RGB über Cinch ansteuern (VU-Meter, µC und Chromoflex ?)

  • Tag Leute!


    Habe hier noch ein paar RGB Rebel-Stars rumliegen die ich gerne in Kombination mit meinem Mischpult betreiben möchte.


    Im Grunde soll es dem Prinzip eines VU-Meters nacheifern, quasi auf Beats oder Bässe reagieren.
    Wie gehe ich das Problem am besten an ? Ich hätte hier noch 4 Chromoflex rumliegen, kann ich damit etwas anfangen ?
    Die Lösung sollte mit relativ wenig Kosten verbunden sein. Die Basics was Elektronik angeht sind da, leider in meinem Beruf aber nicht so wichtig - deshalb kaum gelehrt...


    Würd mich über ein paar Anregungen freuen!
    Früher hatte ich die Chromos schonmal am WinAmp mit einem Sound2Light Plugin aber da die Musik nun übers Mischpult und nicht vom PC läuft ergabs sich halt das Problem!
    Hier mal Videos wie ich mir das am Ende vorstelle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße
    peuky

  • Hallo meine Idee wäre eine 3Kanal Lichterorgel und dann mit den 3 Ausgängen die Leds ansteuern.


    und du hast mich gerade auf ne gute Idee für meinen Partykeller gebracht.



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Ah Moment Moment !!!


    Wie gesagt , ich hab die Basics drauf, aber ein bischen Ausführlicher wäre für mich schon hilfreich :P


    Diese Lichtorgel die du, LED56 erwähnst, ist mir Suspekt, wie bekomme ich da 2x6 RGB Rebels dran und vorallem, dann noch die 3 Farben ?
    Dafür bräuchte ich also 3 dieser Platinen jede Farbe eine ? Was für eine Spannung geben die aus ? Strom reicht ja 5A pro Kanal ...



    Schröder deinen Beitrag kann ich garnicht interpretieren weil ich absolut nur Bahnhof verstehe, würde mich aber über nähere Infos freuen ;)


    Bei deinem Tipp, MüsLix glaube ich das der Aufwand zu hoch ist, oder nicht ?



    gruß
    peuky

  • SO hab mal was in Paint aufgemalt, hab zz leider kein Caddy o.ä drauf ...


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8312/screenia.jpg]



    Die Verschaltung soweit ist richtig ?
    Wie verbinde ich nun meinen Mixer der 2 Cinch Buchsen (Rot und Weiß) hat, mit 2 Lichtorgeln (Welches Kabel aus welchem Cinch wird wohin gelötet) ?
    Evtl. noch Vorschläge für nen billiges Netzteil ? Hab hier nur ein 24V 10A Schaltnetzteil rumliegen ...


    Hab gerade entdeckt, das Winamp LineIn unterstüzt, damit wäre natürlich alles einfacher und ich könnte die Chromoflexen mit sound2light doch weiter benutzen?! ich teste das mal


    gruß
    peuky