Wingletbeleuchtung

  • Beleuchtung fliegendes Trike


    Ich beabsichtige für mein Trike eine Beleuchtung mit LED´s zu realisieren, bin aber kein Elektroniker. Trotzdem habe ich ein paar Vorstellungen zur Realisierung und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps, um nicht gleich die LED Schaltung, die mir vorschwebt, in den LED-Himmel zu senden... .
    Geplant ist der Bau einer grünen und roten Flügelpositionsendbeleuchtung und einer Stroboskop Blitzleuchte an jedem Flügelende. Beide Elemente sollten auch bei Tageslicht bis auf eine Entfernung von ca. 1km gut sichtbar sein. Folgende Anforderungen müssen umgesetzt werden:


    - robuste, feuchtigkeitsresistente Schaltung
    - keine Aktivkühlung (Lüfter o.ä.)
    - kompakte Bauweise
    - sehr helle LED´s
    - viele LED´s auf engem Raum (hohe Packungsdichte)
    - Schutz vor Spannungsspitzen im Bordnetz
    - Spannungsbereich von 11,5V - 17V nicht geglätter Gleichspannung vorhanden



    Folgender Anfängerforenbeitrag dazu gefiel mir gut, weil er meinem Lösungsansatz am nächsten kam:


    Superflux LED's auf Platine löten


    Doch folgende Fragen ergeben sich:
    -sind die Super-Flux- LED´s weit genug sichtbar? Oder gibt es hier bessere die ohne Aktivkühlung auskommen?
    -wie programmiere ich den IC, kann er auch mit einer anderen Blinkfrequenz programmiert werden - wie beim richtigen Flugzeug?
    -kann man die Flux-LED´s auf der Experimentierplatine dichter zusammenpacken - oder gibt es Kühlprobleme und dann den berühmten "LED Himmel"?
    -wie realisiere ich eine gescheite stabilisierte Spannung für IC und LED´s, da momentan noch ein richtiges Stroboskop im Bordnetz hängt und diverse Spannungsspitzen durch einen Kondensator verursacht werden (im Funk hörbar...)


    Ich freue mich jedenfalls über jede Antwort, da ich nicht lange LED´s quälen möchte und da eine Kauflösung für mein Trike leider nicht existiert, bzw. das Preis/ Leistungsverhältnis eine Katastrophe ist....

  • Beide Elemente sollten auch bei Tageslicht bis auf eine Entfernung von ca. 1km gut sichtbar sein.

    Dafür brauchst du eine ganz gewaltige Unmenge an Licht. "Richtige" Flugzeuge haben dafür recht "dicke" Gasentladungslampen. Oder anders gesagt: Mit LEDs krigst du das nicht hin. Es wird mit LEDs groß, schwer, und sehr, sehr teuer.


    Bei dem Strobo würde ich eine klassische Blitzlampe mit Gasentladungsröhre nehemen. Einfache, billige, zuverlässige, erprobte Technik mit gutem Wirkungsgrad.


    Muss das nicht irgend eine Zulassung vom Luftfahrtbundesamt haben?

  • Also so pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt schon ein paar kommerzielle Positionsleuchten in LED Technik, da sind eine Menge PLCC2 SMD LEDs verbaut und das Ganze dann in Epoxidharz vergossen. Ob es das schon mit LBA Zulassung gibt, weiß ich nicht, sollte aber bei UL nicht so wichtig sein.


    Selbstbau kann man mit leistungsfähigen LEDs schon probieren, durch die Anströmung hat man da auch kein Temperaturproblem. Am Boden würde man einfach mit einem Temperatursensor die Leistung reduzieren, damit die LEDs nicht den Hitzetod sterben. Selbst für die Strobes sollte das gehen, da man LEDs kurzzeitig auch ordentlich mit Überstrom betreiben kann und die Dinger dabei mächtig Licht abgeben. Da muß man nicht zwingend auf Gasentladung gehen, das erzeugt nur Störungen.


    Um eine entsprechende Elektronik (getaktete Stromregler, Temperaturüberwachung, passendes Gehäuse, z.B. Verguß) wurst Du nicht rumkommen. Hier gab es schonmal jemanden, der nen Landescheinwerfer auf LED Basis bauen wollte, der hat sich aber schon ne Weile nicht mehr gemeldet, mußt mal die Forensuche bemühen. Keine Ahnung, wo der Faden inzwischen begraben liegt.


