LED Matrix RGB größeres Projeckt

  • Für diejenigen, welche nach dem Chip googeln möchten, gemeint ist hier wohl der LPD6803. Das ist eben auch wieder so ein China-Spezial-RGB-LED-Steuer-Chip, welcher natürlich vor allem auch in fertigen RGB-Strips und Pixel-Modulen aus China Verwendung findet. Das Besondere am LPD6803 ist, dass er für R-, G-, und B-Kanal je 32 'Graustufen' bietet, welche aber intern bereits gamma-korrigiert in 256 PWM-Stufen umgesetzt werden. Damit eignet sich der Chip insbesondere für Video-Wände bzw. für die Darstellung von Video und Real-Bildern auf grossen LED-Wänden.
    Bezüglich Datenblätter bin ich bisher leider nur auf chinesische gestossen, es gibt aber im Mikrocontroller-Forum einen eigenen Thread zu diesem Chip.


    Gruss
    Neni

  • Respekt!


    Irgendwie verstehe ich das nicht zu 100%. Hast du vielleicht ein Komma vergessen?


    Also welche sind einzeln steuerbar? Die 6803 oder die 5050 Smd´s?
    Weil in manchen Videos sieht so aus ob die einzeln gesteuert werden.


    Kann man auch soviel Strips wie man möchte hintereinander hängen?


    Die hier:?


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/8793/dsc05550.jpg]



    Und der DMX passt dazu?


    DMX-512 Common Controller Dimmer for RGB LED Light Lamp


  • Zur Steuerung:


    Bei LED-Strips (Bänder mit RGB SMD5050... 5050 ist kein Datenprotokoll sondern die Größe der LED Typ SMD): dort betreibt ein IC6803 3 LEDs, das heißt 3 Farbpunkte geben die selbe Farbe wieder, dann wieder 3 und so weiter. Das heißt wenn eine Rolle 150 RGB SMDs hat, dann hat man 50 separate RGB Pixel (zu je 3 LEDs).


    Bei den anderen (zB der Pixelwand) kann jeder sichtbare (RGB) Punkt einzeln angesteuert werden, da jeder Punkt einen eigenen IC6803 hat.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Na, die gibt's doch sogar hier im Forum, siehe hier - Turi verkauft die auch, die sind aber nicht soo billig (also, sie sind nicht teuer für das was sie bieten, aber für so nen Spaß für zuhause wird das schon ordentlich Kohle...)


    So Einzel-Pixel-Module gibt es auch mit WS2801:



    Die kannst Du ebenfalls bei Turi anfragen, ein Pixel *sollte* so ca. auf 1,5-2 Euro kommen... (?)


    dann selbes Prinzip: in ein schwarzes Brett ne Menge Löcher bohren, die Dinger reinstecken, ab&zu Strom neu ran, Signal so wie es von der Menge her passt aufsplitten, da gibt es auch Controller, mit denen man per Ethernet ziemlich große Setups live steuern kann...


    Also, letztlich ist es immer das selbe, egal ob jede LED (egal ob 5 mm oder SMD) ihren eigenen Chip hat, oder einer gleich mehrere ansteuert, letztlich wird ein serielles Signal da durchgejagt, das über irgendeinen Controller vom Rechner kommt (oder Videoquelle) und dort irgendwie erzeugt werden muss (Madrix o.ä.)


    Auch wenn das mit der Graustufen-Umsetzung im 6803 recht genial ist, wären mir die insg. 32.768 Farben für "echtes Video" zu wenig, man kann ja mal den PC-Monitor auf diese Farbtiefe stellen und gucken, wie da dann Bilder und Videos aussehen... ;)


    (Klar, wie das z.B. im Fernsehstudio rüberkommt, ob das da dann letztlich beim Abfilmen groß auffällt, ist wieder die andere Frage....)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die werden überhaupt nicht programmiert, da werden einfach die Daten reingeschoben, welche Farbe die haben sollen, und die Farbe haben die dann...


    benutze doch auch einfach mal die Forensuche etc. - in dem verlinkten Thread (der mit den Stripes) ist einiges zu finden, wie das funktioniert, die Suche nach "WS2801" liefert noch mehr Threads...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!