Advent, Advent, ... naja noch nicht, aber: Wichteln 2010

  • So ein öffentlicher Pranger ist rechtlich immer schwierig. Zwar ist es datenschutztechnisch weniger Problematisch, da hier nur Nicks/Usernamen gelistet werden würden, allerdings ist das Problem die Belegbarkeit. Kann ja jeder ankommen und behaupten "User xy hat nicht geliefert", oder wie jetzt in der Sammelbestellung ".. hat nicht bezahlt".


    Lass das aber mal im Mod-Board diskutieren, mal schauen was Stefan & Co dazu sagen. Machst du dort einen Thread dafür auf?

  • Die Folge aus so einem "Schwarzen Brett" wird sein, dass sich diese Leute einfach einen neuen Account zulegen...


    Besser wäre ein Thread, bei dem es lediglich um "Probleme" mit bestimmten usern ginge, ohne Ihnen jetzt bösen Willen zu unterstellen und die Möglichkeit der Rechtfertigung zu lassen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn ich mich mal einmischen darf,..
    öffentliches anprangern halte ich eigentlich nicht für gut, aber es reicht ja, eine gewisse unzuverlässigkeit zu bescheinigen.
    Den Usernamen könnte man nennen um darauf hinzuweisen, dass es unregelmäßigkeiten gegeben hat.
    Genau aus dem Grund gibt es in einigen Foren mit Marktplatz ein ebäh ähnliches Bewertungssystem.


    Aber nebenbei, ein paar Tage würde ich schon noch abwarten. Es kann immer etwas unvorhersehbares passieren das sowas entschuldigt.
    Ich hätte auch gern mitgemacht, wusste allerdings schon im Vorfeld das es nichts wird, bzw ich den Termin nicht einhalten kann.
    edit:
    ich hab zu lang gebraucht :D Bin Deiner Meinung L4M4

  • Also falls er mitgemacht hat, würde ich da auf Wurzel tippen, der hat doch in letzter Zeit viel so Sachen verkauft wegen Hobby-Aufgabe, u.A. auch so Überraschungskisten....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was ist wenn dem User z.B. in der Familie was schreckliches passiert ist und nicht mehr verständlicherweise Online war.
    Selbst Telefonanrufe auf meinem AB würde ich dann Ignorieren. Oder ?


    Wenn der User laut dgoersch zeitlich noch woanders Aktiv war, dann ist das natürlich Nepp. :thumbdown:



    2bl


    Da kann man ja fast eine Rohrb.... draus bauen. :D

  • Also falls er mitgemacht hat, würde ich da auf Wurzel tippen

    Wie recht du hast. :P


    Ich tippe auch auf Wurzel, weil in seinem Überraschungspaket an mich waren:
    -gewinkelte Taster
    -ICs
    -SMD Widerstands Abschnitte


    :whistling: kann natürlich auch von einem sein, der die Kiste von Wurzel gekauft hat.

  • schwede6
    Klingt für mich jetzt nicht sehr wahrscheinlich. Ich denke wenn man z.B. wie bei der Wander-Wunderkiste sagt die Wichtel sollten min. 100 Beiträge oder ähnlich haben wird das besser gehen, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie das in dieser Hinsicht mit den Wichteln aussah die wirklich nichts geschickt haben oder nur Schrott (wobei das machmal doch was gutes hat, als ich eben gesehen habe was 2bl letztes Jahr bekommen hat konnte ich mich vor lachen nicht mehr halten, auch wenn es auf seine kosten war :whistling: )

  • Was ist wenn dem User z.B. in der Familie was schreckliches passiert ist und nicht mehr verständlicherweise Online war.
    Selbst Telefonanrufe auf meinem AB würde ich dann Ignorieren. Oder ?

    Ja, klingt plausibel, kann natürlich auch zufällig um Weihnachten rum passieren, hat ja damit nix zu tun (ich meine jetzt sowas wie z.B. Todesfall in der Familie, Unfall, o.ä., das richtet sich ja nicht nach Feiertagen...)


    Wenn der User laut dgoersch zeitlich noch woanders Aktiv war, dann ist das natürlich Nepp. :thumbdown:

    Hängt jetzt davon ab, wie das rausgefunden wurde - wenn halt z.B. nur ein User mit selben Interessen und selbem Usernamen in nem anderen Forum gepostet hat o.ä., muss das ja nicht die selbe Person sein...


    Nur als Beispiel: Ich hatte die letzten Tage aus Neugier mal geschaut, von wem denn nun eigentlich diese AtmoWin-SW stammt - habe das "VDR-Wiki" gefunden, da gibt's nen User namens "McGyver2k", der das anscheinend entwickelt hat - hier im Forum gibt's auch nen User namens "McGyver2k", der sich für das Atmolight interessiert, aber das kann unmöglich der selbe sein, weil der würde ja hier nicht Fragen dazu stellen, wenn er es dort vorgestellt hätte... :D


    Aber Domi wird da bestimmt schon noch mehr Anhaltspunkte haben...


