Intertechno Funk Schalter

  • Da Ich jetzt meine LED-Streifen bestellt habe fehlt mir nur die Möglichkeit 3 Trafos gleichzeitig ein- und auszuschalten. Erste idea war einen Intertechno Funk Schalter einzusetzen, aber Ich habe irgendwo gelesen dass Mann die NICHT für LEDs benutzen kann. Stimmt das? Warum nicht?



    mfg


    Yonz

  • Der Threadersteller schrieb von Funkschaltern und nicht von Funkdimmern (die es von Intertechno auch gibt).
    (Also sind hier schon wieder zwei überflüssige Beiträge im Thread ...)


    Warum sollten Funkschalter nicht für LEDs geeignet sein?
    Die Funkschalter schalten ja nur die 230V-Seite der zu versorgenden Leuchte und das funktioniert bestens.

  • Abgesehen davon, dass das auch falsch ist:

    Die handelsüblichen normalen Dimmer arbeiten über eine Veränderung der Spannung.

    Handelsübliche Dimmer arbeiten mit Phasenanschnitt - und es gibt mittlerweile durchaus auch LED-Vorschaltgeräte/Spots, die sich damit dimmen lassen, da steht dann meist "Triac dimmbar" dabei...


    "Gewöhnliche" Funkschalter schalten - wie von Lötmeister schon gesagt - die 230 V einfach mit einem Relais... dem Verbraucher ist es egal, ob der Stromkreis über einen Kontakt in einem Relais oder einem normalen Schalter geschlossen wird - und dem Relais ist es egal, was da dran hängt... ;)


    gibt aber auch welche mit SSR, da gibt es oft eine Mindestlast, also einen einzelnen 3-W-Spot an so einem Teil schalten/mit einem üblichen Dimmer dimmen wird nicht gehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja ich habe mich ein wenig laienhaft ausgedrückt

    Zwischen "laienhaft" und "falsch" ist immer noch ein Unterschied - und auch im Anfängerforum sollte man nicht einfach mal schnellschnell was falsches schreiben ;)


    Die Aussage war ja, dass ein "handelsüblicher" Dimmer die Spannung ändert, und "Da LEDs jedoch nicht spannungs-,sondern stromgesteuert sind,wird das also nicht funktionieren." - und das stimmt eben so nicht, da der eben anders arbeitet, ist er ggfs. *doch* geeignet, je nach LED-NT...


    War hier mal vor ein, zwei Jahren, da wollte jemand Strips in seinem Heimkino mit so ner Kinosteuerung mit Triac-Dimmer dimmen, dem habe ich dann empfohlen, konventionelle Netzteile mit Trafo, Gleichrichter, Siebelko zu nehmen, damit konnte er die Strips dann zu seiner Zufriedenheit dimmen - Schaltnetzteile wären nicht gegangen, da die das nicht mögen, wenn sie nen "abgehackten" Sinus bekommen, bzw. trotzdem versuchen, die Spannung am Ausgang konstant zu halten...


    Und, obwohl man ne LED wirklich tatsächlich über den Strom betreibt, wird sie trotzdem dunkler, wenn man weniger Spannung anlegt - so dimmt das in obigem Fall, wenn der Dimmer nur noch kurze Spitzen durchlässt, kann sich der Siebelko nicht mehr voll aufladen, dann liegen z.B. nur noch 10 Volt an statt 12, also Strip dunkler...


    Es gibt tatsächlich Dimmer, die die Spannung steuern (sog. "Sinusdimmer", eher auf der Bühne/Theater verbreitet), mit so einem könnte man obige Konstruktion auch dimmen - ein "Triac dimmbares" LED-Vorschaltgerät aber wiederum nicht...


    ganz abgesehen davon, dass der Post - wie von Lötmeister schon geschrieben - sowieso überflüssig war, weil es ja eh' nicht um's Dimmen geht.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!