CIC-Deckenleuchte

• Hallo an alle,

Da ich dabei bin mein Badezimmen neu zu gestalten, musste auch eine neue Beleuchtung her.

Ich habe je 6 X 1W LED in WW und 6 X 1W LED weiß verbaut.

Damit die Deckenleuche auch zum rest der "Möbel" passt wurde ein entsprechender Rahmen gebaut.

Als Abdeckung habe ich eine Plexiglasscheibe verwendet die ich mit Schmirgel "sandiert" habe

Das Endprodukt ist hier zu sehen.

Fazit:

Meine Frau ist zufrieden mit der Lichtausbeute, Ich hingegen werde die nächte lampe mit einem Dimmer ausstatten.

Gruß

Ulf

• Hallo Bratte,

ja das habe ich ganz vergessen :sleeping:

nach drei Stunden Betrieb habe ich mit ein IR Thermometer gemessen und habe eine Temeratur von 38,5 Grad an den Kühlrippen.

Gruß

Ulf

• Willkommen im Forum :led:

Der Beitrag ist ein bisschen Spät für den CIC ^^

Der Kühlkörper sieht schon mal schick aus, selbst gefräst?

Gibt es auch Bilder wo man die Leuchte mal bei ihrer Arbeit sieht?

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Bratte ja mit 350mA

dgoersch

ja das mit dem Plexi haste recht, aber abgesehen von den LEDs und KSQ ist alles aus der Bastelkiste.

Ich hoffe das die WL Pads halten, wurden gut etfettet und bei der richtigen Temperatur geklebt. Die Lampe ist seit einigen Monaten in Betrieb. Die schlimmste Arbeit war das zersägen des KK.

Ulf

• Hallo,

erstmal: Simple Konstruktion eigentlich, aber trotzdem schöne Lampe (auch wenn ich ähnlich wie dgoersch bemängeln würde, dass man die Innereien sehen kann... - oder ist das nur auf dem Foto so schlimm?)

Eine Frage hätte ich aber noch: Woher hast du den Kühlkörper? Ich hab sowas nämlich schon öfters gesucht ;)

Gruß,
    k_s

• Guckst Du mal hier, der hier sieht doch z.B. so ähnlich aus...

Und schöne Leuchte übrigens! :thumbup:

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Hi all,

nun ja auch in diesem Forum scheint es Bedürftige zu geben :cursing:

@ k_s

der KK s stammt von einem Flohmarkt, aber schau doch mal bei Reichelt dort findest du genau die richtigen, kosten bei ca. 9€

Gruß

Ulf

P.S ich mag es gerne sachlich (fachlich)

• Guckst Du mal hier, der hier sieht doch z.B. so ähnlich aus...

Danke für die Links, Pesi! Aber grml - immer wenn ich mal auf ebay schaue nach solchen KK, weil ich sie gerade brauchen könnte, gibts die da gerade nicht... deswegen wäre eine feste Bezugsquelle vielleicht ganz praktisch... aber naja, lässt sich wohl nicht ändern...

ulf: Thx! Dort habe ich die irgendwie nie gesehen... :-/

Habe übrigens alles SPAM gelöscht...

• nicht das ich deine mühevolle Arbeit nicht respektiere aber für mich wäre die Lampe ein wenig zu einfach. Aber ist ja geschmacksache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

nichts desto trotz würde mich auch mal ein Bild bei Nacht interessieren.

mfg mazze

• Willkommen Im Forum :led:

Sollen Wir Dir Die Leuchte Auch Gleich Noch Zusammenbauen Und Montieren?

Entschuldige Bitte Den Sarkasmus Aber Wie Wäre Es Mit Ein Bisschen Eigeninitiative ?(
    Die Stückliste Ist Auf Den Bildern Und Darf Jederzeit Gerne Auch Nach Gusto Und Können Individuell Angepasst Werden.
    Ob Dir Der Detaillierte Hinweis - Kühlkörper Vom Flohmarkt - So Viel Weiterhilft, Wage Ich Zu Bezweifeln.

Laut Den Bildern Sind Sie LEDs Geklebt ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• ich möchte auch so eine leuchte basteln. könnt ihr bitte eine detaillierte stückliste erstellen?

wie werden die led´s auf den kühlkörper gebracht?

Zur unteren Frage: Scheinen Klebepads zu sein, zur besseren Wärmeabfuhr würde ich aber auf Wärmeleitkleber wie Arctic Silver zurückgreifen oder gleich Gewinde schneiden und die LEDs mit dem Kühlkörper verschrauben (Wärmeleitpaste nicht vergessen).

Ne Stückliste wirste nicht bekommen, die ist aber auch überflüssig, da man alles Wichtige den Bildern entnehmen kann. Wie man sieht, ist das ne recht simple Leuchte aus einer Anzahl LEDs nach Wahl, einem Vorschaltgerät und entsprechenden Kühlkörpern. Letztere hast du ja oben verlinkt (Reichelt). Den Rest bekommst du unter http://led-tech.de.

Satinierte Acrylglasplatte auf eBay oder beim örtlichen Glaser/Baumarkt, Gehäuse selbst zimmern. Viel Spaß beim Nachbauen...