Led 6x6 matrix Fehler

  • Deine Vorwiderstände von 390 Ohm sind viel zu hoch.


    Wenn du Weiße/blaue LED's benutzt haben die rund 3,2Volt Durchlaßspannung also must du den Widerstand für 1,8 Volt auslegen bei deinen 390Ohm fließen da gerade mal 4,6mA.


    Dadurch das du 6 fach mutlipex arbeitest ist jede LED auch nur maximal 1/6 der Zeit eingeschaltet also bleiben 4,6/6 = 0,8mA effektive übrig.


    Klar das die da nur glimmt.


    Du must den Storm erhöhen theoretisch könntest du bis auf 120mA hochgehen aber das ist recht gefährlich wenn dann mal beim Programmieren eine Zeile dauerhaft eingeschalte bleibt ist die LED bei 120mA innerhalb von ein paar Sekunden hinnüber auch ist das zuviel für der USB port.


    Deswegen würde ich zunächst auf 30mA gehöhen ( R= U/I) 1,8V/0,03A = 60 Ohm also 56 oder 68 Ohm aus der E12 Reihe.


    30mA überleben die 5mm LED auch noch sehr lange Zeit und schon den USB-Port.


    Wenn es dir dann immernoch zu Dunkel ist kannst du den Strom ja ruhig noch weiter erhöhen nur dann soltest du halt aufpassen das dein Programm nicht bei eingeschalteten LED's beendet/hängen bleibt.
    Nur dann auch bitte externes Netzteil.


    mfg
    Falo


    P.S.
    Der effektive Strom wird sogar noch geringer sein weil ja zu der Durchlassspannung noch der Spannnungsabfal durch den Transistor (0,3 - 0,7V)kommt.

  • der Transistor ist hier als Schaltverstärker gedacht - sozusagen das elektronische Pendant zu einem Relais um den µC zu entlasten.
    Die benötigte Verstärkung ist ziemlich einfach zu berechnen: Verstärkung = LED-Strom / Basis-Strom. Dann hilft ein Blick ins Datenblatt, ob Dein hFE groß genug ist.

  • Raimund, das ist aber eine Matrix, da geht das nicht mit direkt an 5 V hängen... ;)


    Der Portpin kann schon genug liefern für die eine LED, die Schaltung an sich stimmt schon (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das mit den 2 LEDs in Reihe ein Versehen ist, und da nur eine drin ist...?)


    Falls es doch 2 in Reihe sind, dann ist's klar, dann sind die 5 Volt zu wenig...


    ansonsten passt das so, auch mit den 390 Ohm - 5 mA reichen hier (sieht nach "superhellen" LEDs aus) auch trotz Multiplexen für eine gute Helligkeit...


    siehe auch hier, da sind's auch 390 Ohm für 5 Volt, OK, nur 5 Zeilen zum Multiplexen, aber das macht nicht den Riesenunterschied...


    Und, ja, es sind Amber-LEDs mit Vf 2 Volt, hier, wenn es blaue/weiße/grüne sein sollten, dann halt 220 Ohm nehmen - aber 5-10 mA reicht normal locker... beim Cube (Tutorial) sind's auch 390 Ohm für blaue LEDs, 3 Zeilen multiplex, also sollte das hier mit 6 Zeilen ca. halb so hell sein - und das ist immer noch mehr als hell genug, wenn man direkt reinschaut...


    wenn die da nur *glimmen*, dann muss sonst irgendwas arg faul sein, k.A. Transistor falsch angeschlossen, oder irgendein Problem in der SW....? - Evtl. schaltest Du die Ausgänge gar nicht wirklich, hast die noch auf Eingang stehen, und schaltest nur den Pullup-Widerstand ein und aus...? - das reicht manchmal auch schon für ein leichtes Glimmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah ja, Matrix steht oben, stimmt aber trotzdem irgendwie nicht. :wacko:


    Also mir ist der Sinn dieser Schaltung nicht ganz klar, so wie es
    gezeichnet ist werden diese 2 LEDs praktisch oben und unten
    geschalten, also so wie mit 2 Schaltern.
    Oben PORTA und unten PORTD, das ist so ja unsinnig. ?(
    Der Transistor kann ja nicht mehr schalten als der Portpin rausbringt.


    Wenn das eine Matrix ist sollte es richtig gezeichnet werden.


    MfG Raimund

  • Also, die Frage ist da schon, ob die Matrix auch wirklich korrekt verschaltet worden ist, weil anhand von dem Kupferlackdraht-Gewusel oben kann ich das nicht erkennen. Und der handgezeichnete Plan mit zwei LEDs in Reihe ist so natürlich auch falsch. Aber wenn es, wie Pesi schon erwähnt hat, eine korrekt verschaltete Matrix ist, dann dürften die Widerstandswerte schon ok sein.


    Hier mal ein Schaltplan wie eine korrekte Verschaltung aussehen müsste (der Einfachheit halber hier nur 3x3 eingezeichnet):


    Gruss
    Neni

  • Oh schuldige ja die zwei Led´s sind natürlich nicht in Rheie ;)
    Synfox, hat mein Schaltbild genau getroffen nur halt mit 6x6.
    Problem ist behoben, der Sockel war kaputt.
    Vielen Dank an Alle!


    Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:
    Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut, jedoch noch nichts geändert.
    Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier Variationen des .db 0b00011000 Bildes.
    Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.


  • Jetzt besteht ein Verständnis Problem mit Assembler:


    Dazu habe ich mir als Beispiel Pesi´s 5x8 Matrix code mal angeschaut,
    jedoch noch nichts geändert.


    Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen
    Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier
    Variationen des .db 0b00011000 Bildes.


    Könnt ihr mir es vllt im Code rot markieren?, ich verstehe es leider
    trotz der schönen Anleitung von Pesi nicht.

  • Ich verstehe nicht, wie er z.B. die .db 0b00011000 an den jeweiligen
    Port ausgibt, weil es gibt ja immerhin im Fall des atmega32 vier
    Variationen des .db 0b00011000 Bildes.

    Und ich verstehe nicht, was Du mit "4 Variationen des Bildes" meinst...? ?(


    Das was Du da gepostet hast, sind die Rohdaten der Bilder, die sind erst mal völlig unabhängig davon, mit welchem µC die an welchen Ports ausgegeben werden... Das Datenformat, also welche Bits gesetzt werden und was die Steuerbits etc. bedeuten, ist in dem Thread ja haarklein erklärt...


    In der Datei, die Du zitiert hast, wird überhaupt nix ausgegeben - das sind wie gesagt nur Daten... die Ausgabe an sich erfolgt in der Steuer-SW, das ist die Datei "Schneeflocke-v2-PWM.asm" in der ZIP-Datei...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi,


    jetzt habe ich es erst verstanden wie die Bilder zu stande kommen, nur ich bekomme weder in Assembler noch in Bascom ein Multiplexing hin.
    Alle Ports habe ich dem entsprechend angepasst nur es möchte nicht ganz klappen...
    Könnte mir jemand den gefallen machen und es versuchen zu erklären anhand diesem Schaltplan. hier
    Das Problem ist, es gibt 100 Wege dies zu der Lösung und jeder benutzt im Internet ein anderen Lösungsweg, daher würde ich mich freuen einen von euch zu hören.