Frage zu: XXL LED R43.8 8 Watt Warmweiß 12 Volt

  • Hallo Community,


    hat jemand von euch schon einmal folgende LED getestet?


    http://www.ledmeile.de/product…tt-Warmweiss-12-Volt.html


    Mir fehlen da noch Angaben wie, ob diese gekühlt werden muss und wie der Farbeindruck ist. Rein von den Daten hätte die ein besseres LM/W Verhältnis, als die XP-G Q5 (bei Maximal-Bestromung allerdings nur). Wenn das denn so stimmt.


    Danke euch!
    Gruß
    225flieger


    PS: Weiss jemand, wann die roten XP-G in den Privatanwender-Markt entlassen werden?

  • Also gekühlt werden muss die auf jeden Fall. Ist immerhin eine High Power LED. Wie? Das kann man dir wohl nicht pauschal beantworten. Kommt sicher auf den Anwendungsbereich an und wie die Wärmeentwicklung dort aussieht.


    Farbeindruck ist was subjektives. Wenn da jetzt steht "Sieht super aus", dann ist das der Eindruck vom Betreiber des Shops. Ob du das dann genau so siehst, ist immer noch fraglich. Daher ist meiner Meinung nach eine Angabe zum Eindruck völlig irrelevant.


    Rote XP-Gs? Die sind noch nicht mal auf der CREE Seite gelistet. Woher weißt du, dass da welche kommen werden?

  • Hallo RobertKubica,


    > Ist immerhin eine High Power LED.


    Ja das denke ich mir auch. Nur weiss ich weder, was für eine HP LED drin steckt, noch wie das ganze Teil von unten aussieht (bezüglich Kontaktfläche zum Kühlkörper). Auch aus diesem Grund hätte ich gern mehr Infos, falls jemand dazu was weiss... :)


    >Rote XP-Gs? Die sind noch nicht mal auf der CREE Seite gelistet. Woher weißt du, dass da welche kommen werden?


    Ok, ja ich habe mich vertan, es ist keine XP-G, sondern eine XP-C.
    Ich hatte auf der CREE Seite unter XP-G im PDF Binning & Labeling gesucht, aber nicht
    gesehen, dass es die komplette XP Familie beinhaltet, so auch die XP-C.
    Aber diese XP-C in rot finde ich auch noch in keinem Shop.

    Gruß
    225flieger

  • Die XP-C Serie ist doch recht alt, wenn ich mich nicht täusche. Man hat mit der XP-E Serie bereits hellere und höher bestrombare LEDs in der Produktgruppe. Daher denke ich, dass die XP-C einfach uninteressant ist.

    Ja, ist richtig. Es gibt hier im Shop ja auch eine XP-E RGB. Da ist zumindest eine Rote mit drauf. Leider habe ich aus der gesamten XP-Familie aber noch nicht eine rote Einzel-LED zum Kauf gesehen. Die rote XR-E war die letzte Rote, die ich gesehen und gekauft hatte (aus der CREE-Familie). :)