MTB Beleuchtung mit zwei ssc p7 bin D

  • Danke erst einmal für die Info mit der KSQ. Das die dafür nicht ausgelegt ist hast du mir schon erklärt. was das lesen in den Foren angeht, klar kein Thema! das Problem dabei ist, das viele es so sagen und andere so, verstehst was ich mein . irgendwann weiß man echt nicht mehr was das beste ist. ich dachte es reicht wenn ich mich in einem Forum aufhalte und dort präzise beraten werden. die Idee die ich hatte, war mit so wenig kosten wie möglich sich eine tolle Bikefunzel zu bauen. das die eine oder andere Komponente etwas teurer ist, kann man halt nicht ändern. ich habe den Eindruck das einem in so einem Forum zwar etwas geholfen werden kann, man aber sehr lange warten muss bis endlich eine präzise Aussage rüber kommt.


    Man freut sich aber mehr wenn man daran teilhaben darf und dadurch dann in seinem Vorhaben schneller voran kommt.


    Manchmal ist man etwas frustriert wenn es nicht so klappt wie man´s gerne möchte und versucht das eine oder andere. wenn´s dann immer noch nicht so läuft wie man es gerne hätte,dann ist man sogar dankbar für jeden guten Rat der einen wieder auf den richtigen weg lenkt. Also, was würdet Ihr empfehlen im Bezug auf die Funzel?


    Das Ding soll Leuchten, und zwar hell, sehr hell, ohne das was dabei kaputt geht. welche KSQ kann da die Lösung sein(so günstig wie möglich aber dennoch gut). Die KSQ darf auch nicht so groß sein da sie ins Gehäuse eingebaut wird. Thermisch gesehen gibt es da kein Problem ,könnt ich sogar mit Heatpipe versehen.


    Ich will einfach nur das das Teil richtig FUNZT!!! Helfen- JA ODER NEIN???




    Könnte so etwas gehen:http://cgi.ebay.de/5-Mode-LED-…teile&hash=item3caf916436



    P.S. Betrifft die Akkus. Ich würde schon gerne ein Reihen-Parallel-Schaltung daraus machen da dies etwas kompakter ist und auch für mich leichter an das Rad zu montieren ist ( 6x 3,7V-4,2V a 2600mA = 8,4V und ca. 7200mA)


    4 Stück parallel 3,7V tun´s auch, nur wie bekomme ich es hin das die zwei ssc P7 so richtig hell werden???


    wenn ich die RP-Schaltung der Akkus wie oben beschrieben mit ca. 8, 4 nehme leuchten die beiden P7 richtig hell, was mir aber aufgefallen war ist das erstens die Anschlussbuchsen vom Akku zur Lampe warm wird (der Treiber eher weniger) und das nur ein Akku sich dabei auch etwas erwärmt.

  • das Problem dabei ist, das viele es so sagen und andere so, verstehst was ich mein . irgendwann weiß man echt nicht mehr was das beste ist. ich dachte es reicht wenn ich mich in einem Forum aufhalte und dort präzise beraten werden.

    Für viele Probleme gibt es mehr als eine Lösung und wenn du mehrere Leute fragst krigst du entsprechend viele unterschiedliche Antworten.


    Könnte so etwas gehen

    Ja, aber das ist Billigdreck. (Hartpapierplatine, bedrahtete Drossel.)


    wenn ich die RP-Schaltung der Akkus wie oben beschrieben mit ca. 8, 4 nehme leuchten die beiden P7 richtig hell, was mir aber aufgefallen war ist das erstens die Anschlussbuchsen vom Akku zur Lampe warm wird (der Treiber eher weniger) und das nur ein Akku sich dabei auch etwas erwärmt.

    Wenn der Akku schon warm wird ist der Strom wohl recht hoch. Wie wär es mal mit nachmessen?


