LED Beleuchtung Bowlinganlage (Pindeck)

  • Hallo liebe LED-Experten,


    ich arbeite neben meinem Studium als Allround-Techniker auf einer Bowlingbahn in Norddeutschland. Um das Partybowling interessanter zu machen, wollen wir nun testweise auf einem Bahnenpaar die Pins farbig beleuchten (am besten grün oder orange). Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen, wie ich die skizzierte Fläche am effektivsten ausleuchte; also welcher LED-Typ sinnvoll ist (Beleuchtungsstärke, Abstrahlwinkel), wie viele ich brauche, Abstand, Anzahl Reihen und derlei Fragestellungen. Vielen Dank im Voraus für Unterstützung, Gruß Denyo!




    PS: In der Skizze nicht zu sehen: Das Pindeck, auf dem die Pins stehen, ist 100cm breit!


  • 700m und 800m scheint eine Falsche Angabe zu sein oder Irre ich mich?
    Es gibt bei LED-Tech. dem Sponsor dieses Forums, die Cree XP-E Q4 Grün, ordentlich was an licht mit schöner Farbe, jedoch weiß ich persönlich nicht inwiefern diese Farbe gut auf einem Pin aussieht. Müsste man wohl testen.
    Aber wenn sie Farbig leuchten sollen, wäre ich für 2-3 Stück pro Bahn, das macht einen abstand von jeweils 20cm. Da es sich ja um Highpower LED's handelt, müssen diese auchnoch gekühlt werden. Eine Art Aluprofil ist hier wenn genug platz ist denke ich eine gute Wahl, so kann man später auch direkt das ganze Profilmontieren ohne dort unten zu installieren.
    Also : Aluprofil mit guter Wärmeableitung (nicht irgendein Stück Aluschiene ) 3 Cree XP-E Q4 Grün eine Optik mit einem Abstrahlwinkel von circa 40° und das ganze mit einer KSQ auf wenn es hell sein soll 700mA , vorrausgesetzt die Kühlung stimmt, sonst bei 400mA.
    Ein paar nette Bauteile:
    http://www.led-tech.de/de/High…3_106_146.html?cross=1563 -> Optik 2-3 Stück davon
    http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1559_120_138.html -> DIe Led
    http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1512_106_151.html -> Aluprofil , kenne ich selber nochnicht ich nutze nur 30cm Profile, aber scheint von dem Aufbau, dank leichten Rippen und Abstufungen und viel Alu geeignet zu sein
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html -> Wenn gleich mehrere Bahnen aufeinmal angehen sollen, sonst Einzelplatinen, jedoch teurer.

  • Die 800m/700m in der Skizze müssen natürlich mm sein, habe ich nicht aufgepasst...aber das klingt doch schon sehr gut! Werde mir die Teile in Kürze mal genauer ansehen, reichen denn da wirklich 2-3 Stück aus? Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls im Sinn hast, die senkrecht zur Bahnlänge anzubringen, also nach dem Prinzip 30cm-LED-20cm-LED-20cm-LED-30cm (zum Beispiel). Lasse mich natürlich gern überzeugen, machen die wirklich so viel Licht?


    Und mit einem LED Vorschaltgerät habe ich noch nicht gearbeitet, gehe aufgrund der Spezifikationen mal von einer Reihenschaltung aus, ist das richtig?




    Als Alternative bleiben natürlich auch Leuchtstoffröhren, sind in der Anschaffung natürlich günstig, haben aber gegenüber den LEDs unverhältnismäßigen Verbrauch...und zu basteln gibts für mich dann auch nichts:-)


    Danke weiterhin

  • Zu dem Vorschaltgerät:
    genau eine Reihenschaltung damit bauen damit jede LED den richtigen und Voralpen konstanten Strom bekommt.
    Leuchtstoffröhren sind hier denke ich ungeeignet: 1 . Farbe des Lichts nicht so schön 2. Zerbrechlich , bei bowlingpins fraglich denke ich.


    Es ist auch die Frage wie hell die PINS überhaupt sein sollen, dann kann man auch sagen : reicht oder mehr. Am besten ist immer selber vergleichen. Ich würde hir vlt. einmal die xps Blau probieren das schaut super mit weiß aus das blau, aber nur so eine Idee .

  • Tatsächlich hängen vor den Pins bereits zwei Leuchtstoffröhren, eine in weiß zur normalen Beleuchtung, die andere schwarz - das sieht allerdings nicht besonders spektakulär aus. Hab in den Jahren noch keine durch zurückfliegende Pins zerbrechen sehen, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, keine Frage...und dass die nicht so schönes Licht machen - das sehe ich genau so!


    Zur Helligkeit: Ich würde mir wünschen, dass die Pins auch aus größerer Entfernung (>20m) noch deutlich leuchten, daher habe ich nachgefragt ob tatsächlich drei dieser LEDs ausreichen. Ob die Weißlichtröhre dann anbleiben soll, muss ich testen, auf jeden Fall soll die z.B. grüne Farbe deutlich zu erkennen sein.


    Und eine Strikeauswertung gibt es bereits, die Idee das ganze mit einem Effekt zu koppeln, finde ich sehr gut, aber ist u.a. aus finanziellen Gründen erstmal weiter hinten in der Prioritätenliste;-)


    Danke!

  • Ich würde ja für die große Lösung plädieren ^^
    Da würde auf alle Fälle die weiße Röhre auch raus fliegen. UV (Schwarzlicht) ist mit LEDs nicht zu bezahlen.


    Dann die Beleuchtung als RGBW planen. Die Investition kann man dann splitten. Die eine Position sind die LEDs. Die Andere die Steuerung.
    Durch die RGBW Lösung hat man nachher die Möglichkeit die Pins in allen Farben anzustrahlen.


    Die Steuerung kann man erst mal mit einem Schalter für weiß und noch einem (oder zwei oder . . . :whistling: ) Schalter(n) für feste Farben lösen.
    Danach kann man das immer noch aufbohren. Strikeerkennung oder Sound2Light oder oder oder. Da sind dann nachher der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Hallo Kanwas, würdest du mir ein paar Beispielbauteile posten? Finde die Idee gar nicht verkehrt...

    Ich bin hier zwar nicht das Planungsbüro... ^^
    Ich habe schon ewig keine Kegel- bzw. Bowlingbahn mehr von nahem gesehen . . . :rolleyes:
    Von der LED her würde ich einfach mal die Cree MC-E RGBW vorschlagen.
    So ad hoc würde ich mal mit drei pro Bahn rechnen. Als Montageort würde sich die Ebene mit der Röhre anbieten. Da wird dann noch eine Optik dazu kommen.
    Die LEDs müssen auch gekühlt werden. Hier bietet sich evtl. eine recht massive Alu-U-Leiste an, in die die LED samt Optik verschwindet. Das Ganze dann auf die Breite einer Bahn. So kannst du das Modular ausführen.
    Von der Versorgung her bist du dann bei einem 12V System.
    Du brauchst also noch mindestens ein Netzteil für die Anlage, Konstantstromquellen um die LEDs zu betreiben und "die Steuerung".