Dunstabzugshaube mit LED Beleuchtung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte euch mein ALLER ERSTES LED Projekt vorstellen.


    Der Hintergrund der Aktion war das sich meine Frau mehr licht beim Kochen gewünscht hat.




    Ich hab mir 100stk. 5mm Warm weisse LED`s gekauft und einen 12V LED-Trafo mit 12W Leistung.




    In bild 1 ist die Damalige Beleuchtung zu sehen




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2191&type=thumb[/gallery]


    Bild 2:


    Zunächst hab ich das Unterteil der Dunstabzugshaube abgenommen und mir den Rand der befestigt wird aufgemalt.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2192&type=thumb[/gallery]


    Bild3: Dann hab ich in ca. 2 cm vom gemalten rand LED "Punkte gemalt wo später die LED`s sitzen sollen.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2194&type=thumb[/gallery]


    Bild 4+5: Dann hab ich die einzelnen LED Punkte mit Hammer und schraube :) gekörnert damit es sich besser bohren lässt.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2193&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2195&type=thumb[/gallery]


    Bild 6: Nun hab ich die Löcher mit einem 5mm Bohrer gebohrt und die scharfen kanten mit einem ca. 10mm Bohrer schön glatt gemacht. Das glattmachen sollte man besser nicht mit der Bohrmaschine machen sondern von Hand. Es soll ja nicht reingebohrt werden sondern nur die kanten geglättet. PS: das eine Loch ganz oben dient zur befestigung mit der vorgesehenen schraube also kommt keine LED rein.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2196&type=thumb[/gallery]


    Bild 7+8: jetzt hab ich die LED`s in die Löcher reingesetzt. Manchmal ist es etwas enger dann muss man halt etwas mit nachdruck an die sache aber das macht nichts die gehen davon auch nicht kaputt.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2197&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2198&type=thumb[/gallery]


    Bild 9: Nun konnte ich die ganze sachen zusammen löten. Ich hab die sache so gemacht. +Widerstand (68Ohm)-+LED-+LED-+LED- und das ganze 29x Leider hab ich kein Progrmm womit ich das richtig darstellen kann wie ich die schaltung gemacht hab.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2199&type=thumb[/gallery]


    Bild 10: So und nun das Endergebniss.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2190&type=thumb[/gallery]



    Ich bitte euch mir eure meinung zu sagen. Ich nehme sehr gern Lob an aber Kritik kann ich auch vertragen :)


    Leider hab ich es verseumt ein bild der fertigen schaltung zu machen aber ich werde veruschen es nachzuholen.

  • Willkommen im Forum :led:


    Der Widerstand scheint etwas klein zu sein. 5mm LEDs sollten mit maximal 20mA (besser18mA) betrieben werden.


    Ansonsten schönes Projekt zum Einstand ;)


    Zum Thema 5mm LEDs und Alternativen wird bestimmt gleich auch noch was kommen ^^

  • Das Ergebnis sieht ja sehr schön aus.
    Die Dokumentation mit den (kleinen) Bildern ist auch nicht schlecht, aber die URLs zu kopieren, ist ja schon umständlich. Wenn du einen Beitrag erstellt, ist da ein Feld, in dem du die Schriftart wählen kannst, und darunter so eine Kette. Damit kannst du einen Link erstellen, falls du es nicht wusstest :D


    100 5mm LEDs zu verlöten ist ja doch sehr umständlich. Wie lange hat denn das gedauert? Du kannst die ja mal über High-Power LEDs informieren, wenn du weitere Beleuchtungen baust!

  • danke für die info bzgl. der verlinkung wusste nicht genau wie ich das machen soll.


    Also ich hab insgesamt 87 LED`s verbaut und insgesamt mit allem drum und dran hab ich ca. 7std. dafür gebraucht und ich find das schon recht schnell für mein erstes Projekt.


    `ne Idee für ein nächstes hab ich auch schon aber das werd ich noch nicht verraten das wird dann sobald es fertig ist hier auch Dokumentiert :)