    Das die Stecker warm werden wundert mich nicht. Stecker haben einen Kontakwiderstand. Widerstand => Spannungsabfall * Strom = Wärme. Klinken sind nicht dafür ausgelegt größere Ströme zu trasportieren. Schon garnicht die von dir verbauten popligen 3,5 mm Klinken der billigsten Sorte. Nim z.B. einen fünfpoligen XLR- oder sechspoligen DIN-Stecker und schalte immer je zwei bzw. drei Kontakte parallel für + und -. (Richtige DIN-Stecker / Diodenstecker. Kein Mini-DIN.)


    Übrigens: Die Steckerseite grunsdätzlich nie an den Akku. Man kann leicht die Kontakte des Steckers versehentlich kurzschließen und dann gibt es Feuerwerk. Bei Klinken passiert das übrigens immer schon beim normalen Zusammenstecken. An der Spannungsquelle ist immer die Buchse. (Siehe Steckdose...)

  • Nachmessen würde ich gerne, nur ist mein Messgerät die Tage kaputt gegangen. Danke für den Hinweis mit den Steckern. Ich glaube, ich baue das Teil sowieso noch mal um damit es auch vernünftig wird. das mit den 3.5er Stecker und dem Widerstand war mir auch neu. Was für eine KSQ würdest du empfehlen??? Soll nicht teuer sein, dennoch aber was taugen. Wäre schön wenn man das Ganze noch dimmen könnte??

  • Was für eine KSQ würdest du empfehlen???

    Da der Gastgeber keine passende Schaltregler KSQ im Angebot hat: Micro - 2800mA oder Black Power V2 - 2800mA von pcb-components.


    Soll nicht teuer sein, dennoch aber was taugen.

    Qualität hat ihren Preis. Ich find rund 20 EUR für eine 2,8 A Schaltregler KSQ aus germanischer Fertigung nicht zu übertrieben.


    Wäre schön wenn man das Ganze noch dimmen könnte??

    u-Dim - Super Miniatur PWM Dimmer oder Led Stripe V3 von pcb-components. Der Led Stripe V3 ist besonders nett, wegen der eingebauten Akku- und Temperaturüberwachung.


    Das bedeutet: Beide LEDs in Reihe schalten. Wenn ich das recht sehe hast du vier LiIon Akkus? Die müsste man dann ebenfalls in Reihe schalten um eine ausreichend hohe Spannung zu erhalten. Bei sechs LiIon Akkus je zwei Stück parallel und die drei Pärchen dann in Reihe.


    Das defekte Messgerät sollte ersetzt werden damit das Raten und Schätzen ein Ende hat. Bitte nicht mit dem letzten Billigzeugs von Pollin & Co..

  • Da der Gastgeber keine passende Schaltregler KSQ im Angebot hat: Soll nicht teuer sein, dennoch aber was taugen.

    Qualität hat ihren Preis. Ich find rund 20 EUR für eine 2,8 A Schaltregler KSQ aus germanischer Fertigung nicht zu übertrieben.


    Wäre schön wenn man das Ganze noch dimmen könnte??

    u-Dim - Super Miniatur PWM Dimmer oder Led Stripe V3 von pcb-components. Der Led Stripe V3 ist besonders nett, wegen der eingebauten Akku- und Temperaturüberwachung.


    Das bedeutet: Beide LEDs in Reihe schalten. Wenn ich das recht sehe hast du vier LiIon Akkus? Die müsste man dann ebenfalls in Reihe schalten um eine ausreichend hohe Spannung zu erhalten. Bei sechs LiIon Akkus je zwei Stück parallel und die drei Pärchen dann in Reihe.


    Das defekte Messgerät sollte ersetzt werden damit das Raten und Schätzen ein Ende hat. Bitte nicht mit dem letzten Billigzeugs von Pollin & Co..Endlich mal Klartext! :thumbup: Ich habe schon mit den Teilen von pcb-components geliebäugelt, war mir halt noch nicht sicher. Die haben zwar ihren Preis, sehen von der Qualität her aber sehr gut aus.



