Kleiner Messestand zum Thema LED Ambientbeleuchtung - Bitte um Mithilfe

  • Hallo Zusammen,


    um auf einer kleinen Messe im Dezember LED beleuchtung zu präsentieren, freue ich mich über Vorschläge, Ideen und Anregungen. Da hier im Forum ja viele immer ganz tolle Ideen haben würd ich mich über eine rege Beteiligung am Thread sehr freuen.


    Es geht dabei in erster Linie um Ambientbeleuchtung die möglichst einfach sein soll, da die Kunden überwiegend nüscht mit Technik am Hut haben und auch nicht haben wollen. (Stripe kaufen - aufkleben - Stecker rein - fertig). Das stellt natürlich nur die ganz einfache Variante dar - ich denke einige werden sich auch für "größere" bzw. umfangreichere Installationen interessieren. Das ganze soll natürlich ansprechend präsentiert werden.


    Realisiert werden soll das z.B. mit RGB flex Stripes die im Alu-Profil angebracht sind. Die Frage die sich mir nun stellt ist - woran werden die angebracht. Habt Ihr eine Idee, wie ich mir eine weisse transportable Wand bauen kann? Da steh ich gerade etwas auf demSchlauch. Nehm ich Spanplatte? Hartschaum oder dibond? Vielleicht nimmt man auch nur mehrere kleine "Wände" auf denen verschiedene Farbspiele laufen vielleicht so in 50x50cm...?


    Was die Beleuchtungstechnik an sich angeht ist das Nötigste erstmal vorhanden - LED-Stripes, Controller, Netzteile. Erste Tests an einem Rollup Display in das Weisse Folie gespannt war, waren von der Beleuchtung her erfolgreich. Allerdings ist dieser Aufsteller ca. 250cm hoch und die Folie wellte sich, aufgrund nicht vorhandener Spannmöglichkeit, an den Seiten sehr stark. Da muss also etwas anderes her. Die Höhe des Aufstellers ist eigentlich optimal da man so gut einen Eindruck bekommt wie stark die Ausleuchtung an der echten Wand sein würde. Beleuchtet wird von der "Decke" und vom "Boden".


    Ich versuche noch Bilder nach zu reichen.


    Ich bin gerade dabei so ein Messezelt zu organisieren - in schwarz wobei nur die Frontseite offen ist. Ich denke sowas ist auch nötig um der hellen Messebeleuchtung etwas entgegen zu wirken.


    Einen Eye-Catcher hätte ich auch noch gerne - irgendwas was halt nicht verkauft wird. Eine Matrix mit Animation oder Schrift wäre cool - oder ein LED Cube - allerdings müsste ich sowas noch bauen und ich denke da reichen meine Kenntnisse nicht für aus - zumindest nicht bis mitte Dezember... vielleicht hat ja jemand von euch etwas Passendes...


    Das LED Beleuchtung energiesparend ist, soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Es werden auch LED Leuchtmittel zum Einsatz kommen solche die der Otto Normalverbraucher einfach gegen sein vorhandenes Glühobst tauschen kann. Vielleicht hat dazu auch jemand einen Präsentationsvorschlag.


    Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.


    Da ich kein Freund von einem "erschlagendem" Produktsortiment bin, möchte ich die präsentierten Artikel eher gering halten. Würde mich aber dennoch freuen, wenn der Eine oder Andere vielleicht noch einen Produktvorschlag hätte - so nach dem Motto: Das darf nicht fehlen!


    Es gibt ja einige Shop Betreiber und/oder Hersteller hier im Forum die vielleicht ein Produkt haben welches sich für diesen Zweck eignet.


    Produkte die ich anbieten möchte:


    - 5m RGB LED Stripe inkl. Std. Controller (der kleine weisse mit der kleinen FB) und Netzteil
    - alternativer Controller (für diejenigen die sich selber Farben und Farbabläufe am PC erstellen möchten)
    - 5m RGB LED Stripe intelligent mit FB, Controller und Netzteil
    - LED Leuchtmittel
    - evt. Controller & Zubehör für LED Aquariumbeleuchtung


    - Bitte um Vorschläge was noch dabei sein muss. Vielleicht ne bestimmte LED Taschenlampe oder so?



    Ich freue mich auf eure Angerungen und eure Unterstützung.


