KipKays Laser Alarmanlage

  • ?( Jagt der die Spannung direkt ohne Widerstand in den Transistor ?


    Die Photozelle ist in Reihe mit einem Poti, ok kann ich verstehen. wenn die Zelle licht bekommt haben wir einen 5K (poti) widerstand zu ground, allerdings KEINEN widerstand über den transistor zu ground, also leitet der transistor.


    Wäre vor der Basis des Transisitors noch ein großer Widerstand wäre es für mich logisch: Solange die Zelle beleuchtet wird leitet sie und der widerstand max. 5K sind kleiner als der Basiswiderstand des Transistors, geht das licht aus wird der Widerstand der Zelle riesen groß, dann fließt der Strom durch die Basis des Transistors und DANN leitet er.




    PS: Lange rede kurzer sinn: ICH bin für einen Widerstand vor der Transistor-Basis

  • Cool! Ne 9V Batterie mit drei Anschlüssen! :thumbup:


    Egal was der für'n Kraut raucht, ich mach da lieber nen Bogen drum.


    Nee im ernst: der untere Anschluss des Potis muss an Plus, und der Mittelanschluss des Potis an die Basis.


    So lange der Laser auf die Photozelle leuchtet, zieht diese die Basis gegen Masse. Ist der Laserstrahl weg, springt die Spannung richtung Plus und steuert den Transistor auf.



    That's it.

  • Cool! Ne 9V Batterie mit drei Anschlüssen! :thumbup:

    Ich interpretier das so, dass diese drei auf Plus müssen, weil GND Zeichen sind ja eingezeichnet. Diese sollen dann auf Minus.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Ich interpretier das so, dass diese drei auf Plus müssen

    macht dann aber auch keinen Sinn, weil die Basis dann immer direkt an 9V hängt -> Transistor immer offen, bzw. gleich kaputt, weil keine Strombegrenzung an der Basis....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der ganze Schaltplan entspricht aber auch nicht der norm fr Schaltpläne :(


    eine Batterieals Kreis zu zeichnen...


    Normal ist das ein kurzer strich und ein langer für die beiden pole . Klar kann man das auch mit Masse zeichnen, aber so, wie das gezeichnet ist,daß hätte daals unser e-technik lehrer bei einer einer klausur aber nicht angenommen,sondern wieder zurückgegeben mit den worten,daß man das nochmal richtig zeichnen soll... :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)