Trafo für Raumbeleuchtung

  • Da ich nun mein Wohnzimmer komplett mit LED beleuchte :D wird es nun Zeit das Badezimmer auf LED´s um zu stellen.


    Bei meinem Wohnzimmerumbau sind mir 2 Trafos über geblieben welche für die Versorgung von Spots gedacht waren.
    Soweit ich weiß sind diese Schienensysteme alle 12V AC, auf der Rückseite des Tafos steht 150VA (es wurden 5 Spot´s zu je 25W betrieben...)


    Da ich aber Gleichstrom brauche werde ich wohl von 12V AC auf 12V DC wandeln müssen...
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am besten hin bekomme??


    Ich will dann später diese LED´s betreiben (die 10W Version in WW und KW).


    Bin für jeden Tip dankbar ;)

  • Jop, die kannst du verwenden. Steht aber auch gleich in der ersten Bewertung drin. ;) Diese kann auch weiterhin sehr nützlich sein, da drin steht, dass wenn du mehr als 1 LED an eine KSQ anschließen möchtest, ein größerer Elko zu verwenden ist. Bei einem Trafo musst aber auf die Mindestlast achten. Wie groß die ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Bei einem konventionellen Trafo gibt es keine Mindestlast! - Du kannst da auch nur 1 mA entnehmen wenn Du willst...


    anders ist es bei so nem "elektronischen Halogentrafo", der braucht ne Mindestlast - geht dann aber hier *evtl.* auch gar nicht, weil der mit höherer Frequenz arbeitet (oft dann auch nicht mal sinusförmig), was dann (trotz Siebelko auf dem Treiber) die KSQ "durcheinander bringen" kann...


    die 10-W-LED "braucht" ja 1.000 mA, die verlinkte KSQ liefert 700, also würde damit die LED nur auf 7 Watt laufen... wenn das auch OK ist, kein Problem... man könnte die zwar auch auf 1 A "tunen", aber ich persönlich würde das dieser kleinen Spule nicht zumuten...


    Zitat

    Diese kann auch weiterhin sehr nützlich sein, da drin steht, dass wenn du mehr als 1 LED an eine KSQ anschließen möchtest, ein größerer Elko zu verwenden ist.

    Nein, das steht da nicht drin, da steht:

    Zitat

    Input capacitor is only rated for 25V. DX claims 8 to 40V input. You will need to upgrade the capacitor for >25V.

    Du musst den Elko tauschen, wenn Du das Teil mit mehr als 25 Volt betreiben willst, das hat primär nix mit der Anzahl LEDs zu tun, 3 LEDs an 12 Volt (oder die eine mit 11 V Vf) gehen auch ohne tauschen des Elkos!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die Korrektur und Erklärung zur Mindestlast.


    Jedoch steht in der Bewertung auch noch:


    Zitat

    If you are using this with 12VAC and 2 or 3 LED's, you need a bigger input capacitor in order to maintain full power. I recommend 330uF for 2 LED's, and 1000uF for 3 LEDs.

    Von daher sollte man doch schon einen größeren Elko bei mehr als 1 LED verwenden.

  • Ja, sorry, das habe nun wiederum ich übersehen... ;) :wacko: :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Alternativ habe ich dann noch eine andere Version daheim die zwar auch nur 700mA liefert aber gleich an Netzspannung betrieben wird... Soweit ich das herausgefunden habe kann diese aber anscheinend nur 1x3W daher vermute ich das sie nur 4-5V schaffen wird... Also geht das wohl nicht


    Wenn ich mit 1A drauf fahren will könnte ich aber gleich diese hier verbauen, und ich spar mir gleich den Schweren unhandlichen Trafo zu verbauen...


    Klingt doch nicht schlecht oder?