Tipp zur LED, Kühlkörper und Spannungsversorgungs Wahl.

  • Hallo,



    Ich hab demnächst ein neues Projekt vor und würde gern eure meinung zu meiner LED und co Wahl wissen.



    Als LED`s möchte ich gern dies wählen http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1627_120_117.html und als Kühlkörper dachte ich an http://www.led-tech.de/de/High….5mm-LT-1539_106_114.html



    Würde das als Kühlkörper reichen auch wenn ich die LED`s mit 1A befeuern würde??? Das ganze würde in einem dichtem gehäuse sein wo nicht besonders viel platz ist.


    Als spanungsversorgung müssen allerdings AKKU`s dienen da das ganze Mobil sein muss. und da dachte ich an 13 stk. mit je ca.2700mAh (weil ich solche zuhause rumfliegen hab) 13 x 1,2V = 15,6 Volt (V-Max die die LED`s vertragen ist 16Volt angegeben). Würde das ganze so gehen oder muss ich noch was beachten???



    Danke euch schonmal

  • Also meiner Erfahrung nach reicht der Kühler bei weitem nicht. Ausserdem: habe ich richtig verstanden das der Kühlkörper in einem dichten Gehäuse stecken würde?

  • 1. Der Kühlkörper reicht niemals! (höchstens in kaltem Wasser...)
    2. In einem geschlossenen Gehäuse bringt auch ein grösserer Kühlkörper nichts! Entweder ist das Gehäuse aus Alu und die Leds damit wärmeleitend verbunden, oder das Gehäuse braucht Lüftungslöcher...


    Hättest du denn ausserhalb des Gehäuses Platz für einen Kühlkörper? Dann könntest du entweder einen Kühlkörper als Teil des Gehäuses verwenden oder die Wärme per Heatpipe aus dem Gehäuse an einen Kühlkörper führen...

  • Also ich habe die auch schon verarbeitet und ebenfalls mit 1A bestromt.


    Deshalb kann ich mich der Meinung der anderen nur anschliessen, dass der von dir gewählte KK leider auf keinen Fall reichen wird.
    Sogar bei diesem hier wird die Sache noch ziemlich heiß:


    http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1594_106_114.html


    Schon an einen kleinen zusätzlichen Lüfter gedacht, die fressen ja nicht so viel Strom- da gehts auch immernoch mit Batterien.

  • Ich könnte die beleuchtung auch anderes realisieren.


    Würde es passen wenn ich mich für die "schwächere" Variante http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1628_120_138.html entscheide (auch mit 1A befeuert) und den Kühlkörper hier http://www.led-tech.de/de/High…T-662-LT-888_106_114.html



    Am sonsten müsste ich das ganze konzept nochmal überdenken und versuchen ein gehäuse zu bauen wo ich evtl. einen "großen" CPU Kühlkörper mit lüfter einbauen könnte.

  • Du willst das mobil einsetzt, stimmts?


    Das betreiben dieser LED mit 1A lohnt sich hier überhaupt nicht, es sei denn du willst schnell eine dunkle LED. (mit diesem KK)


    Betreib die LEDs lieber mit 700mA, da ist Verbrauch, Lichtausbeute und Wärmeableitung noch am besten bzw. am besten zu realisieren.
    Weiterhin solltest du auch noch eine Konstantstromquelle davor schalten sonst sind die LEDs wirklich schnell im Eimer, denn 2700mA vertragen die beim besten Willen nicht!


    Sag uns am besten was du Vorhast, vllt. gibt es ja eine bessere LED für dein Vorhaben.
    Und eine Optik wäre ebenfalls zu Empfehlen.

  • Weiterhin solltest du auch noch eine Konstantstromquelle davor schalten sonst sind die LEDs wirklich schnell im Eimer, denn 2700mA vertragen die beim besten Willen nicht!



    Es steht ja auch nirgendwo, dass er die LED mit 2,7 A bestromen will. Die Akkus haben lediglich ne gespeicherte Energie von 2,7Ah.
    Wenns kompakt werden soll eignen sich doch bestimmt 9V Blockbatterien besser, als 13 mal die anderen? Willst du immer wieder ne Sack Battarien nachkaufen wenn die mal alle sind?

  • 9V Blockbatterien besser, als 13 mal die anderen?


    Damit die dann nach ein paar Minuten leer sind? 9 V Blockbatterien sind sowieso nicht für so hohe Ströme gemacht (zu grosser Innenwiderstand) und die Kapazität ist ja auch recht niedrig...


    Willst du immer wieder ne Sack Battarien nachkaufen wenn die mal alle sind?


    Er hat ja Akkus, und wenn er ein Ladegerät für 13 Einzelzellen, oder für Akkupacks mit 13 Zellen in Serie hat, dann ist das ja kein Problem. Falls eine geringere Leuchtdauer auch akzeptiert werden kann, könnte man weniger Akkus mit einem Step-Up-Treiber kombinieren...

  • Und die 13 anderen halten so viel länger? Aber kompakter sind 9V Blöcke auf jeden Fall. Die Innenwiderstände von den Batterien unterscheiden sich vielleicht minimal. Also das Argument mit den Strömen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Batterien sind generell nicht für hohe Ströme gemacht...

  • Batterien sind generell nicht für hohe Ströme gemacht...


    Der TE will ja 13 AKKUs verwenden, da gibt es sehr wohl viele die für hohe Ströme gemacht sind.


