HowTo: LED Teelicht selber bauen

  • Hallo,


    ich habe mir ein LED-Teelicht gebastelt und wollte euch das ganze nicht vorenthalten - aufgrund der schöneren Formatierung findet sich das ganze als PDF im Anhang :)


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Entschuldigt bitte die hohe Komprimierung der Fotos, aber sonst ist die Datei leider zu groß für das Forum... Vielleicht werde ich diese dann nochmal extra einzeln hochladen...


    EDIT: Ok, hier jetzt auch die Fotos nochmal einzeln:









  • Wow, das ist eine schöne Anleitung :) Auf den simplen Schaltplan wäre sicherlich jeder gekommen, aber da wurden auch viele gute, mechanische Ideen vorgeschlagen, die einem wirklich sehr weiterhelfen! 8o
    Da sag ich nur: Danke für deine Arbeit :thumbup:


    Das mit dem Bienenwachs und mit den Silikon-Flammen ist auch echt klasse! Da mir jedoch kein Silikon zur verfügung steht, werde ich es morgen mal mit Heißkleber versuchen :D Oder hat das schonmal wer gemacht?


    MfG Led56

  • ich glaube nicht das du so eine flamme mit heißkleber hinbekommen wirst da du bei einer heißklebepistole nicht so eine große öffnung hast .und da heißkleber schnell hart wird ,wird deine flame wohl mehr wie kleine häufen aussehen :D


    @ katze_sonne: finde die anleitung auch sehr gelungen und nützlich ,werd mich am nächstem wochenende auch mal an ein teelicht machen

  • ich glaube nicht das du so eine flamme mit heißkleber hinbekommen wirst da du bei einer heißklebepistole nicht so eine große öffnung hast .und da heißkleber schnell hart wird ,wird deine flame wohl mehr wie kleine häufen aussehen :D

    Doch das geht.
    Wie war das in der Werbung :?: , alles eine Frage der Technik :D
    http://www.ledstyles.de/ftopic….html?highlight=neue+Ware


    mfg

  • Hallo k_S,
    wie immer ein wunderschönes Tutorial geworden :thumbup:
    Vorallem die schön formatierte .pdf und die Bilder gefallen.
    Ich wollte auch schon immer mal welche haben, aber am liebsten hätte ichs mit wiederverwendbaren Kondensatoren, wie GreenCaps (Leuchtdauer dann halt so 1-2 Stunden) und evtl. noch leichtes Flackern. Müsste ich mich mal dransetzen und die Machbarkeit austesten, aber ihr kennt das ja, wenn man zuviele Projekte auf einmal anfängt :pinch:


    Deine sind handwerklich auf jeden Fall kaum noch zu übertreffen!


    viele Grüße
    EmittingFuture

  • Doch das geht.
    Wie war das in der Werbung :?: , alles eine Frage der Technik :D
    http://www.ledstyles.de/ftopic7221-2.htm?light=neue+Ware

    Hehe - stimmt :) Ich wusste doch, dass da was war (jemand hatte es also schon mit Heißkleber gemacht) - ich konnte es nur nicht mehr in den Zusammenhang bringen und hab's nicht mehr gefunden... dachte schon ich hätte mir das eingebildet ^^



    Ich wollte auch schon immer mal welche haben, aber am liebsten hätte ichs mit wiederverwendbaren Kondensatoren, wie GreenCaps (Leuchtdauer dann halt so 1-2 Stunden) und evtl. noch leichtes Flackern. Müsste ich mich mal dransetzen und die Machbarkeit austesten, aber ihr kennt das ja, wenn man zuviele Projekte auf einmal anfängt :pinch:

    Hehe - habe auch schon drüber nachgedacht (über beide Sachen) - es nachher aber verworfen, weil ich wusste, dass es sowieso nicht werden würde ^^ Wenn du ne fertige "Vorlage" bauen würdest, wäre das klasse :P :D


    Deine sind handwerklich auf jeden Fall kaum noch zu übertreffen!

    Hmm... naja... ich sage nur Leselampe ^^ (und auch sonst gibt es hier viele wesentlich besser gearbeitete Sachen als die meinen - obwohl das Teelicht neben einer noch nicht vorgestellten Deckenlampe so ist, dass ich 100%tig zufrieden bin - wenn ich ehrlich bin, dann ist das aber auch schon die zweite Version des Teelichtes, die Erste war super darin, Wackelkontakte zu verursachen sowie schlecht verarbeitet auszusehen (2K-Kleber von oben auf dem Wachs etc. ^^)...)

    Könntest du vielleicht von Abb. 6 nochmal hier ein Bild in besserer Qualität hochladen?

    Kein Problem - ich habe jetzt noch mal alle Bilder in den ersten Post in Ausgangsgröße (für die Erstellung der PDF benutzte Größe) eingefügt... Sind zwar immer noch nur 30% des Originals, aber das was am meisten verloren geht ist sowieso nur das Rauschen - passt sonst nicht in den Anhang hier)...


    Gruß,
    k_s