    Danke schonmal und viele Grüße


    Thorin

  • Eine Matrix mit Animation oder Schrift wäre cool - oder ein LED Cube - allerdings müsste ich sowas noch bauen und ich denke da reichen meine Kenntnisse nicht für aus - zumindest nicht bis mitte Dezember... vielleicht hat ja jemand von euch etwas Passendes...

    Hier bitte: Cube, Matrix - ja, ich weiß, Du wolltest nen 8er RGB-Cube, aber den hier bekommst Du sicher bis Dezember fertig, und auch Animationen drauf, weil's auch nen Editor dafür gibt...


    halt dann mehrere bauen und verteilen, das wirkt auch als Blickfang...


    bei der Matrix kannst Du auch eigenen Text laufen lassen, wie man das macht steht im Thread... die könnte man auch noch größer bauen, z.B. mit 10-mm-LEDs und doppeltem Abstand könnte ich mir das nett vorstellen, wenn das dann da so transparent im Raum schwebt (von der Decke abgehängt) o.ä. - halt auch 2 oder 3 Stück...


    Oder - nachdem Du eh' die digitalen Stripes anbieten willst, machst Du gleich aus denen ne Matrix, da gibt's auch nen Controller dazu, da kannst Du am PC Animationen erstellen, das bekommt jeder auf ein paar Stunden hin - siehe z.B. hier...


    Hartschaumplatten sollten hier gut geeignet sein, so viel wiegt das Zeug ja nicht...


    Finde es immer etwas seltsam, wenn jemand ne Firma aufmacht um LED-Kram zu verkaufen, und dann in nem Forum nachfragt, was er nun eigentlich überhaupt anbieten und wie er das präsentieren soll etc., aber naja - wird schon werden! :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • danke für Deine Antwort,


    die Therads aus dem Forum sind mir nicht unbekannt - danke nochmal. Es geht nicht darum eine LED Firma zu eröffnen - das ist schon vor 4 Jahren ohne LED passiert und funktioniert ganz gut. Und da mein Kerngebiet sich im EDV Bereich bewegt, fand ich die LED Geschichte eine tolle Sortimentserweiterung.


    Ich dachte halt, das ich hier im Forum ein paar Inspirationen und Tipps zur Umsetzung bekommen kann... also ich finde es nicht komisch in einem Forum nach Anregungen zu suchen und um Hilfe zu bitten. Falls dieses Forum nicht für sowas gedacht ist, tut es mir leid - dann hab ich da was falsch verstanden.


    Deine Idee mit den vielen kleinen Cubes find ich schonmal toll - und genau solche kleinen Anregungen meine ich ... manchmal kommt man halt auf die einfachsten Dinge nicht... super!
    Hartschaumplatten sind wohl echt die beste Lösung - werde ich mal ausprobieren ob das so hinhaut.


    Pixelplatinen und ein LEDwalker sind schon so gut wie bestellt. Vielleicht bekomm ich ja tatsächlich ne Matrix fertig bis dahin ... und die Digitalen Stripes die ich jetzt habe sind leider nur die wo 3 led als Cluster laufen.


    Das Du echt glaubst, ich mache ne LED Firma auf - und hab null Ahnung von nix - hrmmm das ist es definitiv nicht... gibts hier solche Leute öfters?

  • Du meinst solche Leute. die ne Firma aufmachen/ein Produkt "entwickeln" o.ä. und Null Ahnung haben, aber meinen, sie bekommen hier die umfassende Beratung...? - Ja, kommt hin und wieder vor...


    Nicht falsch verstehen, ich habe Dich jetzt *nicht* "in diese Kategorie eingeordnet"... ;) - nun erst recht nicht, wenn das nicht der Haupt-Geschäftszweck sein soll... ich wundere mich nur immer gerne ein bisschen, weil es mittlerweile eh' schon tausende Internet-Shops etc. gibt, die alle das selbe Zeug aus China verscheuern (3-W-Spots, RGB-Strips, Controller, ...) und alle naselang noch jemand so nen Shop aufmacht/aufmachen will (siehe z.T. hier im Forum, ich bekomme aber auch PNs zu dem Thema...) - ich staune halt wirklich immer, dass der Markt da wohl trotzdem noch längst nicht übersättigt ist.... ?(


    Meine "Reaktion" liegt wohl auch an mir, weil ich bei sowas genug Ideen hätte (wenn ich so nen Messestand machen würde), und da wohl (wenn ich LED-Beleuchtung verkaufen würde) schon ne klare Vorstellung von der ganzen Sache hätte - aber das ist jetzt nicht "von oben herab" gemeint oder so! :) Und klar, schadet ja nie, sich noch weitere Anregungen zu holen...


