Fahrradrücklicht

  • So hab mal auf die schnelle eine Fahrradlampe gebaut.
    Als Spannungsquelle dienen 2 AKKU`s (2x1,2V 2000mAh) und es sind 5 Rote LEDs verbaut worden. Die LEDs teilen sich einen gemeinsamen Vorwiderstand und sind Parallel geschaltet.
    Unten am Geäuse hab ich einen Schalter eingebaut um es jederzeit ein-und ausschalten zu können.
    Und nun die Foto`s (nicht böse sein die sind nicht so gut geworen).


    Fahrradrücklicht 1


    Fahrradrücklicht 2

  • Ist schon etwas viel, am Besten sind knapp unter 20mA, sprich so um die 18mA. Das kommt der Lebensdauer der LED sehr zu gute. Reihenschaltung würde ja nicht funktionieren, da du nur 2,4V zur Verfügung hast. Jedoch wäre es sinnvoll jeder LED einzeln einen Widerstand zu gönnen, damit wirklich sichergestellt ist, dass keine LED zu viel Strom bekommt.

  • Aber warum sollte evtl. eine LED mehr strom bekommen als eine andere wenn sich alle LEDs einen Widerstand teilen?? Oder hängt das irgendwie dann damit zusammen das die erste LED quasi direkt an der Spannungsquelle ist und bei der letzten LED der Strom dann also einen etwas "längeren" weg hat???

  • Ich glaub das waren ca. 25 mA. Ist das zuviel???
    oder wäre eine Reihenschaltung besser gewesen??

    Ja sogar "viel" zu viel. 20mA ist mehr oder weniger maximum, alles dadrüber senkt die Lebensdauer. Wenn du sie mit 15mA bestromst leuchten sie immer noch -fast auf maximum-.


    wenn du den widerstand auf 25mA pro LED ausgelegt hast (also auf 125mA insg) und dann LEDs parallel dahinter anschließt kann es passieren, dass manche LEDs mehr Strom ziehen als andere (die LEDs sind nicht alle komplett identisch, haben also auch unterschiedliche Widerstände). Also teilt sich der strom nicht gleichmäßig auf die LEDs auf.

  • Ja das die nicht der StVO entsprechen ist mir klar aber ob das generell mit Batteriebetrienen so ist das weiß ich nicht. Mein Nachbar ist sogar Polizist und er sagte auch das die da nicht drauf achten. Die sind schon froh wenn jemand überhaupt mal mit Licht fährt und wenn die sehen das Licht an ist dann halten die denjenigen garnicht erst an.
    Aber nochmal, Ja ich weiß das eine LED Fahrradlampe nicht der StVO entspricht und somit nicht zugelassen als Fahrradbeleuchtung ist.

  • Wollte nun auch nicht belehrend oder so wirken.
    War eigentlich als Hinweis gedacht.... Warum es dieses Gesetzt gibt verstehe ich auch nicht. Sehe es auch so: Hauptsache es leuchtet.
    Aber mal so neben bei: Was spricht eigentlich dagegen die Batterie bzw. den Akku während der Fahrt wieder per Dynamo aufzuladen? Dann wärst du auch bei nem Polizist dessen Frau grade weggelaufen ist oder er sonst irgendwie schlecht gelaunt ist, auf der sicheren Seite :D


    Grüße!

  • Das Fahrrad wird nur bei uns auf dem Lande eingesetzt um kinder zum Kindergarten zu bringen und wieder zu holen. Daher geht keine wirklich große gefahr davon aus das man jemals in eine Polizeikontrolle kommt und schon garnicht auf dem Lande und unser Dorfsherif kennt uns auch ganz gut und der hat da auch nichts gegen :D aber ok, in einer großstadt würde es wohl anders aussehen da würden die Polizisten wohl so einen Kopf bekommen :cursing:

  • So lange man wegen der Beleuchtung keine Teilschuld in einem Unfall zugesprochen bekommt, ist das mit der nciht zugelassenen Beleuchtung halb so wild. Kostet im Zweifelsfall 20 Euro oder so, aber die Chancen dass man die wirklich zahlen muss, sind gering. Wenn man dem Kontrollierenden aber dumm kommt kann der den Preis wegen Vorsatz noch verdoppeln und evtl. sogar das Rad da behalten. Freundlich sein hilft...


    Fabi, der inzwischen vorn einen unübersehbar illegalen LED-Scheinwerfer am Rad hat

  • mir wollte mal nen Pozillist erzählen das ich nen 10er für unzulässige Beleuchtung zahlen sollte da ich meine LED Akku Lampe an hatte und meine normale Dynamo Lampe nicht angeschaltetn hatte. Er meinte mir irgendwas von Zusatzscheinwerfer erzählen zu müssen und so weiter...
    Ende vom Lied war ich gab ihm nen 50€ schein -> er konnte nicht wechseln -> darauf habe ich ihn nach seinen Namen gefragt (er sagte ihn mir) und direkt darauf hab ich noch gefragt seit wann sie denn Bargeld annehmen dürften. Darauf war die Sache schnell geklärt und ich konnte beruhigt weiter fahren...


    habe mit sowas kein problem.... bin da immer voll auf konfrontationskurs auch wenns schonmal nicht gut ausging

  • Ich glaube da wollte sich einfach mal einer paar Euro`s zwischendurch verdienen indem er sich einen Fahrradfahrer raussucht und ihm vorwirft ds die Beleuchtung nicht zulässig ist und das dann Bar kassieren.
    Auch wenn er bzgl. der Beleuchtung das Gesetz auf seiner seite hat (noch zumindest) so wird er es das nicht haben wenn er Bargeld annimmt und ihm jemand anders dabei sieht und Ihm dann bestechung vorgeworfen wird. Ich glaube sowas kann sich auch Negativ auf seine Laufbahn auswirken.
    Aber das ist ein Thema über das man sich noch lange unterhalten könte und man sich warscheinlich nie einig werden würde.