    Ich meine gelesen zu haben das die eine KSQ, ich glaube die Black Power sogar für beide LED ausreichen müsste(sagt mir bitte wenn ich mich irren sollte). Sprich 2x P7= auch 2x 2800mA, das die beide mit dem gleichen Strom versorgt werden mit nur einer KSQ. Ich fürchte nur wenn ich mir die Black Power zulege, passt diese nicht nit ins Lampengehäuse. Da müsste ich anbauen (wie beim Haus :D ). aber wenn ihr meint, das ding taugt was :thumbup:


    ich hoffe das Ihr öfter mal diesen Beitrag lest, könnte sein das die eine oder andere Frage noch aufkommt, was den Zusammenbau angeht.


    LG an alle mit guten Tipps :thumbup:



    P.S. Die Lampe ist erst einmal so demontiert das nur noch die Kabel der beiden LED frei liegen(auf der Rückseite). Ursprünglich hatte ich ja vor die LED einzeln ansteuern zu können, was ja dann vielleicht noch möglich sein wird.


    Bsp: Ich besorge mir eine Black-Power KSQ + (wo findet man auf der Tastatur das Zeichen für Mikrometer??? :?: ?( )Mü-dimm.
    Möchte das Ganze so verkabeln das ich sowohl die eine als auch die andere LED einzeln an und aus machen kann und selbstverständlich auch dimmen kann. Dies soll aber auch funzen wenn beide gleichzeitig an sind. Könnt das gehen oder sollte ich diese komplizierte Angelegenheit lieber lassen und beide so schalten das beide gleichzeitig an und aus gemacht werden können und gedimmt werden können???


    Geile Grammatik 8| sorry, schon spät :D


    Neues Messgerät steht auch bereit. Wieder von FLUKE.



    "Das bedeutet: Beide LEDs in Reihe schalten" oder Parallel???

  • Ich meine gelesen zu haben das die eine KSQ, ich glaube die Black Power sogar für beide LED ausreichen müsste(sagt mir bitte wenn ich mich irren sollte).

    Ja, eine KSQ reicht.


    Sprich 2x P7= auch 2x 2800mA

    Nein. Wie ich schon schrieb. Beide LEDs in Reihe schalten. Bei einer Reihenschaltung hast du den gleichen Strom von in diesem Fall 2,8 A durch beide LEDs. Die Flussspannung der LEDs addiert sich bei der Reihenschaltung.


    Eherlich gesagt, wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung und die grundlegenden Spannungs- und Stromverhältnisse dabei auf die Reihe krigst solltest du nochmal mit diesen Grundlagen anfangen.


    Ursprünglich hatte ich ja vor die LED einzeln ansteuern zu können, was ja dann vielleicht noch möglich sein wird.

    Mögich schon, aber IMHO unnötig kompliziert, aufwändig und teuer. Denn dann brauchst du mindestens zwei KSQ. Du könntest einen PWM-Dimmer verwenden und die PWM-Eingänge der beiden KSQ umschalten zwischen "1" = volle Leistung, "0" = aus und PWM-Signal vom Dimmer, also irgendwas zwischendrin. Oder du nimst zwei KSQ und für jede einen extra PWM-Dimmer. Dann kannst du beide Lampen vollkommen frei und unabhängig steuern.


    Könnt das gehen oder sollte ich diese komplizierte Angelegenheit lieber lassen und beide so schalten das beide gleichzeitig an und aus gemacht werden können und gedimmt werden können???

    Gehen schon. Nur sehe ich keinen Sinn dahinter. Warum müssen die beiden Lampenhälften unabhängig sein? Brauchst du das aus einem konkreten Grund oder ist das nur Spielerei?

  • Eherlich gesagt, wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung und die grundlegenden Spannungs- und Stromverhältnisse dabei auf die Reihe krigst solltest du nochmal mit diesen Grundlagen anfangen.


    Danke für den Hinweis bezogen auf die Grundlagen der Elektrotechnik. Habe mir das was ich da geschrieben habe selbst noch mal durchgelesen und feststellen müssen das ich da ein wenig was verdreht habe. Werde mir trotzdem nochmal die Grundlagen anschauen. Das mit der Reihen und Parallelschaltung verdrehe ich des öfteren mal ohne es aber falsch zu meinen ?( 8| .


    das mit der Einzel-Ansteuerung der LED lasse ich so wie ich es beschrieben habe dann wohl doch besser sein. Gebe dir da völlig Recht. Zu teuer und viel zu aufwendig.