    meinst Du mit "Pixelplatinen" die von turi und mir...? - damit kannst Du wirklich schnell ne recht große Matrix zusammenzimmern - damit Du nicht so viele Platinen brauchst, würde ich da 10-15 cm Pitch (also 5-10 cm Abstand zwischen den Platinen) machen und einfach mit Flachband durchverkabeln - an die Rückwand des Messestandes (oder oben nen Streifen drüber o.ä.) gar kein Plexi drüber, auf die Entfernung wirkt das dann schon (das ist ja wichtig, um die Leute zu Deinem Stand zu "locken"), ist auch hell genug, dass es sich "durchsetzen" kann...


    Ledwalker dran und fertig - würde mit den Strips auch gehen, ein Pixel muss ja nicht quadratisch sein, auch wenn ein logisches Pixel aus 3 LEDs nebeneinander besteht, lassen sich damit nette Effekte erzielen...


    Und wenn dann immer noch Zeit und Lust für die Cubes ist: Platinen aus dem Tut beim Platinenbelichter machen lassen, dann musst Du nur ohne groß nachzudenken stur bestücken, insg. (mit eigentlichem Cube, also die LEDs zusammenlöten) ist einer mit etwas Übung leicht auf 2 Stunden gebaut - mit dem von mir verwendeten Plastikgehäuse (Reichelt) sieht's auch ordentlich aus, Batterie rein und irgendwo hingestellt... oder festgeklebt, damit sie keine "Füße bekommen" (mir auf Partys schon durchaus passiert...)


    Und wenn Du nicht selbst dem Würfel-Virus erliegst und die dann alle in's Wohnzimmer stellen willst ;) hast Du anschließend gleich automatisch noch ne Handvoll netter kleiner Weihnachtsgeschenke... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was ich an LED-Beleuchtung sehr spannend finde ist die Möglichkeit, verschiedenste Lichtfarben zu erzeugen und zu mischen. Damit meine ich jetzt in erster Linie gar nicht den RGB-Effektkram (der mir natürlich auch gut gefällt, aber viele Kunden nicht unbedingt anspricht als Wohnraumbeleuchtung), sondern die Unterschiede zwischen warmen und kühlen Lichtfarben.
    Als Beispiel eine Decken- oder Wandleuchte, die mit weissen LEDs verschiedener Farbtemperaturen in der Lage ist, je nach Tageszeit oder Geschmack warmes "gemütliches" oder aber kühles "anregendes" Licht zu erzeugen.
    Ich könnte mir vorstellen daß eine solche Leuchte, unterstützt von einer kurzen Abhandlung über den Einfluss von Farbtemperatur auf die menschliche Psyche, durchaus die Neugier mancher Kunden wecken dürfte.

  • Der LED Markt ist im Moment noch nicht gesättigt. Da herrscht noch Goldgräberstimmung. Da der Kunde i.d.R. wenig Ahnung von LEDs hat, kann man im Moment noch Ramsch für viel Geld verkaufen.
    Aber so langsam kommt gerade bei den gewerblichen Kunden die Vernunft durch, dass man nicht mehr irgendwelche LEDs um jeden Preis - weils hip und green ist - irgendwo hin haut. Da sind mittlerweile die Themen Effizienz, Amortisation, Lichtfarbe und Farbwiedergabe ein Riesen Thema. Wobei gerade beim Thema Farbwiedergabe meiner Meinung nach deutlich übertrieben wird. Als Beispiel sind in einem Korridor z.Z. Leuchtstoffröhren montiert Farbwiedergabeindex ca. 80 für den Ersatz wird zwingend ein Farbwiedergabeindex >90 gefordert damit es nachher nicht schlechter ist :huh:


    @ Elektrobert und Bloody


    So etwas gibt es doch schon 8o


    Das hat Tridonic auf der L&B im Frühjahr vorgestellt und soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen.


    Wenn ich es nicht vergesse such ich nächste Woche ob ich da noch Unterlagen zu im Büro habe.

