Fliesenspiegel mit Plexi verkleiden und beleuchten

• Hallo zusammen,

Ich hab schonmal hier nen bischen im Forum rum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe bei mir zu Hause in der Küche einen Fließenspiegel den ich farblich total für Ars*** finde. Das Problem ist ich darf ihn nicht verändern oder ersetzten. Meine Vermietern scheint auf die Farbe zu stehen.

Nun würde ich gerne den Spiegel mit einer Plexiglassplatte verschwinden lassen. Jedoch sollte das ganze auch noch schick aussehen, also dachte ich mir ne Beleuchtung wäre schon. Um euch mal kurz zu verdeutlichen was ich vor hab, hier mal nen Bild.

Wo die rote Schraffierung ist soll die Plexiplatte hin. Am Wasserhahn kommt eine Stahlplatte hin die die Scheibe abschließen läßt. Die Frage ist nun soll ich die Plexischeibe von hinten beleuchten oder aus der Schiene wo sie drin stehen soll.
    Die Scheibe sollte sowas hier sein: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexiglas-truled-hrikze7jsb4/plexiglas-truled-weiss-wh14-gt-ptneofup0st~p.html;jsessionid=E5154202195EB72652E0E8B1C0D1512D

Reicht die von der Blickdichte her? Ich will den Spiegel ja mit und ohne Beleuchtung nicht mehr sehn.Sprich ich möchte eine durchgehend leuchtende Wand haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die letzte Frage wäre wo ich eine Schiene herbekomme wo ich die Scheibe reinstellen kann und die Led's noch drunterpassen. Oben werd ich die Scheibe mit L Profilen festemachen.

Für die Led's dachte ich an sowas hier: http://www.ledlager.de/RGB-LED-Band-LED-Band-12V_A.php

Reichen die von der Leuchkraft her?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz m59deathman

• Also das mit der Scheibe. Bei der Firma gibt es ja Muster zum Bestellen. Ich würde da einfach mal austesten, was genau das Richtige ist, und welches dir am Besten gefällt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Für eine flächige Beleuchtung ist das EndLighten eigentlich wie geschaffen.Aber in dem Ausmaß kaum bezahlbar.
    Bezüglich der Stärke des Materials:
    Ich würde wahrscheinlich in der Küche eher eine Glasscheibe in satiniert einsetzen. Oder eine dünne Scheibe vor das Plexiglas.
    Die Küche ist die "Werkstatt" der Frau, da gibts Fettspritzer, scharfe Messer und zum reinigen grobe Topfschwämme.
    Kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit etwas unansehnlich wird.
    Und wie man auf dem Bild gut erkennen kann, stehen da jetzt schon Messerblock, Schneidbrett und Kaffeemaschine an dem Fliesenspiegel

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Das Problem dabei EndLighten ist, es ist durchsichtigt. Damit würde ich den Spiegel ja wieder sehen.

Naja ne Frau gibts da nicht^^. Bis auf dem Messerblock ist das restliche Zeug schon verschwunden. Bin noch etwas am umziehen ;)

Die Frage wo kriege ich eine Schiene für Plexischeibe 3mm+2mm Glassscheibe her. Im Baumarkt hab es zwar uProfile mit 5mm denke aber das wird zu knirsch.

• Eine 2mm Glasscheibe bei der riesen fläche ?

Wenn da in der Küche einer niesen muß ist die doch hinüber von dern erschütterungen wenn die Scheibe überhaupt die Montage übersteht.

mfg
    Falo

• 2mm ist doch eigentlich nur Folie :D
    Nicht nur bei der Stabilität wird das problematisch sondern vermutlich auch beim Lichteffekt... Nimm doch einfach ne 1 cm Platte im Baumarkt bekommt man die doch auch schon recht günstig.

