Test Osram Parathom 8Watt LED

• So, ich hab mir mal ein paar LED Lampen von Osram bestellt und da sie heute gekommen sind, möchte ich euch den Test nicht vorenthalten.

Zum Preis der LED: Hat bei Conrad statt 49,99 gerde nur 19,99 Euro gekostet, was auch der Grund war, diese zu kaufen.

Vergleichslampen:

1. Bild : Osram Parathom LED 8 Watt 345 Lumen

2. Bild: Herkömmliche 40 Watt Glühbirne mattiert

3. Bild: Ikea Energiesparlampe 11 Watt 650 Lumen

MfG

Wikinger0815

• Interessanter Test. Was für mich interessant wäre, wie empfindest Du die Leistung der Lampe.
    Auf Bildern kann man das immer schlecht beurteilen. Wo würdest Du sie einstufen?

Wirklich gespannt bin ich auf diese "Birne" Philips und deren Abstrahlwinkel
    Mit 806Lumen vielleicht wirklich eine Alternative zur Glühbirne.
    Der Preis wird sicherlich nicht gerade klein ausfallen.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Von den Bildern macht die Energiesparlampe den besten Eindruck. Allerdings dauert es bei mir eine gefühlte Ewigkeit bis die Leuchtleistung zufrieden stellend ist, wenn die Lampe lange aus war. Wie ist das bei den OSRAM Lampen?

• Hi,

prima photographiert!

Eigentlich bin ich kein Freund von "no-name-billig" Energiesparlampen aber die Dinger von IKEA scheinen teilweise nicht uebel zu sein.

Es gibt ESLs die in zwei Sekunden schon 80% Leuchtkraft entwickeln. Ist die von IKEA (subjektiv) langsam?

Besten Dank nochmal.

• Es gibt ESLs die in zwei Sekunden schon 80% Leuchtkraft entwickeln. Ist die von IKEA (subjektiv) langsam?

Haha, das ich nicht lache 8o Angeblich ja - tatsächlich ist mir leider so eine noch nicht untergekommen. Zum Beispiel hat Reichelt ja solche - die Angabe stimmt auch - aber nur bei den ersten Schaltvorgängen. Inzwischen wird es leider immer schlimmer. Wenn das noch schlechter wird, geht die gerade mal ca. zwei Wochen alte Lampe wieder zurück...

Leider haben wir bisher (fast) nur schlechte Erfahrungen mit ESLs gemacht - wenn jemand welche empfehlen kann, her damit! :D Die von IKEA habe ich mal anderswo gesehen: Gehen relativ schnell an, scheinen aber auch schnell das zeitliche zu segnen - war zumindest mein erster Eindruck - selber besitzen tue ich davon allerdings keine, also wäre andere Erfahrungen dazu schon interessant.

Tomate: Genau das ist es auch, was mich bei ESLs so oft aufregt... Wenn du das mit OSRAM = LED meinst: Ich habe bisher noch keine LED-Lampe gesehen, die länger braucht um die volle Lichtleistung zu erbringen... (einziger Effekt in diese Richtung: Manche Lampen haben eine Elektronik, die nur mit einer Sekunde verzögerung einschalten, aber dann auch mit 100%)...

Gruß,
    k_s

• Ich meinte die ESL, dachte die wäre auch von OSRAM. Hab grade gesehn, dass die von IKEA ist. Von IKEA bin ich sowieso nicht so sehr begeistert und Lampen kaufe ich mir da nicht mehr. Gibt sicher auch gute Lampen und Leuchtmittel, aber die werden dann auch nicht billiger sein, als woanders.

• Viele Schaltnetzteile haben diese 'Gedenksekunde'.
    Zu den ESL: Die von Osram machen ein angenehmes Licht, aber die Standardausführungen brauchen auch eine Weile, bis sie den vollen Lichtstrom bringen. Es gibt aber, meine ich, auch Typen, bei denen damit geworben wird, dass sie 'sofort' den vollen Lichtstrom abgeben. Wahrscheinlich werden sie bis zum Erreichen der Betriebstemperatur mit höherer Leistung betrieben...

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Wie sieht es denn dann mit der Betriebsdauer aus? Bzw. wo ordnen sich diese Lampen preislich ein? Aber ich kaufe lieber eine Lampe mehr, als Minuten lang im "Dunkeln" zu tappen.

