Anregung: Mods sollen auch User Löschen können!

• Die Sache ist halt die, dass jeder Mod nur in bestimmten Foren diese Rechte hat, wie z.B. bei mir in Anfänger, TTT, Mobil, Sonstige, Hausbeleuchtung. Wenn der jetzt im Expertenforum rumspammt ohne Ende, dann kann ich daran nichts ändern weil ich keine Rechte dort habe. Wenn dann halt kein Mod online ist, der dort Rechte hat, bleibt der Spam dort stehen.

Naja, ich denke, dass zumindest einige der Mods sich mittlerweile so bewährt haben müssten, dass man sie zum Super-Moderator befördern könnte. Je nach Nutzerrechten darf man dann in allen Unterforen editieren, verschieben, löschen etc.
    In dem Forum, in dem ich moderiere, ist das auch so. Dass das endgültige Bannen von Benutzern den Admins vorbehalten ist, ist auch gut so. Aber eine sinnvolle Staffelung mit ein paar Mods und S-Mods ist eigentlich in fast allen Foren das gängige System, das sich gut bewährt hat.

• Für die Admins ist das natürlich auch eine Vertrauensfrage, denn umso mehr "Macht" Mods haben, desto schlimmer wäre ein Missbrauch dieser.

Naja, ob du jetzt in den 4-5 Unterforen auf die du Zugriff hast Scheiße baust (z.b. Threads löscht) oder auf alle. Das ist dann im Grunde auch egal. Von daher sollten zumindest aktivere Mods Zugriffsrechte auf alle Foren haben.

Dass Mods (temporär) bannen können, ist eine gute Idee. Wenn jemand wie hier rumspammt, sollen die Mods nicht einfach nur den "Mist" nachher aufräumen, sondern effektiv etwas dagegen tuen.
    gibt es hier irgendwo ein Bewerbungsformular zum Mod werden?

Zitat

gibt es hier irgendwo ein Bewerbungsformular zum Mod werden?

Würd mich eintragen wollen.

Bin wie gesagt sehr oft hier.

Du weißt doch, die die am lautesten nach einer "höheren" Position fragen, nimmt man generell nicht. Sei es Forenmod, Chat-Administrator (IRCOp) und so weiter ^^

• Eine andere Möglichkeit um so eine Spammerei wie heute von dieser Blitzbirne zu begrenzen, wäre eine Einschränkung der Schreibrechte für frisch angemeldete User für etwa 10 bis 20 Beiträge pro Tag, neue Threads höchstens 5, bis eine gewisse Bewährungsfrist verstrichen ist. Ob das die Software für dieses Forum hergibt kann ich allerdings nicht beurteilen... ^^

• Inwiefern das so sinnnvoll oder nicht geregelt ist, sei mal dahingestellt. Aber es gibt immerhin Foren wo Threads vollgespammt werden ohne das jemand etwas dagegen tut, das ist bei uns immerhin nicht so.
    Für die Admins ist das natürlich auch eine Vertrauensfrage, denn umso mehr "Macht" Mods haben, desto schlimmer wäre ein Missbrauch dieser. Deswegen hätte ich auch Verständnis dafür, wenn die Admins die Rechte von uns Mods nicht erweitern wollen.
    Trotzdem bin ich ausgesprochen dafür :thumbup:

Hmm also die Idee mit dem temporär sperren von Usern fände ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber halt auch in den anderen Punkten stimme ich dir 100%tig zu!

• Eine andere Möglichkeit um so eine Spammerei wie heute von dieser Blitzbirne zu begrenzen, wäre eine Einschränkung der Schreibrechte für frisch angemeldete User für etwa 10 bis 20 Beiträge pro Tag, neue Threads höchstens 5, bis eine gewisse Bewährungsfrist verstrichen ist. Ob das die Software für dieses Forum hergibt kann ich allerdings nicht beurteilen... ^^

Das kann man so aber nich machen! Es melden sich auch viele User an, die nach langen Recherchen ein bestimmtes Problem hab und sollen die dann erst sinnlose Beiträge schreiben um Ihr Problem darzulegen?

To do:
    3x3x3 LED Cube

• Wieso denn. Er schlägt doch vor, dass neue User für eine Probezeit nur eine bestimmte Höchstzahl von Posts pro Tag verfassen können. Das kollidiert mit der von dir beschriebenen Problematik doch gar nicht.

• Da taucht bei mir die Frage auf, was machen denn die User die ein Problem haben, es nicht genau zu Text bringen können und dadurch mehrere Anläufe benötigt und dann ist auf einmal, vor dem ergebnis dann sense mit schreiben...

Oder jemand ist in ein Thema so vertieft das er in einer energischen Diskusion landet und dann.... ende.
    Dann müsste er warten bis es morgen weiter geht.

hm also das wirft dann wiederum auch problematiken auf...

Nur so ein Gedankenstoß an euch.

Aber naja wie warscheinlich ist es 20 SINNFOLLE Beiträge Pro Tag zu schreiben, wenn mann naja Anfänger ist.
    Ich denke das es hier auch diverse Themen gibt, die dann Fragen vorweg nehmen... sofern man lLust hat zu suchen...

Hm irgendwie eine Diskusion grad mit mir selbst.....

Naja

schönen Abend noch

Prying

Kein Profi, aber neugierig!

• Hm, also zur Erweiterung der Rechte eines Mods kann ich nichts sagen, da ich hier kein Mod bin.
    Aber aus meiner Sicht sind die Ferien bald vorbei und es wird wieder ruhiger.
    Sooo viel Stress wie in anderen Foren hat man mit den Spammern hier nicht. Zumindest empfinde ich es als vertretbar.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Ich wäre mittlerweile dafür, den Klops mit mails zu bombardieren, vielleicht lenkt ihn das vom spammen ab... :whistling:

:P Die Idee hatte ich gestern auch schon.
    Müsste ein Proramm geben das man 500 Mail auf einmal an die gleiche Adresse schicken kann. :D

Ich habe den Klops auf die Ignorierliste gesetzt, jetzt kann er spammen bis er umfällt und ich sehe den s****ß nicht mehr :thumbup:

Mache ich genau so. Ist das beste Mittel. (Einer ist bei mir immer noch besperrt.)
    Je mehr man solchen Deppen Antwort gibt um so schneller Antworten die.
    Also einfach nicht beachten. (Habe das Gestern auch verfolgt, war mir aber zu blöd darauf zu Antworten.)
    mfg

• Müsste ein Programm geben das man 500 Mail auf einmal an die gleiche Adresse schicken kann. :D

Hab ich schon programmiert. :D Funktioniert bestens. 8o

Wär auch dafür, dass man die User für eine gewisse Zeit sperren kann um ihnen dann die Schreibrechte nehmen kann.
    Wobei, ich amüsier mich immer, welche Antworten da zu Stande kommen. Eine tolle Belustigung. Zum Beispiel, dass wenn man mehrere LEDs an eine 9V Batterie anschließt, und die ab der 4 nicht mehr funktionieren (da in Reihe geschaltet), dass diese ja ab der 4. alle kaputt sein könnten. YMMD ^^

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D