Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen zwei dieser IKEA Jansjö Led-Lampen gekauft. Sind ja jetzt recht günstig mit 9,99€ das Stück.
Der einen Lampe habe ich ihr orginales Aussehen gegönnt. Da müsste ne 1W Led verbaut sein. Das reicht um am PC eine kleine zusatz Beleuchtung zu haben.
Die andere Lampe musste jedoch einem "kleinen" Umbau weichen. Ich habe noch eine gescheite Arbeitsplatzbeleuchtung gebraucht.
Also zuerst hab ich mal die Led samt Platine und Optik herausgenommen. Dann musste ich einen kleinen Alubolzen drehen, damit ich am Schwanenhals der Lampe etwas anschrauben kann.
Und was liegt da näher als 10 schöne Chip On Board 2,5W High-Power Module!
Gesagt getan hier folgen nun einige Bilder:
Ich weiß für die verkabelung bekomme ich keinen Preis aber es kommt ja auf die Funktion an
Die 10 Module sind alle parallel verkabelt und werden mit einem 9V Steckernetzteil betrieben.
Das folgende Bild wurde mit einer Scheibe gemacht, die auch in Schweißschutzschildern zum Einsatz kommt.
Dabei kann man richtig schön die einzelnen 18 Hochleistungschips erkennen.
Als diffuse Scheibe wurde Sandgestrahltes Plexiglas angeschraubt
Lampe im eingeschaltetem Zustand.
Zu guter letzt noch die Ausleuchtung an meinem Schreibtisch.
Die Handykamera gibt die Lampe natürlich wieder viel zu grell wieder. In echt ist es für mich das perfekte Arbeitslicht
Ach ja bevor sich jetzt manche von euch wegen der Wärme Sorgen machen, die kann ich beruhigen.
Ich betreibe die COB-Module nur mit 120mA und 9V also an ihrer untersten Grenze. Die Wärmeentwicklung ist dabei minimal.
Nach zwei Stunden Betrieb hab ich 45°C an der Unterseite der Module. Laut Datenblatt können die bis 80°C mithalten.
Sollte also kein Problem sein
<br>
Über ein paar Kommentare würde ich mich natürlich freuen