• Du möchstest das ganze in weiß oder? Beim Plexiglasshop gibts auch die Platten in Farbe auch in Dicken von z.B. 10 mm Wie es da allerdings mit der Ausleuchtung aussieht weiß ich nicht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Naja das ganze sollte weiß oder satiniert sein. Naja die 2mm Glassscheibe liegt ja direkt auf der 3mm Plexischeibe, sprich es sind dann zusammen 5mm.

Leider gibts das TrueLed nur in 3mm Stärke.

Einmal editiert, zuletzt von m59deathman (16. Oktober 2010 um 20:10)

• Hi Deathman,
    also die Idee ist echt gut, jedoch wird das ganze ziemlich komplex umzusetzen, aber machbar wie man hier sieht: Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig
    Dort ist auch ein Profil zu sehen das geeignet ist, eine LED Stripe ist auch dort genannt. Die gewinkelten Profile sind zwar nicht ganz die beste Wahl für dein Vorhaben aber ich denke da lässt sich doch was machen, auch preislich garnicht mal so abwägig.
    Ich würde das genauso machen wie orca dort. Durch den Abstand zur Wand hast du zwar einen Verlust an Platz auf der Arbeitsplatte aber ist ja genug da, also Platztechnisch betrachtet.
    Von der Ausleuchtung her scheint das auch recht homogen was Orca da gebaut hat, also ganz brauchbar für eine Atmosphären Küchenbeleuchtung.

Mfg MüsLix
    Ps. Damit du nicht suchen musst hier der exakte Link zu dem Herrsteller der Profile: http://www.smt-montagetechnik.de/ und hier die Profile : http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/101.htm (Exakt die waren es, denke ich )

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Mahlzeit,

Danke für den Link. So von der Leuchtkraft wäre das super. Nur ist EndLighten leider nur in klar erhältlich.Dann würde ich ja wieder den Spiegel sehn was ich nicht möchte. Vll. könnte man was hinter kleben ala Folie.

Die Schienen würden gehen, sind aber sehr klobig und das würd nicht aussehen. Die Schienen machen mir irgendwie noch die gößten Probleme.

Mfg Deathman

• Hallo,

ich versuche genau das gleiche, wie du.

Ich werde wohl das Endligthen nehmen, dahinter kommt eine Spiegelfolie (Alternativ geht auch weine Folie oder beschichtete Platte). Das Endlighten ist aber viel zu kratzempfindlich, also nach vorne hin eine 4 oder 6mm Glasscheibe.

Profile sind L Aluprofile und nach vrone hin eine schmal Küchenarbeitsplattenleiste (beim Hagebau haben die auch sehr schale Profile, nur 20mm tief). Die dichten gut ab und ich muß nix mit Siliko verschmieren. Zwischen den scheiben kommen nochmal Abstandhaalter, eigetnlich transparente Gummifüßchen, aber für den zweck ideal. weich, transparent.

Wenn du Glas beleuchten willst, besorge dir ein Stück in deiner Höhe. Die verlinkten Beispielbilder haben nur sehr kurze Glasstücke, auf 60cm sieht das nochmal ganz anders aus.

• Bin mittlerweile auch der Ansicht das das Plexi wahrscheinlich doch arg kratzempfindlich ist. Denke ich werd das Endlighten mit ner weißen Folie nehmen und das ganze in Uprofile einfassen.

Sprich 3mm Endlighten + 4-6mm Glas und das ganze dann in nen Uprofil.

Die Frage ist ob man die ganze Scheibe auf die LED's stellen kann/darf. Sonst hab ich nen Prob den Abstand dazwischen zu erzeugen. Wobei ich diese Profil gefunden habe: http://www.amazon.de/Alu-U-Profil-e…n/dp/B002ZMLUV4

Da können unten die LED's rein und auf den Steck die Platte. Das wären dann 3mm Endlighten und 7mm Glass. Oder gibts Endlighten auch dicker?

Einmal editiert, zuletzt von m59deathman (21. Oktober 2010 um 23:01)