    Und, es gibt auch Batterien für hohe Ströme, nur sind die weniger verbreitet.


    Eine 9V Block Batterie (oder Akku, das ist hier egal) hat aber einen so hohen Innenwiderstand
    das diese Teile für keine Anwendung mit hohem Strom geeignet sind. :wacko:


    MfG Raimund

  • Was sind für dich hohe Ströme? Bei hohen Strömen nimmt man einen Stromrichter.
    Und bitte nennt mir mal den Innenwiderstand von einer 1,5V Batterie und einer 9V Batterie. Bin mal gespannt wie sehr die sich unterscheiden.
    Sicherlich gibs immer irgendwo ne Spezialanfertigung, aber wir wollen doch mal bei den gebräuchlichsten Sachen bleiben.


    Und wenn ich mir die Thread anschaue: Tipp zur LED, Kühlkörper und Spannungsversorgungs Wahl finde ich meinen Hinweis auf kompakte 9V Blöcke nicht grundlegend verkehrt. Wenn er die Akkus aber unbedingt verwenden will, kann er das ja gerne tun.

  • Also ich möchte für meine Frau eine Fahrradlampe machen die auch hell genug ist.


    Wir wohnen mitten auf dem Land und sowas wie Strassenlaternen gibt hier noch nicht und wenn man dann abends oder sehr früh morgens mit dem fahrrad fährt ist es dann dementsprechend dunkel und deshalb dachte ich mir das ich Ihr ne LED Fahrradlampe bau. und so 13 Akkus`s kann Sie locker in dem vorhandenen Fahrradkorb unterbringen.


    Da fält mir grad noch was ein....sind die ca. 1200 Lumen vielleicht doch "etwas" zu Hell??? :whistling:

  • Sorry aber eine 9V Batterie ist doch völlig auzuschließen.
    Die hat grad mal um die 250 mA und schafft niemals diese hohen Ströme. Selbst AA Batterien werden beim Saugen von so viel Strom schon schön warm.


    Wie wäre es denn mit 2 oder 3 schönen Li-Ion Akkus? Bei ELV gibt es auch tolle Ladegerätebausätze dafür. Die sind klein, geben hohe Ströme ab und haben 3,7 V/Zelle.
    Dann musst du nicht gleich 13 Akkus auf einmal laden. :!:

  • In einem geschlossenem Gehäuse bringt ein Rippen- oder Stiftkühlkörper nix.
    Da ist es sinnvoller auf ein metallisches Gehäuse zu wechseln und die LED thermisch mit dem Gehäuse zu verbinden.


    Vielleicht sollte man bei dem Fahrrad mal darüber nachdenken einen Nabendynamo nachzurüsten. Das erspart generell leere Akkus und das Laden derselben ;)
    Trööts zu Fahrradlampen gibt es in diesem Forum schon zu hauf. Wieso immer das (fahr)Rad neu erfinden, wenn sich andere da schon ihre Gedanken zu gemacht haben :whistling:


    Der Unterschied zwischen einem 9V Block und einer Mignon Zelle (Akku 1,2V) ist nicht nur die Spannung sondern auch die Kapazität der Zellen.
    Ein 9V Block (NimH) hat eine Kapazität von ca. 250mAh.
    Eine Mignonzelle (NimH) dagegen hat eine Kapazität von ca. 2000mAh (z.B. Eneloop) bis ca. 2700mAh.
    Auch ist der Innenwiderstand des 9V Blocks höher als der einer Mignonzelle.


    Keine Ahnung was ihr hier nun unter hohen Strömen versteht.
    Im Modellbau holt man aus Nicd Akkus mal locker Spitzenströme von 60-80A.


    Eine normaler NimH Mignon Zelle sollte für Ströme in der Größenordnung 2-10A gut sein.
    Einem 9V Block dagegen würde ich nur Ströme <1A zutrauen.

  • Man man man.
    Logisch hat nen 9Volt Block einen höheren Innenwiderstand als eine 1,5V Zelle. Sie besteht nämlich aus 6 in Reihe geschalteten Zellen! Welch Wunder, dass sich die Innenwiderstände nun addieren. Und wenn ich deine besagten Zellen nehme sind auch die mAh die gleichen. Alles andere ist doch einfach nur Bauform und Hersteller abhängig.

  • Exakt! - und jetzt schau' Dir mal die Bauform der 6 Mini-Zellen in so nem 9-V-Block an und vergleiche sie mit der Bauform AA - schon klar, dass der 9-Volt-Block nicht so viel Kapazität haben kann wie 6 AA-Zellen in Reihe...? :D


    Da fält mir grad noch was ein....sind die ca. 1200 Lumen vielleicht doch "etwas" zu Hell??? :whistling:

    Naja, das ist ungefähr das Fernlicht eines ausgewachsenen Motorrades (nicht Mopped oder Mofa oder Roller) - ob's das wirklich braucht...? - Und dafür nen ganzen Korb voller Akkus mitschleppen, den man jeden Tag laden muss...?!?


    Ich würde ebenfalls ne Leuchte mit 3-4 XP-G in Reihe oder einer MCE (in Reihenschaltung) o.ä. am Dynamo empfehlen, Du wirst überrascht sein, wie hell das ist! - Und Dich freuen (oder Deine Frau), dass Du (oder sie) nicht jeden Tag Akkus aufladen muss(t) ;)


    Und wie schon gesagt, zum Thema Fahrradlampe gibt's hier im Forum ca. 1 Million Threads, such Dir einen davon aus... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!