur für die Gewinnspiele hier angemeldet hätte... who cares? Ich hab mich auch schon für unendliche Newsletter angemeldet, um an irgendwelchen Gewinnspielen teilzunehmen. Ihr noch nie?


    Da fällt mir echt nur noch der Spruch zu ein: "Euer Neid ist meine Anerkennung" (Quelle unbekannt).