Netzgerät für 10-18x 1W LEDs (230V) - 72V. 5 oder 7 COB 3.5W?

• Hallo zusammen

Ich habe mir die Edisson COB 3.5W LEDs besorgt, 5 Stück. Dazu das Netzgerät für 10-18x 1W LEDs.

Wenn ich die Rechung gemäss -18 1W leds mache, komme ich auf 18W maximal. das gäbe 18 / 3.5 = 5x 3.5W LED.

Wenn ich die Rechnung aber gemäss den Volt-Angaben mache, so steht da 30-72V. Eine 3.5W COB läuft auf 350mA, zieht also 10V. 72V / 10V = 7x 3.5W LED.

nun ist meine Frage, welche Angabe stimmt? Können an dieser KSQ 5, 6 oder 7 der 3.5W COB angeschlossen werden? Das macht doch immerhin bis zu 660 Lumen (bei Kaltweiss) aus.

Netzteil: KSQ
    LEDs: LEDs

Vielleicht weiss da jemand mehr. Das wäre sehr interessant.

• Also du kannst 7 Stück in Reihe anschließen, da die KSQ ja auch so viel bringen kann. Wenn man die 72V der KSQ aml die 350mA rechnet, kann es ja bis zu ca. 25W bringen und nicht nur die angegebenen 18W. In Wirklichekit kann man auch ein paar mehr als 18 "normale" HP- LEDs anschließen.

• Die rechnen mit 18 LED´s und einer Vf von 4 V und dann bist du auch bei 72 V

also sollten 7 COB ´s gehen wenn sie nicht wirklich mehr als 10V haben aber 6 sollten auf alle fälle gehen ... 
    aus dem Netzteil kommen halt nicht mehr als 72 V raus kann also sein das bei 7 COB´s keine 350mA mehr fließen sonder nur 300 oder so...

• Eben, dacht ich mir, die rechnen einfach mit bischen grossen Zahlen, um sichere Grenzen zu definieren. Wobei 4V bei 1W und 350mA n bisl grob zu viel ist. komme selbst auf 2.857V.

Naja, mal testen. Danke schonmal.

Oh, neuer Post inzwischen. Hmm. Das heisst ich bin mit den 5 LEDs an einem relativ guten Punkt, aber mehr ist nicht mehr interessant. Bleibe ich wohl doch eher bei fünf.

• Der Betrieb einer LED bei 350mA wird als 1W Betrieb angenommen. Realistisch ist es aber immer etwa mehr, da eine weiße LED eher eine Flußspannung von über 3,00V bei 350mA hat.
    Auch wird ja nicht angegeben, dass das Netzteil 10-18x 1W nur für weiße LEDs verwendet werden darf. Wie sieht es denn nun aus, wenn ich rote 1W LEDs verwenden will. :whistling:

Man sollte gerade in der LED-Technik technische Daten generell Hinterfragen. Hier ist es ja noch einfach zu durchschauen, da auf dem NT der Spannungsbereich angegeben ist ^^

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Auch wird ja nicht angegeben, dass das Netzteil 10-18x 1W nur für weiße LEDs verwendet werden darf. Wie sieht es denn nun aus, wenn ich rote 1W LEDs verwenden will.

naja, ein Watt ist ein Watt, nicht?

Aber zum Rest, naja, schade eigentlich wenn die Daten nicht stimmen. wenn eine 1W led mehr als 1W verbraucht bei den angegeben Werten ist das eigentlich Beschiss. Klar, nichts ist exakt.

• Naja, das ist wohl so ne "Sprachregelung", um das Ganze (speziell auch für Endkunden) zu vereinfachen...

Die "1 W LED" hat ja normal* ca. 3,3 V Vf und wird mit 350 mA betrieben, macht dann 1,16 W...

Bei 700 mA ("3 W LED") geht die Vf evtl. auf 3,5 V hoch*, macht dann 2,45 W - klar, die meisten modernen können auch 1 A oder mehr, da stimmt das dann schon eher, aber das war früher nicht so...

Ist halt ne Vereinfachung für den Kunden - habe ich so & so viele "1 W LEDs" nehme ich dieses NT, habe ich so & so viele "3 W LEDs", nehme ich das andere... wie immer (und auch schon gesagt wurde), wer's genauer wissen will, muss dann eben selbst nachrechnen mit Strom und Spannung...

"Beschiss" evtl. nur in dem Sinn, dass mancher sich vielleicht denkt/in die Irre geführt wird, mit dem NT für 3 Watt ist's dann 3 mal so hell wie mit dem für 1 Watt - erstens ist's halt nicht die dreifache Leistung (sondern ein bisschen über das doppelte, bei 700 mA statt 350, und leicht erhöhter Vf), und ausserdem bedeutet doppelte Strahlungsleistung auch nicht doppelte Helligkeit (wegen der logarithmischen Empfindlichkeit des Auges)

* je nach LED, aber meistens so ca. in dem Rahmen, macht für's Prinzip keinen Unterschied, ob's nun 3,1 oder 3,4 sind...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Mit dem Beispiel von den roten LEDs wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass rote LEDs in der Regel eine Flußspannung von etwa 2,XV haben. Da braucht man dann um auf die Mindestspannung des NT zu kommen etwas mehr als 10 Stück. ;)

• ah okay. ist dann aber keine 1W rot-led. oh mann.

Und zum Thema Bescheissen. Wenn ma auf Effizienz aus ist stimmen die Werte dann nicht. geben sie 100 Lumen an, und sagen ist ne 1W led, rechne ich mit 100 Lumen/Watt. dabei sinds dann bei 1.16W (aber trotzdem 100 Lumen) noch 86 Lumen pro Watt. Was meiner Meinung nach n rechter Unterschied ist. Mein Ziel ist schliesslich mal eine möglichst effiziente Lampe zu haben, und naja, die bau ich lieber mit 100 L/W als mit 86 L/W leds.

Klar, im Endeffekt müsste ich die nichia (name?) dafür nehmen.

Danke jedenfalls für die Aufklärungen. Dann bleibe ich bei 5 pro Netzteil. Auch gut, kann ich weiterbasteln und muss nicht auf zusätzliche LEDs warten.

Wochenend, ich komme!

Danke vielmals.

Bilder folgen, hehe.

• Wenn ein LED Hersteller 100lm/W dran schreibt, meint er, dass die LED im Werk bei der Messung für etwa 20ms mit einer Chiptemperatur von 25°C die 100lm/W erreicht.
    Wenn du die LED dann in deine Leuchte einbaust kannst du froh sein, wenn du mit 50°C Chiptemperatur zurechtkommst und wirst dann etwa 90lm/W erreichen. Wenn du noch eine Optik und eventuell eine Abdeckscheibe einsetzt bist du ganz schnell bei unter 80lm/W und dann kommen noch die Treiberverluste dazu. Wenn du dann eine effiziente Leuchte gebaut hast bist du mit 70lm/W schon richtig gut ;)

• Nur, weil's heute bei mir grad' zufällig aktuell war:

Wenn du die LED dann in deine Leuchte einbaust kannst du froh sein, wenn du mit 50°C Chiptemperatur zurechtkommst

Ach, wozu denn der Aufwand...? - Die Chinesen sehen das auch ganz locker, so "kühlen" die 18 Watt:

8o - Wobei man dazu sagen muss, dass die 18 Watt angeblich sind und nicht nachgemessen - ausserdem die LEDs nicht die ganze Zeit an sind... trotzdem erreicht diese Alukernplatine hinter den LEDs nach 5 Minuten ne Temperatur, die man nicht mehr anfassen mag...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!