• Tomate
    Eine Lampe kostet normal 50 €, beim Conrad gerade 20 €. Meinst du mit Betriebsdauer die Lebensdauer ? Angegeben ist sie mit 25000h, Warmweiß, 3000 K, 8 Watt, E27, 345lm.
    Einschaltverzögerung ist minimal länger gegenüber einer Glühbirne, ich schätze mal so 0,2 Sekunden.
    Also Schlussendlich kommen 3 LED Lampen in einen 3flammige Deckenlampe die aber noch nicht da ist, dewegen kann ich noch nicht viel über die Erfahrung sagen.
    Eine LED hab ich nun in meiner kleinen IKEA Storm Lampe und dort ersetzt sie eine 11Watt ESL.

Erfahrung zu IKEA ESL: Naja, relativ billig, ich hab aber auch schon 2 Ausfälle innerhalb 2 Jahre gehabt, also lohnt es sich nicht die billigen zu kaufen.

Anlaufzeit IKEA ESL: k.a. aber die bauchen schon ihre 1-2min bis sie ganz hell sind.

@Katze Sonne
    nee, ich hab erst im Nachhinein gesehen, dass es die auch in 60 Watt Ersatz gibt. Aber die wäre ja auch nicht runtergesetzt gewesen :D

Timbuk2
    Also eine 20Watt ESl ersetzt die 8Watt LED nicht :D Sobald meine Deckenlampen da sind schreib ich euch die Erfahrungen die ich dann damit gemacht habe.

Frage: Warum entstehen nach dem Absenden des Beitages immer noch mal doppelt soviele Absätze zwischen meinen Sätzen ? Ich muss immer wieder meine Beiträge editieren und die Zwischenzeilen rausmachen, die es mir reinhaut X(

• Gehen relativ schnell an, scheinen aber auch schnell das zeitliche zu segnen - war zumindest mein erster Eindruck - selber besitzen tue ich davon allerdings keine, also wäre andere Erfahrungen dazu schon interessant.

Kann man wohl pauschal keine Angaben dazu machen... ;)

Wikinger0815 ist ja nicht so begeistert, ich bin damit zufrieden - habe 2 IKEA 11-Watt-ESL in 2 IKEA-Papierschirmleuchten (wennschondannrichtig :D), klar sind sie nicht sofort auf Maximalhelligkeit, aber 1 Minute oder länger dauert's auch nicht...

Farbe ist ganz angenehm, ich hätte keinen Grund zur Beschwerde...

Hatte ich 2001 gekauft, als ich hier eingezogen bin - eine musste ich vor ca. einem Jahr wechseln, die andere vor 2 Jahren, also hat eine 8 Jahre überlebt, die andere "nur" 7 - die war aber auch länger an...

ich mach' im Wohnzimmer das Licht an wenn's dunkel wird (beide Lampen), die Lampe über'm Tisch zum Essen, Lesen, Basteln, wenn ich später vor der Glotze hänge, ist nur noch die im Eck an - 4 - 10 Stunden (je nach Jahreszeit etc.) am Tag, fast jeden Tag - die hat also schon einiges an Stunden geleistet...

Erstaunlich, dass die andere Lampe, die nur ca. 2/3 der Zeit läuft, trotzdem nur ein Jahr länger gehalten hat - es scheint also doch eher das Schalten die Lebensdauer zu verringern..

Jetzt ist wieder IKEA drin, mal sehen wie lange die halten, ansonsten sind sie wie die alten (Helligkeit, Lichtfarbe, Schnelligkeit)

Aber gut möglich, dass ich zufällig 4 gute erwischt habe und Wikinger0815 halt welche aus ner schlechten Charge...

Wenn ich mir die Fotos oben so ansehe, würde ich sagen LED nein Danke! - Für den Preis, ne eklige Funzel 8o - k.A. wie die Kamera eingestellt war, aber auf den Fotos ist die ESL für mich der klare Sieger...

Die LED wäre halt OK für die Abstellkammer, wo man schnell und kurz Licht braucht - aber dafür ist die zu teuer...

Auch wenn man die Zahlen vergleicht - LED: 43 Lm/W, ESL: 59 Lm/W - trotzdem wird Otoonormalverbraucher immer vorgegaukelt, es gäbe nix effizienteres als LED, selber Witz wie bei den Straßenlaternen...

M.M.: LED für Wohnraumbeleuchtung macht i.M. immer noch nur im Selbstbau Sinn - und diese ganzen Replacements sind sowieso ne Krankheit - einzige Ausnahme: 3-W-Spots als Ersatz ür 20-W-Halogen in ner offenen Leuchte (Seilsystem o.ä.), wo's mit der Kühlung funktioniert und die Optik auch passt...

nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt mal (aus Neugier, konnte nicht widerstehen :D) so ein "Corn Light" aus China bestellt, mal sehen, evtl. benutze ich das sogar wirklich, in der Abstellkammer oder so... ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!