LED-Tischlampe

  • Hallo hab vor in nächster Zeit eine Tischlampe zu bauen da mir das surren der alten Lampe auf die Nerven geht ;)


    Naja jedenfalls stellen sich mir hierbei ein paar Fragen:


    1. Wie viel Lumen brauche ich für eine Tischlampe? Ungefähr 300??


    2. Da ich nicht irgend einen Pfusch machen will soll das Ding aus Nirosta gemacht werden, nur weis ich nicht ob es ausreicht eine Einfache Erdung zu machen oder doch besser Schutzisolierung.?


    3. Tipps für LED die ich verwenden könnte oder Module, und Treiber ?

  • Naja so weit ich weiß müsste auf jedem Leuchtmittel zumindest die Wattzahl draufstehen. Wieviel Lumen eine Glühbirne hat wirst du eh nicht Aufgedruckt finden.
    Wie wäre es denn wenn du mal eine Glühbirne mit Wattangabe einschraubst und dann siehst du ja schon ob es mit den anderen heller ist oder nicht. Dann hat man zumindest mal eine Vorstellung was du so ungefähr brauchst.

  • Naja es ist nur eine art Stromsparlampe verbaut die man nicht mal tauschen kann is nur ne billig Lampe deswegen will ich mir mal was ordentliches machen.


    Naja ich weis nicht ob einzelne LED´s den Bereich so gut ausleuchten.?
    Es gibt ja auch so länglichere Module ?


    Und nochmal wegen der Schutzmaßnahmen, reicht es aus das Gehäuse einfach zu Erden?

  • Ich baue mir gerade eine von 20x Strawhead auf 2x 2,5W COB Modul um. Da die Lampe nicht sonderlich hoch ist, passt das ganz gut.
    Willst Du aber einen kompletten Arbeitsplatz beleuchten, reicht das sicherlich nicht aus.


    Ich würde aus Sicherheitsgründen keine Netzspannung auf eine Selbstbaulampe legen. Ob geerdet oder nicht, das kann böse enden wenn man nicht Elektriker gelernt hat.
    Nimm doch ein Steckernetzteil/Tischnetzteil für die Versorgung und leg 12 oder 24V in die Lampe.

  • Du meinst bestimmt COB (Chip On Board) Module wie diese hier.
    Ich habe mir aus 4 Modulen (selben wie im Link) eine indirekte Balkonbeleuchtung gebaut. Das gute an den Dingern ist folgendes:


    1. Wenn du sie mit 9V und 120mA betreibst, entwickeln die kaum Wärme, sodass du dir schon mal um die Kühlung keine Sorgen machen musst.
    Mit max. 14V und 200mA sieht das schon wieder ein bisschen anders aus. Dann solltest du sie wohl lieber auf ein Stück Alu aufkleben oder schrauben um die Wärme abzuführen.
    Ich finde jedoch dass der Helligkeitsunterschied das nicht rechtfertigt.


    2.Du kannst dir einfach ein 9V Steckernetzteil bestellen und dann z.B. 4St. Parallel dranhängen. Dann kommst du auf 480mA. Das schaffen die meisten 9V Steckernetzteile.
    3. Bei 9V Betriebsstrom bisst du auch auf der sicheren Seite was Schutzmaßnahmen angeht...

  • Ja wegen der Kühlung mach ich mir keine sorgen da die Lampe aus Metal sein soll werd ich den kopf der Lampe einfach etwas anpassen dass die Kühlung ausreicht und mit Wärmeleitpaste ordentlich montieren..


    Ja hab mir gedacht dass ich mit Netzspannung in die Lampe geh und im Lampenfuß das Netzteil verbau..
    Bei Led-Tech gibts ja solche KSQ´s die von Netzspannung auf definierten Strom regeln...die sehn auch nicht so groß aus haben aber nur 3W weis nicht ob das reicht?
    Es ist nur ein Schreibtisch der beleuchtet werden soll also könnten die 3W fast reichen.
    Obwohl cree LED´s ja nen großen Wirkungsgrad haben da dürfte man schon ziemlich viel Licht raus bekommen:-/
    Das gute dabei ist dass diese KSQ auch Schutzisoliert ist also dürfte hierbei nix passieren.


    Sonst müsste ich es erden dass das Gehäuse immer 0-Potential hat, im Fall dass mal ein Leite Kontakt mit dem Gehäuse hat würde dann sicher der Fi fliegen..
    Wenn der auf solche Ströme anspricht glaub aber schon..


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1088_118_119.html

  • Ich würde aus Sicherheitsgründen keine Netzspannung auf eine Selbstbaulampe legen. Ob geerdet oder nicht, das kann böse enden wenn man nicht Elektriker gelernt hat.
    Nimm doch ein Steckernetzteil/Tischnetzteil für die Versorgung und leg 12 oder 24V in die Lampe.


    Was würde denn dagegen sprechen das Netzeil in die Lampe zu bauen und alles zu Erden? Ich selber habe letzens eine Lötdampfabsaugung mit 230V aus Metall gebaut, sollte ich mir jetzt Gedanken machen :whistling: (ich habe natürlich geerdet, gleich 3 mal :D )


  • Was würde denn dagegen sprechen das Netzeil in die Lampe zu bauen und alles zu Erden? Ich selber habe letzens eine Lötdampfabsaugung mit 230V aus Metall gebaut, sollte ich mir jetzt Gedanken machen :whistling: (ich habe natürlich geerdet, gleich 3 mal :D )

    Wenn Du das machst ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal. ;)
    Ich kenne den TE und seine Fähigkeiten nicht, deshalb empfehle ich eben die Verwendung eines Steckernetzteiles/Tischnetzteiles.
    Stecker rein> hinten 12 oder 24V abgreifen und die Welt ist doch in Ordnung.
    Man sollte Leute die möglicherweise wenig bis keine Kenntnisse im Umgang mit Netzspannung haben nicht noch dazu ermutigen daran zu basteln.
    Mit Kenntnissen meine ich auch nicht das anbringen einer Deckenlampe, sondern auch die Vorschriften und Richtlinien nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen.
    Und wenn ich mich mit dieser Meinung unbeliebt mache ist mir das ehrlich gesagt auch egal!

  • Ja also da der Treiber von meinem Link sowieso schutzisoliert ist kann e nichts passieren.
    Nur weis ich nicht genau ob die r5 den platz wirklich schön ausleuchten wird :-/


    Soll ich die ohne optik verwenden?


    MÜSSTEN DIE 300 LUMEN AUSREICHEN??
    Ist nur ein einfacher Schreibtisch der beleuchtet wird

  • @Timbuk
    Ok, gut. Deine Meinung kann ich komplett nachvollziehen, ich habe nur kurz gedacht bei meiner Variante kann trotzdem noch irgendwas schlimmes passieren.
    wastl
    Ich habe für meine LED Lampe ja aus versehen die XP-G R5 bestellt. Davon werde ich mindestens eine behalten, da ich diese schon ausgepackt habe und ich kann ja mal gucken wie Hell die bei 1000mA bzw. 700mA ist. Dann kann ich ein paar Vergleichsbilder reinstellen, da kannst du ja mal gucken. Du müsstest dich nur bis zum Wochenende gedulden.

  • Da die Led schon einen recht großen Abstrahlwinkel hat würde ich diese erstmal ohne Optik verwenden.


    300 Lumen wirst du nicht ganz erreichen wenn du die Led mit 700mA betreibst. Wenn dein Schreibtisch nicht all zu groß ist sollte das locker reichen ich habe soweit ich mich errinnern kann auch nicht viel mehr und komme sehr gut mit zurecht.