Suche LT Netzteil für 4 x CREE MC-E

• Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir diese 4x Cree MCE Platine im Shop zu bestellen:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-…81_120_117.html

In Sachen Spannung komme ich auf 56,8 Volt max. Jezt suche ich ein smartes, passendes Netzteil aus dem Shop von LED Tech. Bestromen möchte ich mit 700mA.
    Ich habe mir dabei folgendes überlegt:

Entweder schalte ich 2 von denen hier in Reihe:
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…82_118_119.html

Oder ich schalte 2 von denen hier parallel:
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…80_118_119.html

Gibt es euer Meinung nach eine Variante die sich mehr empfiehlt oder doch etwas ganz anderes? Die Lösung mit nur einem Netzteil wäre mir schon lieber, aber ich habe im Shop nichts passendes gefunden und woanders bestellen möchte ich im Moment nicht.
    Betreiben möchte ich die Platine dann mit dem RGBW Controller. Hat jemand das Modul bereits getestet? Es muss doch wahnsinnig hell sein :D

Danke für eure Tipps!

• Ui da läuft aber einiges durcheinander....

Also parrallel/ in Reihe schalten von 2 KSQ halte ich für extrem gewagt und würde mich wundern wie dann die Stromregelung funktionieren soll.

Warum nimmst du nicht einfach 2 der 5-8 3Watt-KSQ und dann von den KSQ je 2*4 LED's in reihe schalten.
    Also mit 4 Adern zur LED-platine.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dann dieser Satz:
    >Betreiben möchte ich die Platine dann mit dem RGBW Controller.
    Was willst du mit den RGBW-Controller und vorallen haben die von die ausgesuchten KSQ gar keinen Eingang um einen Controller anzuschließen.
    Man kann zwar zur Not einen PWM-Eingang an die KSQ nachrüsten das ist aber nur was für sehr sehr erfahrenden Leute die wirklich wissen was sie da machen.

mfg
    Falo

Einmal editiert, zuletzt von Falo (10. November 2010 um 19:18)

• Sorry, ich hab mich vielleicht ein wenig plump ausgedrückt.

Aber warum soll ich das Modul nicht mit dem RGBW Controller steuern können? Wie soll man denn sonst in den Genuss des Farbwechsels gelangen?

• OK, jetzt weiß ich schonmal was du möchtest.

Du must auf jeden Fall für JEDEN der 4 Farbkanäle eine eigene 700mA KSQ benutzen.

Da die meisten 220Volt KSQ keinen PWM-Eingang (woran der RGBW-Controller angeschlossen wird ) haben brauchst du folgenes:

Zuerst ein Netzteil von 220V auf 16-30 Volt das minimal 2,8A liefern kann z.B. diese wobei das mit 4,5A eigentlich schon zu viel ist:
    http://www.led-tech.de/de/Technik-und…-722_29_32.html

Dann noch 4 * 700mA KSQ die einen PWM-Eingang haben z.B. :
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…52_118_119.html

Von den 4 KSQ mit je 2 Adern zu der LED-Platine.

mfg
    Falo

• Du hast da eine Reihenschaltung von 4 LEDs (4xR;4xG;4xB;4xW). Auf der von dir verlinkten Seite steht schon das 'Umax (15,6V).
    Wenn du das mit einem RGBW Controller ansteuern willst, wäre eine Spannungsquelle (SNT) mit einer Ausgangsspannung von >16V für dich besser als eine der genannten KSQs.
    Die Strombegrenzung für die LEDs kannst du dann mit einer KSQ machen, die nicht direkt an 230V angeschlossen wird.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Batterien sind Spannungsquellen.

Selbstverständlich kann man die in Reihe schalten, dann addieren sich die Spannungen.
    Wenn du zwei Spannungsquellen parallel schaltest, dann müssen die Spannungen exact gleich sein, sonst fliessen Ausgleichsströme.

Bei Stromquellen geht das nicht.

• Mhmmmmmm.... ich scheine heut nicht ganz bei der Sache zu sein....

Falo, meinst du es so wie auf meiner (billigen) Skizze?
    Dann verstehe ich aber nicht wie das mit der Spannung hinhauen kann, oder habe ich es noch nicht kapiert? :wacko:

• Es sind nicht alle Chips in Reihe sondern nur jeweils die einer Farbe.
    So gesehen sind die einzelnen Farben dann parallel ^^

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Falo, meinst du es so wie auf meiner (billigen) Skizze?

So ähnlich leider kann ich hier im Hotel schlecht zeichnen.