    Ach, P.S.: Weil der Thread vom letzten jahr gerade raufgeholt wurde: Hat der Syntax-Error eigentlich mittlerweile das Präsent nachgeliefert...? - der ist ja wieder aktiv, hatte ihm sogar neulich nen Tipp gegeben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hat der Syntax-Error eigentlich mittlerweile das Präsent nachgeliefert...?

    Nein, hat der nicht, auch keine Erklärung, Entschuldigung oder so etwas in der Richtung.
    Ich wusste gar nicht das der wieder aktiv ist, dem hätte ich schon was geschrieben. X(
    Also der sollte eigentlich ignoriert werden, meine Meinung.


    Es ist sehr schade das auch in diesem Jahr wieder so ein Vorfall war,
    für so etwas habe ich halt gar kein Verständniss, das ist eine S.... :cursing:


    Sicher kann immer etwas passieren, das ist eine andere Sache, aber
    das kann ja erklärt werden und ist damit erledigt, kein Problem. :wacko:


    Da ich das eine schöne Sache finde währe ich aber schon dafür, das
    im nächsten Jahr wieder zu machen, wird schon mal klappen ?(


    MfG Raimund


    PS: Solche Schrottkisten sollten doch nicht versandt werden,
    ist aber schon vorher besprochen worden, kümmern sich die
    Leute nicht darum was da geschrieben wird oder sind die so Dumm ?(

  • Ja, klingt plausibel, kann natürlich auch zufällig um Weihnachten rum passieren, hat ja damit nix zu tun (ich meine jetzt sowas wie z.B. Todesfall in der Familie, Unfall, o.ä., das richtet sich ja nicht nach Feiertagen...)

    Aus der Familie ist letztes Jahr am 24. eine alte Dame in der Kirche verstorben. Das passiert an jedem tag des Jahres.
    Aber man munkelt auch, dass es doch bestimmte Jahresbereiche gibt in denen beispielsweise die Freitodquote steigt. So die Winterzeit und um Weihnachten rum. Belegen kann ich es nicht, aber gut nachvollziehen :D .
    Aber das führt hier zu weit.
    Wenn klar und sicher ist das woanders fleissig gepostet wird, ist jede Ausrede nichtig. Ansonsten sollte man einfach noch etwas abwarten.
    "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld"

  • Also der sollte eigentlich ignoriert werden, meine Meinung.

    Ja, Zustimmung! - das habe ich leider auch jetzt erst gesehen, dass das ja der war, sonst hätte ich ihm da Anfang Dezember keine Tipps gegeben... :whistling:


    Da ich das eine schöne Sache finde währe ich aber schon dafür, das
    im nächsten Jahr wieder zu machen, wird schon mal klappen ?(

    Ja, finde ich auch - im Großen & Ganzen ja doch ne schöne Sache, und so Ausfälle gibt's hat leider immer bei sowas...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach ich muss ja noch einen Tipp abgeben wegen meinem Wichtel, leider konnte ich noch keine Fotos machen (wie gesagt ncoh nicht zu hause gewesen) , aber die Raterei finde ich lustig.



    Da mein Packet sehr ordentlich gemacht wurde (Ja sogar eine CD (bedruckt) mit den Datenblättern) und die Bauteile so wie ich es in erinnerung habe doch sehr verschieden waren würde ich doch auf einen "alten Hasen" vom Forum tippen.
    Würde auch erklären, dass er eine "Rohplatine" übergehabt hat. Da das ganze ordentlich gemacht war hat er sich ziemlich mühe gegeben.... Denke es ist jemand der hier sehr aktiv ist, und erfahrung mit E-Technik hat, er war so organisiert, dass er an die Datenblätter gedacht hat. Achja mit Mikrocontrollern spielt er auch rum, und hat mir Attinys mitgeschickt, so korrekt wie er ist: MIT dazugehörigen Sockel.


    Kann es leider nicht auf eine einzelne Person hier eingrenzen.... Vllt. gibts ja ne Liste mit vorschlägen ^^

  • Ich kann aktuell leider nicht wie angekündigt mit einem Video vom Cube dienen, da meine DigiCam eine Macke hat


    Hallo Pesi,


    schade das es mit dem Video nicht so richtig klappt, ;(
    meine Digiknipse bringt leider auch keine guten Videos zustande. :evil:
    Aber ich versuche gerade Dir anderweitig ein 3D real life Video zu erstellen. :whistling:
    Mal sehen, ob das klappt.. :D


    Schönen Gruß Raimund

  • Ja, das hat geklappt! :) - und mehr real life geht definitiv nicht! :P:thumbsup:


    Ganz vielen lieben Dank! - war sehr verwundert, als die Post mir heute früh das Video gebracht hat... ;)


    hab's noch nicht angesehen, geht das mit 5 Volt und Pluspol innen...? - da guck' ich einfach mal... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • da möchte ich nächstes Jahr auch mal mitmachen!
    Hab das in der Schule früher immer gemocht, hab immer so kleine Bärchen erhalten,
    mensch hab ich mich aufgeregt :love:


    schreib i mir grad auf den notizblock. ;)


    so schwarze Schaafe wie angesprochen wirds wohl immer geben, neuer Account und fertig...schade!


    Vielleicht krieg ich ja was für mein Heimkino im nächsten Jahr :thumbsup:


    Wünsche Euch einen schönen Abend