RGB und Weißlicht LED Beleuchtung über DMX

  • Liebe Community,



    in nächster Zeit möchte ich in meinem
    Zimmer eine Effektbeluchtung aus ca. 5x 12cm 14er RGB Stripes von
    benkly und warmweißer Abendbeleuchtung mit HP LEDs machen. Die RGB,
    aber auch die HP LEDs sollen mit einem RGBW-Controller (http://shop.led-studien.de/pro…tz-1-RGBW-Controller.html) über DMX
    gesteuert werden. (Das Budget ist mit 180€ sehr beschränkt,
    deswegen muss bei allem gespart werden, wo es geht :) (außer DMX
    natürlich) )



    Dazu meine Fragen:



    1. Kann ich den Controller auch mit 24V
    betreiben, wenn ja, wie?


    2. Muss ich zwingen einen DMX Sender
    für den PC selber bauen (z.B. http://www.dmxcontrol.de/wiki/DMX-Sender_für_weniger_als_10_Euro) oder gibt es auch andere sehr
    günstige Möglichkeiten?


    3. Weiß jemand, ob der Controller
    gleich mit der Firmware für DMX geliefert wird? (v. 33, ich habe
    nämlich keinen PIC-Brenner bzw. Programmer)


    4. Kann ich alles über DMXControl
    steuern, oder ist das zu kompliziert dafür oder nicht für RGB LEDs
    gedacht (also z.B. auch kompliziertere Farbverläufe usw.)?


    5. Welche HP LEDs könnt ihr für
    warmweiße Abendbeleuchtung (da ja jetzt die dunkle Jahreszeit kommt)
    empfehlen oder würden diese (ca. 4-6 Stück) den Controller
    überlasten?



    Über Antworten zu den Fragen wäre ich
    mich sehr freuen (ja, es sind viele Fragen, aber auch schon eine
    Antwort würde mir sehr weiterhelfen :) ).



    In großer Vorfreude auf die
    hoffentlich baldige neue Beleuchtung


    Tim

  • Hi Tim,


    ich gehe mal davon aus du haßt Verlinkungen einfügen wollen die jedoch nicht angezeigt werden somit ist es schwer dir eine antwort zu geben, da man nicht weiß von welchen teilen du sprichst. Wäre also schön wenn du noch die Verlinkungen zu den teilen setzten könntest.


    Gruß Alex

  • Hallo T64,
    willkommen im Forum!


    Ich bastle zur Zeit an etwas ganz ähnlichem - 10 St. HP-RGB-LEDs und etwa 30 HP-LEDs in warm- und neutralweiss sollen demnächst mein Dachzimmer erleuchten. Auch ich möchte das ganze via DMX-Control per Netbook/PC steuern. Und da ich durch meinen Beruf recht technikvernarrt und verspielt bin :) möchte ich natürlich jede einzelne LED getrennt steuern können, um eine Vielzahl unterschiedlichster Lichtstimmungen zu erzeugen. Daher ist mein Projekt auf 60 DMX-Kanäle ausgelegt.


    Der Zufall wollte es, daß User yzarow hier vor einiger Zeit mehrere 30-Kanal-DMX-Receiver zu einem wirklich fairen Preis anbot, 2 davon nenne ich jetzt mein Eigen.
    Da bei Belegung aller Ausgänge, pro Kanal nicht mehr als etwa 100 mA fliessen sollten, bin ich grade dabei, einen der Receiver mit externen MOSFETs zu "verstärken" - für die RBG-LEDs benötige ich 350 bzw. 500 mA pro Chip. Dieser Receiver soll auf 5V Ausgangsspannung laufen, passende Vorwiderstände verbraten dabei 30-60% der Leistung je nach Farbe, aber das schien mir vom Kosten-/Nutzenverhältnis akzeptabel. Als Netzteil wählte ich eines von Meanwell 5V/12A.
    Den 2.Receiver werde ich auf 24V auslegen und damit grösstenteils 2,5W-COB-Module in warmweiss treiben - jeweils 2 in Reihe brauchen etwa 19,4V, dazu ein Vorwiderstand.und jede Menge CAT5-Kabel, um in alle Winkel des Zimmers Licht zu bringen. Pro Strang werden 120-150 mA @24V fliessen und da noch nicht alle Leuchten fertig sind, muss ich abwarten, ob der Receiver bzw. die Leiterbahnen auf der Platine dafür reichen oder ich hier auch mit MOSFETs nachhelfen muss.


    DMX-Control ist für diesen Zweck sicherlich bestens geeignet - einerseits natürlich völlig oversized von den Funktionen, bietet es doch so nette Features wie eine Anbindung an Winamp, um mit wenigen Mausklicks das ganze in eine Lichtorgel zu verwandeln. Falls mich mit bald 46 Jahren doch nochmal das Partyfieber packen sollte *g*
    Im Endeffekt möchte ich in DMX-Contol einfach mit der Zeit eine grosse Zahl an Lichtszenen erstellen, die dann nach Belieben oder zufällig, langsam ineinander übergehen, evtl. Tageslichtstimmungen simulieren - Spielzeug für grosse Jungs halt, hehe.