Die 4 KSQ und der RGWB-Controller bekommen jeweils 24Volt von den Netzteil.

Dann gehen von den RGBW-Controller je 2 Adern zu den 4 KSQ und dort an die PWM-Eingänge (die mittleren Anschlüsse).

mfg
    Falo

• Danke für die Mühe, euch beiden.

Was für ein Kabelsalat in meiner Zeichnung. Aber ich hoffe es passt jetzt so!

Und wenn, dann wäre es echt klasse wenn ihr mir den Hintergrund nochmal erläutern könntet, danke :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von tuningflex (10. November 2010 um 21:28)

• Ja, das funktioniert so .

Was natürlich noch Fehlt ist die Kühlung der LED-Platine und die ist auch nicht ganz so einfach da du bis zu 35 Watt abführen must.

Wozu soll das ganze überhaupt dienen ?

Weil soviel RGWB Licht auf so kleinen Fleck ist vermutlich sehr cool nur ob es in den meisten Anwendungsfällen auch sinnvoll ist?

mfg
    Falo

• Yo, dann bin ich beruhigd. Das Ganze ist für eine Motorradshow gedacht und soll als Scheinwerfer für so ein Bike dienen. Welche Marke weis ich noch nicht.
    Damit wird natürlich nie jemand fahren- soll halt ein reiner Hingucker werden- aber so richtig halt, deshalb dachte ich auch an dieses Modul.

Das mit der Kühlung ist mir natürlich klar. Ich habe bisher schon mehrmals die 4x XPG auf Rundplatine verarbeitet und sogar bis 1000 mA bestromt.
    Mittlerweile bin ich wieder auf 700 runter mit dem größten KK aus dem Shop.

Bei den 4x MCE dachte ich deshalb an diesen Synjet Kühler, der schafft bis zu 40 Watt:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…97_106_114.html

Der ist sogar im Daytrade ;)

• Ich hab sowas ähnliches mit einem Cromoflex gebaut, und musste als alles fertig war doch die buck gegen lineare KSQs austauschen weil die so doll gefiffen haben. Und nach dem Vergießen der Spulen wurde es noch schlimmer, deswegen solltest du dein setup unbedingt vorher mit einer KSQ testen.

Klar dass dann ein 24V Netzteil nur unnötig Abwärme produziert, ich habe mir bei Polling dann ein 12-18V Netzteil zugelegt.

• Naja so ganz klein ist der Aufbau ja nicht (zumindest in punkto Kosten)

Wie immer soll mal wieder alles sehr schnell gehen. Ich denke ich komme da jetzt nicht drum herum mir die 4 Buck`s und das 24 V Meanwell zu bestellen.
    Hat auch was mit der Finanzierung zu tun, dass das aus dem Shop kommen sollte.

Wenn es pfeift, kann ich doch hinterher das Meanwell gegen ein anderes mit etwas weniger Spannung austauschen und die Buck`s dranlassen, wenn ich dich richtig verstande habe?

• Nochmal einen großen Dank an Falo, es funktioniert.
    Summen tut auch nichts, alles perfekt! Danke :thumbup:

Jetzt habe ich das Ding aufgebaut und bin schwer beeindruckt von der wahnsinns- Helligkeit des MCE Moduls. Einfach unschlagbar.

Ich habe dazu den großen Snyjet als Kühler drauf und weil öfter mal danach gefragt worden ist:

Ich persönlich finde ihn sehr leise. In einem Raum mit normalen Hintergrundgeräuschen (z.B. Büro) nimmt man ihn überhaupt nicht wahr.
    Der Ton ist auch eher tief als hoch wie bei manchen Lüftern, das macht es besonders angenehm.
    Was mich aber wirklich überrascht hat ist die Effinzienz. Am ANfang dachte ich- naja für einen Bruchteil des Preises kann ich auch nen lauten CPU Kühler nehmen.
    Aber die Kühkraft ist wirklich spitze. Ich habe das MCE Modul 15 Minuten laufen lassen und gereade mal 16 Grad Celsius gemessen. Allerdings in meiner kalten Werkstatt da waren nur so 6°.

Trotz der guten Nachrichten habe ich immernoch nicht ganz kapiert was ich da eigentlich Tolles zusammengebaut habe. :rolleyes:
    Ich habe es genauso gemacht wie in meiner letzten Skizze da oben.

Edit: Vielleicht komme ich noch dazu ein paar Photos einzustellen.

Eine Funktionserklärung wie das klappt wär super