  • Naja leider sind nicht alle Firmen so helle bzw deren angestellten... da wird auch schonmal sowas gebracht, dass die Lichtfarbe ja egal sei wenn man darum noch eine Art Folie macht oder ien Beschichtung die die Temperatur verändert... Top...
    Ich kenne nun nicht viele verschiedene aber ein Paradebeispiel:
    Großes Gewerbe, Jährlicher Umsatz von sagen wir mal um die 2stelligen Millionenbeträge, Vertrag mit Partner zb Philips, von dort werden dann alle Leuchtmittel bezogen, da Vertrag besagt: Sollen nur die gekauft werden, aber dafür sehr sehr billig.
    Da wird dann halt das genommen, leider noch immer ein Kostenfaktor, auch wenn ich Philipsprodukte hier nicht schlecht reden will, gebe es sicherlich bessere Produkte zu besseren Preisen. Dafür kann man bei Philips von relativ gleich bleibender Farbqualität ausgehen, meine eigenen Test nach zumindest, und ich hatte nun schon ne ganze menge Masterline LED Strahler in der Hand :D


    Also wenn man einen Messestand baut und dafür Produkte wählt, wäre ich für ein breites Spektrum an verschiedenen Farbtönen, und den Angaben der Herrsteller.

  • Ich hatte das schon auch so verstanden, dass Elektrobert und Bloody ein fertiges Produkt meinten, da Thorin ja anscheinend nicht auch noch als Hersteller auftreten will....?


    Falls es noch nix am Markt gibt, kann man ja so nen Strip mit gemischter Bestückung ww/kw nehmen (die gibt's doch schon fertig, zumindest hier z.B. von Turi) und nen simplen Mehrkanaldimmer dran... im Prinzip würde auch ein RGB-Controller mit HSV-Einstellung gehen, ww an R, kw an G, an B kann man ja Blau machen, dann kann man mit dem H-Poti stufenlos von WW nach KW und von da nach Blau (z.B. als Nachtbeleuchtung) und wieder zu ww drehen...


    Der LED Markt ist im Moment noch nicht gesättigt. Da herrscht noch Goldgräberstimmung. Da der Kunde i.d.R. wenig Ahnung von LEDs hat, kann man im Moment noch Ramsch für viel Geld verkaufen.

    Ja, wie gesagt "unsereins" hat da wohl nen etwas verzerrten Blickwinkel, wenn man bei Ebay, Dealextreme, etc. reinschaut und auch, was mittlerweile hier so im Forum verkauft wird (ich bin ja auch erst später dazugekommen, aber Anfang 2008, als ich in's Forum kam, gab's hier keinen einzigen, der LED-Stripes, Spots o.ä. gewerblich angeboten hat), und mittlerweile auch scon brauchbare Spots bei Aldi und Lidl, bekommt man halt so ein bisschen das Gefühl, dass einem das Zeug an allen Ecken und Enden hinterhergeschmissen wird... :D


    Was "Ottonormalkunde" natürlich nicht so mitbekommt, das stimmt schon - und, ja, ich habe ja vor ein paar Monaten ebenfalls das Wort "Goldgräberstimmung" benutzt, und in letzter zeit häuft sich das ja, dass auch hier im Forum Leute auftauchen, die irgendwelche LED-Produkte auf den Markt bringen bzw. Shops aufmachen wollen, ihr Zeug direkt aus China beziehen und nebenbei noch was mit groß Gewinn verkloppen, o.ä.


    Mal sehen, was das noch wird - ich bin (auch wenn es der Wirtschaft insg. eher schadet) ja auch froh drüber, dass es dort den Kram so billig gibt, z.B. so ne Wandleuchte:



    (Der Treiber gehört natürlich in den Sockel rein) für ca. 5 Euro, die könnte man bei uns leicht für das 10-fache verkaufen - ich bin froh über den günstigen Preis, weil ich die zu Punktstrahlern umbauen will, da brauche ich schon 10-16 Stck., kostet in dem Sinn praktisch nix... :D


    Momentan wird ja da drüber gestritten, mit der aus politischen Gründen schwachen Chinesischen Währung, wenn die sich mal nach normalen Kriterien richten müssen, dann wird das Zeug auch schlagartig teurer...


    (Sorry wenn ich wirres Zeug labern sollte, liege mit Fieber auf dem Sofa... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OT:
    Du hast meinen PN Einstieg in Frage gestellt und kommst mit sowas?

    :thumbup:
    Was ist das für eine Lampe und wo bekommt man die und was befindet sich darin??
    Mit Treiber für den Preis auf jeden Fall interessant.


    Gute Besserung und baldige Genesung!

