Passat 3C Innenraumleuchte

  • weil die leuchte dann beim passat wahrschinlich auch über ne pwm gesteuert ist und somit die spannung nie 0V

    Innenraumbeleuchtung im Passat wird über PWM gesteuert? :huh:
    edit zum Thema:
    Ein passend dimensionierte Widerstand mit dem Du die LEDs praktisch überbrückst könnte Abhilfe schaffen.

  • Innenraumbeleuchtung im Passat wird über PWM gesteuert? :huh:

    also im Astra G läuft soviel ich weiß die Innenleuchte mit über den Multitimer und das ist eine PWM...
    und da isses das gleiche spiel mit glimmenden LED...


    auf jeden fall zur lösung des Problems einen Wiederstand parallel schalten und somit die Schaltung überbrücken, da sind wir uns ja scheinbar einig^^

  • Achso, kann natürlich sein. Hatte mich erst gefragt warum man ne Innenraumlampe an eine PWM klemmen sollte.
    Dann fiel mir ein, dass ja mittlerweile auch die Innenraumbeleuchtung ein und aus dimmen. (PKW öffnen usw).
    Meine Autos sind beide über 20 Jahre alt, deshalb hab ich nicht so schnell geschaltet :thumbup:

  • Mein mittlerweile 11jähriger Hyundai läßt die Innenleuchte ebenfalls über PWM zwecks Ausdimmens laufen. Das bleibt sogar bei Einsatz von LEDs (ganz simpel, 5mm LEDs und Vorwiderstände) erhalten.
    Nur daß man das jetzt während des Dimmens eben sehen kann. (Sieht aus wie ein aktuelles VW Rücklicht oder beim Herunterdimmen von Handy-Displays. Bei vollem Leuchten ist kein Flimmern zu erkennen. Ähnlich beim Tacho (Strawhat - LED + KSQ): volle Helligkeit = durchgehendes Leuchten, heruntergedimmtes Licht= sichtbares PWM Flimmern)

  • Also, problem hat sich gelöst.
    Nach dem aufschließen des wagens geht alles in stand by. Daher der Boardcomputer erwacht, und fährt seine ausgänge schonmal leicht an, der cd wechsler fängt an seine cds zu drehen, die glühkerze glüht vor, und der computer fvom radio fährt hoch. Das alles kriegt man soweit nicht mit. Wenn man dann im auto sitzt, funktioniert alles direkt.


    Sobald ich abschließe, geht auch die innenraumbelechtung aus, weil sich dann auch der Boardcomputer wieder abschaltet.


    Da ich so begeistert von den LED innenraumleuchtet war, habe ich auch die Fußraumbeleuchtung auf die LEDs umgebaut, die waren allerdings schwieriger umzubauen, da diese vom Boardcomputer überwacht werden, daher, ob die Lämpchen funktionieren. Das tut er anhand der stromaufnahme. die ist natürlich nicht gegeben, da die leds viel weniger aufnehmen, Also habe ich 3 150 ohm Widerstände paralell angeschlossen. Die Stromaufnahme passt so aus jeden fall. Nur irrgendwie habe ich dabei ein ugutes gefühl, da die Widerstände doch verdammt heiß werden.

  • Was hast du denn für Widerstände? Nimm doch einfach welche, die mehr Watt abkönnen. Die werden dann nurnoch leicht bis garnicht mehr warm. Da gibts doch bei led-tech.de eine gute Auswahl
    3x 150 Ohm parallel macht ja 50 Ohm. Da könntest du doch einfach 2 x 22 Ohm (9Watt) in Reihe schalten. Macht 44 Ohm, sollte aber den gleichen Effekt haben. Die sollten dann nicht mehr all zu warm werden.