Podest bzw. Stufenbeleuchtung

• Hallo liebe Mitglieder,

da ich noch ein Anfänger in Sachen LEDs bin, wollte ich um euren Ratschlag bitten :rolleyes:

Habe vor das Podest bzw. die Stufe zu meiner Küche über die gesamte Länge und Breite von 8 Metern von unten indirekt mit einem RGB-LED Stripe zu beleuchten.

Zur Vorstellung habe ich mal 2 Bilder meiner Küche sowie 2 Zeichnungen mit beigefügt. Im Internet habe ich ein Bild gefunden welches absolut meiner Vorstellung entsprechen

würde, aber wie ich es umsetzen muß um genau diese Variante hinzubekommen müßtet ihr mir sagen :)

Meine Fragen wären folgende:

1. Muß ich einen speziellen RGB LED Stripe nehmen, da die Länge 8 Meter beträgt ( 5M + 3M ) und ich nicht will das am Ende das Licht dunkler wird? Oder wäre es ratsam

von 2 Seiten den Strom einzuspeisen ( Kabel wurden beim Neubau gelegt )? Habe z.B. in der Küchenzeile ( siehe Bild ) hinter Satinatoglas einen einfachen RGB LED Stripe,

welchen ich von EBay erworben hatte, in eine Länge von 5 Metern verlegt und habe über die gesamte Länge eine gleichmäßige Lichtausbeute!

2. Würdet ihr eine andere Variante der Beleuchtung vorschlagen ( siehe Zeichnung Bild 1 )? Habe damals eine Fuge in den Granit einfräßen lassen ( 10mm x 6mm ) um in die Fuge

einen Stripe zu befestigen. Jedoch fand ich das absolut nicht schön als man auf dem Fußboden die sich spiegelnden Lichtpunkte der LEDs sehen konnte. Daher wäre meine Idee

gewesen über eine von unten befestigte U-Schiene das ganze indirekt zu Beleuchten um den Lichteffekt so hinzubekommen wie auf dem Beispielbild zu sehen ist?

Wäre über jeden Ratschlag dankbar :)

Gruß

EC

• Hallo Leuchtenmann,

wie ist den der Abstrahleffekt bei den Suflus ( denke mal du meinst die Superflux )? Würde man auch ein fertiges System mit den Suflus bekommen oder muß man die sich selber

zusammenlöten?

So wie ich das erkennen konnte hatte die Linse die du mir vorgeschlagen hast eine linieare Abstrahlung ohne das Lichtpunkte zu sehen waren! Das wäre nämlich perfekt gewesen :)

• Hallo,

wie bereits schon einmal gefragt würde ich euch gerne um eueren Rat bitten ob ich bedenkenlos einen LED-RGB Strip für meine Stufenbeleuchtung nehmen kann, der insgesamt 8 Meter lang ist ( 5M + 3M ums Eck ) ohne befürchten zu müssen, das dieser am Ende der 8 Meter eine Lichtabdunklung hat wenn ich nur von einer Seite den Strom einspeise?

Oder muss ab einer bestimmten Länge auf jeden Fall von 2 Seiten der Strom eingespeist werden um eine gleichmäßige Lichtabstrahlung zu erhalten?

Vielen Dank....

Gruß

-EC-

• Genau lässt sich das ganze nur mit einem Integral über die Länge bestimmen, was wohl etwas zu aufwändig wäre.

An deiner Stelle würde ich es testen, manche sagen es geht locker, manche sagen man sieht es doch schon. Das ganze nachträglich nochmal hinten einzuspeisen sollte ja nicht das Problem sein, musst es ja auch noch nicht verbauen wenn es nicht stimmt.

• kommt ja auch auf die qualität der stripes also layout, bestromung und dicke der kupferauflage an. Bei flexstripes (also die meist selbstklenenden günstigen) ist es ja auch auf flexibilität getrimmt und entsprechend dürr ist das kupfer. 8meter länge mit weniger also 2-4 einspeisepunkten wird aber recht sicher in die hose gehen.

• dann hast du aber schlechte augen, ich sehe die unterschiedlichen farbmischnung schon nach spätestens 3meter! bei welcher belastung hast du denn gemessen? bei 11,4volt fliessen allgemein natürlich auch viel geringere ströme, spannungsfall ist also auch geringer. alles in allem also eigentlich keine verwertbare messung.

• ich sehe die unterschiedlichen farbmischnung

von Farbmischung hab ich doch garnichts geschrieben, :whistling:
    aber dass ich gerade schlechte Augen habe kann leicht sein, musste gestern leider ein paar be*** Teile heften+schweißen und hab mich leider dabei auch ein paar mal verblitzt ;(

Ich hab gestern Anfang und Ende zusammengehalten und den der Helligkeitsverlust war meiner Ansicht nach nicht so schlimm.
    Heute hab ich noch einmal 5m angeschlossen: am Controller der dabei war, auf weiß und max. Helligkeit eingestellt.
    Direkt bei der ersten 3er Gruppe hab ich wieder ~11,4V gemessen (geht beim RGB Controller und der Zuleitung soviel verloren ?(

[gallery]2547[/gallery]
    Der Stripe ist schon etwas blaulastig, aber bei weitem nicht so extrem wie auf dem Bild.
    und wenn ich genau hinsehe sind auch ein paar LEDs(3er Gruppen) dabei die etwas rötlicher sind,