Straßenbeleuchtung mit LED

  • Ist das eine Vermutung, oder weisst Du das sie an den Lampen verdienen?
    40% weil sie (noch) nicht alle tauschen können. Die 40% werden sich auf den Gesamtverbrauch beziehen, nicht auf den einer einzelnen Laterne.

  • Gibt es denn schon LED, die eine Effizienz haben von etwa 174 Lumen / Watt?

    Soweit ich weiß sind im LABOR 200 Lumen pro Watt möglich. Im wahren Leben bist du mit 100 Lumen/Watt momentan recht gut dran. Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich bezog mich auf Natriumdampf-Hochdruckdrucklampen. Hier ist eine Effizienz von min. 60 lm/W (bei den 50W Modellen) gerade Standart. Bei Natrium-Niederdrucklampen sind 150lm/W Standard.


    Die 40 Przent passen schon. Die Vorschaltgeräte lass ich hier mal weg, weil die sich von der Verlustleistung nicht viel schenken. (LED und NAV)

  • Zitat

    Hier ist eine Effizienz von 60 lm/W gerade Standart.

    So wenig? "Normale" Metalldampflampen (Keramikbrenner) haben ja knapp 100lm/Watt bei einem recht hohen CRI (weshalb ich bei Dauerbeleuchtung momentan auch Metalldampf den LEDs vorziehen würde).

  • Zitat

    Gibt es denn schon LED, die eine Effizienz haben von etwa 174 Lumen / Watt?

    Klar sollte von XM-L wohl erreicht werden...die Frage ist halt bei welcher Gesamtleistung ;)
    Wenn du bei den Cree Pressemitteilungen mal suchst gibts irgendwo eine wo Cree im Labor 208Lm/W bei 350mA erreicht hat.

  • Augenblicklich ist als effizienteste LED die Cree XP-G bekannt.


    Laut Datenblatt:
    139lm bei 350mA und kaltweiss
    108lm bei 350mA und warmweiss.


    Das ist der Wert für 25°C Chiptemperatur. Im Betrieb steigt die Temperatur auf 60-90°C (manche trauen sich höher).
    Bei 80° dürfen mit 0,8 multiplizieren.


    Für die Gesamtlichtausbeute müssen wir noch die Verluste von Vorschaltgeräte und Optiken mit einrechnen.


    Da bleibt dann meist nicht mehr als 70lm/W, auch wenn in vielen Katalogen was besseres drin steht. :cursing:


    174lm/W für LED, wie hier beschrieben ist noch Zukunftsvision
    (by the way - der obige link funktioniert nicht mehr)

  • Hat wohl nicht funktioniert mit dem Zitieren der früheren Beiträge. Hat die ganze Formatierung zerstossen.
    Jetzt probier ich es eben mit copy-paste ohne Zitat.


    Wollte noch meinen Senf zu den Beiträgen auf der ersten Seite dazugeben. Hoffe ich langweile da niemand mehr.



    Ich hab mal auf die Webseite von "led-roehre" geschaut.
    Dort werden LED-Straßenleuchten mit bis zu 288W vorgestellt.
    Ich frage mich, wie das gekühlt werden soll ? mit nem Lüfter? .-(
    Kühlrippen sind out. Diese verschmutzen. Also thermische Anbindung ans Gehäuse.
    Doch selbst bei Verwendung von Kühlkörpern wird das Ding heftig schwer und vor allem großflächig .
    Die DIN EN 60598-2-3 für Straßenbeleuchtung beschreibt den Test mit Formel für die Windlastprüfung.
    Ich verspreche, dass das schöne Herausforderungen für die Produktsicherheit werden. :thumbdown:


    Thema Blendung wurde im Thread angesprochen. Schwierig zu planen. Am besten Versuche machen im Lichtlabor. Die Goniometermessung ergibt ne Lichtdatei (IES oder LDT). Damit dann mal in die Simulation mit Dialux oder Relux. Diese Programme bilden auch die DIN EN 13201 ab und man weiss dann gleich, woran man ist. Wie so ein Ergebnis einer Berechnung aussehen kann, hab ich hier im Internet gefunden.


