LED-Anzeige Öltemperatur

  • Hallo!


    Ich bin leider kein Elektriker, deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.



    Folgendes habe ich vor:


    Die Öltemperatur mittels LED anzeigen.


    Die Bereiche, wann welches LED leuchten soll, habe ich als Grafik angefügt. Auch die Daten des Fühlers.


    Im Motorradforum las ich, das ich einen(?) OVP brauche und einen Spannungsteiler. Bei OVP werden folgende angeführt: LM 358 oder LM 324.


    Spannung am Motorrad: 12 V


    Kann mir jemand anhand dieser Daten eine Liste machen, welche Teile ich benötige und wie ich diese zusammenschalten muß?



    Habe mit der Suche leider keine Ergebnise erziehlt, deswegen quäle ich euch nun!



    Hoffe jemand kann mir helfen!


    Das meinte jemand aus nem Elektrikforum: zwei 4-fach Komparatoren LM339 und sieben bis acht Spindeltrimmer so etwa im Bereich 10..100kOhm zu verwenden. Dazu für jede der 7..8 LEDs noch einen Treibertransistor und ein bischen Hühnerfutter.



    Nur das ist spanisch für mich!



    Wäre toll, wenn mir jemand ne Skizze zeichnen könnte, damit ich mir das nachbauen könnte



    Liebe Grüße aus Österreich!


    Gerhard



    PS: Natürlich wird dieser Tacho nur auf der Rennstrecke verwendet!

  • Hallo,


    Bei mir ist heute meine RGB Temperaturanzeige angekommen.
    Die hat eine RGB Diode die die Tempertaur durch Farben von Blau für klar über Grün bis hin zu Rot warm darstellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/73816.jpg]



    Online bei ELV steht zwar nur von Temperaturbereich: -20 bis +50 °C
    Aber in der bauanleitung ist da gerede von bis zu 110° möglich.


    Das wäre doch eine Idee die auch mit nur einer Led auskommt.


    http://shop.elv.de/output/cont…4&detail=10&detail2=16761

  • Das geht selbst mit Transistoren und Spannungsteilern. Im Idealfall - keine Ahnung wie der Sensor verschaltet ist - mit je einem Transistor und zwei Widerständen pro LED - ein LED Vorwiderstand und einer als Spannungsteiler für den Sensor.


    Nachteil an der Variante, daß die LEDs nacheinander angehen, wenn das Öl wärmer wird. Wenn die vorherige ausgehen soll, wirds ein wenig komplizierter...

  • Bei dem ELV Kram kann man auch noch etwas anschließen bis zu 500mA je Farbe. Wer es gerne hell mag.


    Ich sehe eben den vortei das man nur eine LED hat bei dem ELV Teil.


    Was für ein motorangetriebenes Gefährt (böö Lappy ;) ) ist das den wofür du das brauchst?

  • Zitat von "bene"

    Bei dem ELV Kram kann man auch noch etwas anschließen bis zu 500mA je Farbe. Wer es gerne hell mag.


    Ich sehe eben den vortei das man nur eine LED hat bei dem ELV Teil.


    Was für ein Auto ist das den wofür du das brauchst?


    Richtig durchlesen und nicht gleich quer antworten :p Es dreht sich hier um ein Motorrad.

  • Hi,
    bei Conrad.de gibt es eine "fertige" Schaltung (Art.-Nr.: 197165 - 62) Diese habe ich schon einmal für solche Zwecke modifiziert.


    Dummer weise finde ich das Schaltbild nicht mehr. Die entsprechenden Änderungen wären damit kein Problem.


    Grüße
    Piecha