Hallo liebe Mitglieder,
da ich noch ein Anfänger in Sachen LEDs bin, wollte ich um euren Ratschlag bitten ![]()
Habe vor das Podest bzw. die Stufe zu meiner Küche über die gesamte Länge und Breite von 8 Metern von unten indirekt mit einem RGB-LED Stripe zu beleuchten.
Zur Vorstellung habe ich mal 2 Bilder meiner Küche sowie 2 Zeichnungen mit beigefügt. Im Internet habe ich ein Bild gefunden welches absolut meiner Vorstellung entsprechen
würde, aber wie ich es umsetzen muß um genau diese Variante hinzubekommen müßtet ihr mir sagen ![]()
Meine Fragen wären folgende:
1. Muß ich einen speziellen RGB LED Stripe nehmen, da die Länge 8 Meter beträgt ( 5M + 3M ) und ich nicht will das am Ende das Licht dunkler wird? Oder wäre es ratsam
von 2 Seiten den Strom einzuspeisen ( Kabel wurden beim Neubau gelegt )? Habe z.B. in der Küchenzeile ( siehe Bild ) hinter Satinatoglas einen einfachen RGB LED Stripe,
welchen ich von EBay erworben hatte, in eine Länge von 5 Metern verlegt und habe über die gesamte Länge eine gleichmäßige Lichtausbeute!
2. Würdet ihr eine andere Variante der Beleuchtung vorschlagen ( siehe Zeichnung Bild 1 )? Habe damals eine Fuge in den Granit einfräßen lassen ( 10mm x 6mm ) um in die Fuge
einen Stripe zu befestigen. Jedoch fand ich das absolut nicht schön als man auf dem Fußboden die sich spiegelnden Lichtpunkte der LEDs sehen konnte. Daher wäre meine Idee
gewesen über eine von unten befestigte U-Schiene das ganze indirekt zu Beleuchten um den Lichteffekt so hinzubekommen wie auf dem Beispielbild zu sehen ist?
Wäre über jeden Ratschlag dankbar ![]()
Gruß
EC