    "Leuchtenmann" hat sich die Finger beim Anfassen einer LED-Strassenleuchte fast verbrannt. Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Mir ist es ein Rätsel, wie derartige Konzept in Serie gehen. Auch kenn ich Lösungen mit innenliegenden Kühlkörpern, die den Innenraum gut aufheizen. Dabei steigt dann die LED-Temperatur mit an. Statt z.b. gegen 15° Aussentemperatur zu kühlen, hat es der innenliegende KK ziemlich schwer seine Wärme gegenüber 45°C Innentemperatur loszuwerden. :S
    Andere Hersteller loben ihre LED-Steckmodule ohne thermische Kopplung. Nur, weil der Kunde immer noch glaubt, dass nach spätestens zwei Jahren das Leuchtmittel gewechselt werden muss. Gleiches Problem. Gottseidank gibt es auch vernünftige Lösungen. :)

  • Ich hätte jetzt aus'm Bauch XM-L in U2 gesagt die bei ~158lm/W liegt.
    Gibt aber sicher schon ne XP-G über S3, dann hättest du vielleicht wieder Recht.
    Geht aber aus deinem Datasheet eher weniger hervor.
    Hättest besser mal das verlinkt, da is wenigstens die S3 schon drin.


    Im Cree-PCT is leider nur die S2 drin ....


    PS: Seit wann ist denn Eigenwerbung in der Signatur erlaubt? Finde ich schon etwas dreist dem Forensponsor gegenüber (zeigt aber wiederum warum sich manch einer anmeldet).

  • Schon interessant die Infos. Hab leider die S3, und auch die S2 nur in den Datenblättern gefunden, aber bei keinem Lieferanten.
    LED-TECH hat die R4 als "neu" im Programm. Hier der link um dem Forums-Sponsor mal wieder was gutes zu tun.


    Hab mir die Mühe gemacht und mal ein paar Daten zusammengetragen.
    Mit den XM-L steig ich noch nicht durch. Warum die 2,9V-Variante soviel effizienter ist, als 5,9V-Variante ist mir nicht klar.


    Auch aufgefallen: Die Hersteller geben in den Datenblätter jetzt die Lichtströme bei z.B. Tj = 85° C an.
    Gefällt mir gut. Für Vergleiche muss man eben korrekturrechnen. Hab mal noch auf 25°C normiert.



    Wäre schön, wenn wir die Tabelle vervollständigen könnten. Werde dann gerne am Ende eine Zusammenfassung hochstellen.
    Bei den XM-L war ich jetzt nur zu faul noch die Verfügbarkeiten zu prüfen. T5 hab ich inzwischen auch bei LED-Tech gefunden.

  • Zitat

    Woher hast du denn die Angaben zur Uf von der XM-L?

    Das weiß keiner, zudem vergleicht da jemand Birnen mit Äpfeln. Keine Ahnung was die Easy white jetzt hier verloren hat.


    Ich würde das so sehen (bin zu faul von Hand ne Tabelle zu machen)




    Dementsprechen hat ne XM-L U2 über 20lm mehr als ne XP-G S2 (die es eh nirgends gibt).


    Die überall erhältliche T6 gegen ne R5 sieht auch nicht besser aus:




    Ist in meinen Augen immer effizienter, auch wenn der Profi das anders sieht

    Zitat

    .... wenn du eine effizientere LED kennst, dann bitte Daten/Fakten.
    Wir vergleichen auf Basis Lichtausbeute ( lm/W ) bei gleicher Lichtfarbe.


    Von jemandem der sich LED-Profi nennt hätte ich mehr erwartet ....



    PS: Ach ja die U2 sollte es bei Cutter für ~8€ geben. Und weshalb du bei der T5 bei serienreif ein ? hast verstehe wer will, momentan ist das T6 Binning Stand der Dinge und überall erhältlich.

  • Mit den XM-L steig ich noch nicht durch. Warum die 2,9V-Variante soviel effizienter ist, als 5,9V-Variante ist mir nicht klar.


    Weil du hier zwei komplett verschiedene LEDs vergleichst:


    Die von wallace vorgeschlagene XM-L ist eine Single-die LED die in der U2 Flux-Group nur mit sehr hohen Farbtemperaturen (6000-7000K) erhältlich sein wird.
    Bei 700mA @ 2,9V wird sie mit min. 300 Lumen angegeben.
    .
    Die von dir verglichene XM-L EZW (Easy White)ist eine Multi-Die LED die auf niedrige Farbtemperatur (2700-4000K) und hohen CRI ausgelegt ist.
    Daher ergibt sich auch die geringere Effizienz: min. 300 Lumen bei 700mA @ 5,9V
    .
    Witze über deinen Username spare ich mir mal an dieser Stelle...Ich hoffe jedoch, dass du dir auf deinen Seminaren nicht solche Klopper leistest.
    .
    Edit sagt: Zu langsam.