    Folgendes würde aber gehen: Ich hab da einen Schalter (Kippschalter) der mit 3 Stellungen ausgestattet ist. 1-0-1 (ein-aus-ein). Damit könnte ich das doch z.B. so schalten: Schalter nach links= 1ne LED an, Mitte= aus, nach rechts=2 LED´s an. Dann würde im Prinzip doch auch nur eine KSQ und ein PWM ausreichen, oder???


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege :)



    Wollte folgendes noch hinzu fügen: Neu Kabel und Steckverbindungen sind besorgt. Als Steckverbindung dachte ich mir, wären Superseals gut geeignet da diese wasserdicht und sehr robust sind( werden schließlich ja auch in der KFZ-Industrie verwendet). Das Kabel ist ein 5Aderiges welches mir für meine Zwecke empfohlen wurde(CONRAD).



    Zufällig noch gesehen: wer Interesse an ssc P7 LED´s hat sollte sich mal diesen Link ansehen. Da hab ich meine her!


    http://onlineshop.mytinysun.co…6aid%3DSSCP7DSXOID-BIN%26

  • Folgendes würde aber gehen: Ich hab da einen Schalter (Kippschalter) der mit 3 Stellungen ausgestattet ist. 1-0-1 (ein-aus-ein). Damit könnte ich das doch z.B. so schalten: Schalter nach links= 1ne LED an, Mitte= aus, nach rechts=2 LED´s an. Dann würde im Prinzip doch auch nur eine KSQ und ein PWM ausreichen, oder???

    Heikel. Man bräuchte einen Schalter mit zwei unabhängigen Kontakten. Ein Kontakt schaltet die Stromversorgung der KSQ, der andere würde z.B. eine LED kurzschließen und dadurch abschalten. Das Problem ist das Kontaktprellen und die Verzögerung der Kontakte beim Einschalten. Wenn der eine Kontakt die KSQ schon eingeschaltet hat und dann erst die zweite LED kurzgeschlossen wird kommt es zu einem Stromstoß durch die verbleibende LED. Das könnte diese möglicherweise mit spontanem Ableben quittieren.


    Häng die LEDs doch zuerst einfach mal in Reihe und benutz das Ding so. Wenn du dann feststellst, dass du wegen ??? die LEDs unabhängig schalten musst, dann sehen wir mal weiter wie wir das hinkrigen.

  • Die Quittung hab ich ja noch, Tausch das Dingen morgen mal um nach der Arbeit.
    Ich hab das schon mal so ähnlich gebaut wie du es beschrieben hast. Hab mir ein Akkugehäuse für AA Akkus gebaut(4,8V- 5000mA) und direkt ins Gehäuse eine KSQ die mit einem Schalter versehen war. Damit konnte ich die KSQ ein und ausschalten und natürlich ein Schalter direkt an der Lampe. Das funzt! Meintest du das so ungefähr???


    Was für einen Schalter sollte ich mir denn besorgen??? Die hatten da auch diese Drehschalter in verschiedenen Ausführungen. vielleicht so etwas ?( ???



    Die neue KSQ und PWM sind jetzt bestellt

  • Ich hab das schon mal so ähnlich gebaut wie du es beschrieben hast. Hab mir ein Akkugehäuse für AA Akkus gebaut(4,8V- 5000mA) und direkt ins Gehäuse eine KSQ die mit einem Schalter versehen war. Damit konnte ich die KSQ ein und ausschalten und natürlich ein Schalter direkt an der Lampe. Das funzt! Meintest du das so ungefähr???

