LED Wechsel möglich?

  • Hi,
    ich habe ein externes HDD-Gehäuse.
    In der Front ist leider eine extrem helle LED eingebaut, die mich mittlerweile sehr stört.


    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich die LED gegen eine sehr schwache/dunkle LED austauschen könnte.


    Kann es vielleicht irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität geben?
    Mit diesem Thema kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.



    Gruß
    Silverline

  • es geht einfacher ^^


    Löte einfach an ein Bein oder ans Kabel zur LED noch nen Widerstand. Würd mal mit so 300 Ohm anfangen. Dann leuchtet sie viel dunkler.


    Passieren kann da nix. Die Beleuchtung läuft extra und hat keinen Einfluss auf die Festplattensteuerung.

  • Kurz gesagt, nö.
    Die LED die drin ist wird zu der Konstellation passen. Als Beispiel: Die eingebaute läuft auf 15mA.
    Wenn Du sie nun gegen eine schwächere tauscht, z.B. 5mA, bekommt die um längen zu viel.
    Ich würd das Gehäuse mal aufschrauben und schauen ob man der LED einen Widerstand vorlöten kann,bzw einen vorhandenen austauschen.
    Dann könntest Du sie so etwas "dimmen".


    edit: Larkin, ich sollte es heute erst gar nicht versuchen der erste zu sein :rolleyes:

  • Seit einiger Zeit klebt schon eine Klebefolie über der LED.
    Das ist für mich aber eine Notlösung, die ich jetzt eigentlich abschaffen möchte. Trotzdem danke.



    Übrigens habe ich das Gehäuse schon geöffnet. Die LED ist fest auf einer Platine verlötet.
    Also muss ich wohl in jedem Fall, mindestens ein Beinchen ablöten...


    Wäre es dann nicht doch ratsam, gleich die LED zu tauschen?
    Ich besorge mir heute erst mal ein Spannungsmessgerät.

  • Kurz gesagt, nö.
    Die LED die drin ist wird zu der Konstellation passen. Als Beispiel: Die eingebaute läuft auf 15mA.
    Wenn Du sie nun gegen eine schwächere tauscht, z.B. 5mA, bekommt die um längen zu viel.

    Eine schwächere LED bedeutet hier eine weniger effiziente. Je nach Farbe ist das ziemlich einfach. Eine rote, gelbe oder grüne Standard-LED mit diffus eingefärbtem Gehäuse ist eine ziemlich trübe Funzel. Aber da das passende zu bekommen ist so auch erst mal nicht so einfach. Wesentlich einfacher ist es, einen Widerstand zwischen LED und Platine zu löten. Das geht mit jeder LED, auch wenn du sie trotzdem austauschen willst (wegen anderer Farbe oder so). Damit lässt sich dann auch viel einfacher die gewünschte Helligkeit einstellen.