  • OT:
    Du hast meinen PN Einstieg in Frage gestellt und kommst mit sowas?

    :thumbup:

    ?( Was meinst Du...? - Sorry für ebenfalls o.T., kann ich dann auch wieder löschen - ansonsten bitte Antwort per PN (Timbuk, meine ich)...

    Was ist das für eine Lampe und wo bekommt man die und was befindet sich darin??

    - Eine Wandlampe, die 2 runden Gehäuse haben 80 mm Durchmesser, gedrehtes Alu - im Sockel ist der Treiber, der Kopf ist drehbar, 2 dicke asphärische Linsen gegenüber...
    - in China
    - eine No-name-1-W-LED, aber schon recht hell, Farbe irgendwo zwischen Neutral- und Kaltweiß, aber ganz angenehm... und eben der abgebildete Treiber

    Gute Besserung und baldige Genesung!

    Danke! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi
    Jau solche Leute mein ich... so lange es nicht Überhand nimmt ... ich sehe immer wie hier bei uns am Ort mehr und mehr EDV-Dienstleister aufmachen die aber auch genauso schnell wieder verschwinden ... die scheinen sich vorher auch keinen Kopp gemacht zu haben...


    Das Internet ist echt voll davon ... aber es geht immer noch mehr. Allerdings habe ich keine Lust im Internet das Preisdumping über Stückzahlen mit zu machen ... und wenn Du hochwertige Technik verkaufen möchtest musst Du halt wissen wovon du redest und ich glaube das die, die es da gibt auch schon etabliert sind. Da wir hier am Ort noch niemanden haben der sich großartig mit dem Thema beschäftigt, dacht ich das ist eine gute Idee. Und da ich selber halt viel bastele und LED schon immer absolut interessant finde fällt mir die Sache halt auch n bisserl leichter.


    Genau die Pixel Platinen meine ich - ich wollte davon 32 Stück bestellen und den LEDWalker dazu. Da kann ich doch bestimmt schon was mit anfangen oder?
    Deine Idee mit den kleinen 3x3x3 Cubes find ich immernoch richtig gut - kannst Du mir einen Tipp geben wo ich mir die Platinen günstig herstellen lassen kann? Ich habe noch nie Platinen fertigen lassen ... Dann vielleicht in verschiedenen Farben machen und am ganzen Stand verteilen - ist ja nicht so groß ... und das die Dinger gern Beine bekommen glaub ich aufs Wort ... sind ja auch faszinierend ... ich werd sie fest tackern ...


    @ Elektrobert
    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung und dazu die Idee von Bloody find ich genial - das der Kunde direkt den Unterschied sichtbar machen kann... die Lösung von Pesi hört sich einfach umzusetzen an...


    Pesi
    denke ich richtig: 1x wwstripe 1x kwstripe 1x bstripe die an einen Mehrkanaldimmer und dann an den Controller... dann kann ich mit dem Dimmer die Stripes von warm über kalt nach blau regeln?


    Ich war im Baumarkt und habe Alu-Profile, Kabelkanäle und Hartschaumplatten gekauft - das funktioniert soweit schon ganz gut - die Hartschaumplatten sind 100x50 cm habe da nur ein der oberen Seite ein Profil angebracht die Platten kann ich dann aufhängen - ich denke 2 Stück davon sollten es tun...


    Mein großes rollup Display ist noch nicht weiter voran geschritten ... ich denke ich werde na eine feste weisse Tapete einspannen und dann nach wie vor von unten und oben beleuchten...


    Wenn ich die Pixelpaltinen bekommen habe, werde ich bestimmt noch mal um Hilfe schreien ...


    Meine digistripes kann ich einfach so an den LEDwalker hängen? Dann werd ich mir da mal was überlegen um da auch ne Matrix daraus zu bekommen ... habe noch so eine 50x50cm Dibond Platte in mattschwarz rumstehen ... das bietet sich doch an oder? Einfach draufkleben, verkabeln und mit dem LEDwalker ansteuern oder?


    Tja, und um als Hersteller aufzutreten - da müsste ich ja selbst entwickeln und das kann ich nicht und wäre auch zu zeitaufwändig habe schliesslich ja noch mein Hauptgeschäft ...


    Wenn allerdings jemand fertige Produkte hat die er gerne mal auf einer kleinen Messe zeigen möchte, immer raus damit ich bin ja für fast alles offen ...


    Grüße