    Das ist genau das, was man nicht machen sollte. Läuft die KSQ ohne Last am Ausgang steigt die Ausgangsspannung bis (hoffentlich) eine Schutzschaltung einsetzt und abregelt. Wenn man jetzt die LED zuschaltet entlädt sich zuerst mal der voll geladene Ausgangselko in die LED und verursacht einen für die LED womöglich tödlichen Stromstoß. Zumindest ist der Stromstoß eine unnötige Belastung für die LED, die die Lebenserwartung reduziert.


    Was für einen Schalter sollte ich mir denn besorgen??? Die hatten da auch diese Drehschalter in verschiedenen Ausführungen. vielleicht so etwas ?( ???

    Ich glaub nicht, dass die Dinger den Strom aushalten.


    Was funktionieren könnte wäre ein zweipoliger Umschalter mit neutraler Mittelstellung. Der eine Pol würde die Akku-Spannung vor der KSQ schalten, der andere Pol die LEDs dahinter. Also eigentlich genau was du schon hast, nur eben mit zwei Polen / Kontakten. Mit zwei Polen wird beim Umschalten der LEDs nämlich auch gleichzeitig und zwangsweise die KSQ abgeschaltet. Das ist beim Einschalten zwar nicht ganz sauber, da die Kontakte nie exakt gleichzeitig schalten, aber wenn du es unbedingt willst...

  • Die folgende KSQ habe ich dafür verwendet:http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1290_118_119.html



    Habe die neue KSQ und PWM bekommen und werd mich mal damit etwas befassen bevor ich anfange etwas zu löten.


    Habe im Gehäuseinneren die LED´s neu verkabelt. Etwas dickere Kabel sollten laut Empfehlung rein und dies hab ich dann auch erledigt. So wie es scheint müsste ich am Gehäuse anbauen um die KSQ unterbringen zu können, es sei denn, ich bringe sie extern unter. Ein ganz schöner Brocken die Black Power V 2. Es sei denn einer von euch kann mir mit einem Tipp weiter helfen. ?( 8| :huh:


    Hier ein paar Bilder von den neuen Teilen und der Ausbesserung. 1 x KSQ BlackPower V2, 1x PWM, 1 x Superseal-steckverbindung, 1 x Spiralkabel

  • Wow, das Teil könntest Du echt als Accessoire für nen Alien-Film o.ä. vermieten! :thumbup:


    (ist nicht negativ gemeint, mir gefällt diese Borg-Optik wirklich gut!)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke, fühle mich bestätigt und geschmeichelt, wenn ich bedenke was vorher so an Sprüchen abgelassen wurden. Ich dachte mir, lass es einfach mal etwas kurios aussehen, mal sehen wie die Reaktionen darauf sind. Muss ja schließlich nicht immer so Mono aussehen.


    P.S. Ist alles Handarbeit, keine Dreh- und Fräsbank vorhanden. Man sieht, es geht auch viel ohne wenn man will. Die einzigen Werkzeuge waren die Standbohrmaschine, Akkuschrauber, die eine oder andere Feile, etwas Kleber und Lötkolben. Der Rest sind, wie schon mal erwähnt Teile vom Schrott und etwas vom Elek.-Shop.


    UND ETWAS PHANTASIE! ;)


    Apropos Phantasie! Für den PWM muss ich mir auch noch ein kleines Gehäuse ausdenken. Mal sehen wie ich das hin bekomme. Material ist da, muss jetzt nur noch in die Tat umgesetzt werden.


    Für Anregungen und Tipps bin ich offen :D

  • Hallo Ihr LED-Fan´s da draußen!


    Ich weiß, habe lange nichts von mir hören lassen. Hatte seine Gründe!


    Falls es Jemanden noch interessiert, meine Funzel ist FERTIG! Die aktuellsten Bilder sind schon drin(selbst verständlich mit Lichttest). Mit den Akkus zusammen kommt die Funzel auf ein Gesamtgewicht von 713Gramm was mich selbst etwas überrascht hat da ich mit mehr gerechnet habe. Die zwei Linsen haben ein Abstrahlwinkel von 15°, wobei ich eine gegen eine etwas mehr streuende ersetzen werde. Somit habe ich licht für die Ferne mit der einen und mehr für die Breite im Nahbereich mit der anderen.