    Eine grobe Kostenschätzung bislang:
    - USB-DMX-Interface von digital-enlightenment.de: 150.-
    - DMX-Control free
    - 2x 30Kanal-Receiver 40.-
    - 30x MÓSFETs, 60x Vorwiderstände, Kleinzeugs 30.-
    - 2 Netzteile Meanwell 5V und 24V 40.-
    - 50m CAT-5-Netzwerkkabel als Zuleitung zu den Leuchten 20.-
    - 10x RGB-LEDs aus dem Thread "Sammelbestellung die 2." 33.-


    Dazu kommen die Kosten für die warmweissen COBs und etliche neutralweisse CREE MX-3 auf Star sowie div. Aluprofile, Kühlkörper und Material für die verschieden gestalteten Leuchten. Evtl. Optiken, Kleinkram, Kaffee & Zigaretten - das wird mein Bastelprojekt für den Winter. Möglicherweise wird das ganze dann irgendwann noch mit 5 Meter RGB-Stripes erweitert, ein Dutzend Kanäle wären ja noch frei ...
    Ein Vorteil des D.E.-DMX-Interface ist der DMX-Eingang. Schliesslich möchte ich auch Licht haben ohne daß der PC an ist. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob dies über ein kleines günstiges DMX-Lichtpult geschehen soll oder ich mir dafür einen DMX-Sender oder Playback-Adapter anschaffe.


    Werde auf jeden Fall das Projekt mit Bildern dokumentieren, sobald a) ein Grossteil der Leuchten in Betrieb sind und b) meine Putzfrau endlich Zeit hat ;)


    Vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstösse geben, Viel Spass beim Planen & Basteln!


    Robert

  • Vielen Danke für die Tips, ich überlege wirklich im Moment, ob ich statt dem RGBW-Controller ein DMX-Receiver (9 bzw. 30 Kanäle) verwende. Dafür bräuchte ich aber auf jeden Fall einen DMX-Player, damit das ganzte auch ohne PC funtioniert. Dieser würde aber fertig gekauft mein Budget sprengen (ab 69€ von DMX4All).


    Gibt es hier im Forum bereits DMX-Player zum selberbauen oder kann mir jemand einen anfertigen? (Der Player müsste nach einem alten Thread schon mit einem µC + (micro)SD und zwei Tastern funktionieren, es müsste "nur noch" ein Layout und eine Software geschreiben werden)


    Tim

  • Bei dieser Suche schliess ich mich gerne an!
    Leider fehlen mir Zeit und Ausrüstung, um mich mit µC-Programmierung zu befassen, daher wärs toll wenn sich jemand bereit erklärt, mir einen µC gegen angemessen Geld zu überlassen. Und vielleicht haben daran ja ein paar mehr Leute auch Interesse?

  • Ich habe endlich ein Schaltplan für einen DMX-Player gefunden: http://www.pcdimmer.de/index.p…ardware/dmx512-standalone :)


    Mein Problem ist bloß, dass ich keinen µController-Programmer habe und dass ich eigentlich kein Display brauche, sondern nur die Taster. Falls jemandem dazu doch noch eine Lösung einfällt, wäre dass natürlich ganz toll.


    Tim


    Edit: Weiß eigentlich jemand, wie man die Szenen für diesen DMX-Player einspeichert? Oder muss man das in der Firmware des µC programmieren?

  • Edit: Weiß eigentlich jemand, wie man die Szenen für diesen DMX-Player einspeichert? Oder muss man das in der Firmware des µC programmieren?

    Wahrscheinlich mit Hilfe des Displays...was du nicht brauchst ;)
    Ne, wie das geht wird dir nur der Programmierer sagen können, da die Software ja noch nicht fertig ist - wie auf der Seite angegeben ist. Ich würde da mal anfragen.

  • Hi,
    ich bin durch Zufall (zum Glück) auf euren Threat gestoßen. Ich bin wie ihr auch auf die Idee gekommen mir eine "LED-Wand" zulegen. Leider bin ich komplett neu in diesem Thema. Deshalb hab ich ein bissel im Internet rechachiert und man wird ja regelrecht erschlagen.
    Leider bin ich ein kompletter Anfänger was dieses Thema betrifft und ich bin wirklich erstaunt was es alles für Möglichkeiten gibt. ;)
    Eure beiden Ideen klingen ziemlihc gut und sowas hatte ich mir auch vorgestellt. Aber da scheint ja eine Menge Know-How dahinter zustecken.


    Elektrobert, bist du schon weiter mit deinem Projekt gekommen?


    LG


    Christoph