    Ah, habs grad gefunden, Siebert hat sowas im Angebot. Das sind exakt die Dinger. Siebert Lichter


    Fliegergruß


    Kurzschluß

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir heute mal die "Siebert" LED´s
    bei uns auf dem Flugplatz an einem Gyrocopter angeschaut. Also, ich weiß
    nicht, wo da die 328€ stecken. Super Flux LED´sind jedenfalls verbaut, auf der
    Vorderseite mit SMD Widerständen, auf der Hinterseite mit normalen
    Bauteilen und einem MC. Dieser muss wohl für´s Blinken zuständig gewesen
    sein, denn laut Aussage des Piloten blinken sie nicht mehr... . Da
    alles schön in Kunststoff vergossen worden ist, kann es ja mit der Wärmeabfuhr
    nicht so toll gewesen sein. Also müsste ich für die Realisierung eine Schaltung
    entwerfen, die ich mir hier aus dem Forum zusammenwürfeln würde, aber mit ausreichender Kühlung. Ich
    glaube das sollte funktionieren. Nun brauchen wir noch ein LED- Strob
    Light für beide Seiten des Flügels, mit zentralem Steuermodul. Gibt es denn nicht schon helle Module aus China, denen man nur
    noch ein Chip vorsetzten müsste, damit es so blinkt wie beim richtigen
    Flieger???

  • Hier habe ich mir mal eine Strobe/Beacon Lightschaltung mit Hilfe des Forums gebastelt:
    PWM Signal in µC einlesen


    Allerdings habe ich es nicht mehr im Betrieb und die Leds sind am Tag vieeeel zu unterdiemensioniert.
    Interessant könnte es aber trozdem sein weil die Zeitabstände auf Airbus abgestimmt ist.
    Wie schon erwähnt sind Beacon und Stobe light momentan noch "Xenon-flash tubes".

  • Hallo Triker,


    naja mit den 300 Quetsch Euro - ist halt Luftfahrtbedarf. Den Bauteilaufwand kann man da wohl mit zweistelligen Beträgen abhaken. Was die Kühlung dieser Geräte angeht, muß ich wohl nicht viel dazu sagen. Diese kleinen SMD LEDs sind dafür nicht gebaut.


    Mein Vorschlag, nimm Dir richtige Leistungs-LEDs, die auf Alukühlkörpern verbaut werden. Damit hast Du bei Anströmung kein Temperaturproblem, 10W und mehr sollten da locker drin sein. Im Stand sorgt ein Temperatursensor für Leistungsreduktion, daß die Dinger nicht abrauchen.


    Am Besten läßt sich das mit einem kleinen Mikrocontroller umsetzen. Den kann man für das Blinken nehmen, Temperaturüberwachung und ähnliches. Atmel, C-Control, PICs oder ähnliches, vielleicht hast Du ja Erfahrung, sollte alles gehen.


    Was man dann nur noch braucht, ist ein LED Treiber, der die Konstantstromregelung übernimmt. Da wäre mein Tip, mal bei http://www.linear.com vorbeizuschauen, die haben eigentlich für alles passende Lösung. Die Dinger sind zwar meist nur bei Farnell über HBE-Shop für Endkunden zu bekommen und recht teuer, bieten aber meist die größte Leistungsfähigkeit bei vielen Funktionen. Einfach mal nach LED Driver schauen. Gibt die für alle Anwendungen - Abwärts, Invers- oder Aufwrtswandlung.


    BTW wo fliegst Du eigentlich?

  • Also, wie gesagt, Positionsleuchten werde ich auf alle Fälle in LED Bauweise anfertigen. Hat jemand Erfahrung, wie man durchsichtigen Kunststoff ohne Blasen verarbeiten kann? Darin wolle ich die ganze Schaltung vergießen, damit der Kupferwurm mit Onkel Grünspan nicht auf kurz oder lang vorbeikommt und die ganze schöne Arbeit kaputtmacht.
    High Power LEDs würde ich ja dann nur eine pro Seite verarbeiten wollen, da bei mehreren gleich sehr viele Watt zusammenkommen. Die ganze LIMA liefert ja nur 140W. Ist eine High Power LED beim Blitzen genauso hell und weit sichtbar wie ein ganzes Panel mit ca. 30 Super-Flux LED´s. Kühlung ist nun auch das Problem, da die ganze Geschichte in einem durchsichtigen Winglet sitzen soll, dass nicht innenbelüftet ist (Feuchtigkeit usw.) Eine aktive Kühlung scheitet daher aus.


    BTW: Geflogen wird in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern auf einem ehemaligen Agrar- und GST Flugplatz.

  • 10W gibts meines Wissens nur in weiß, da mußt Du dir mit 3-4 3W LEDs behelfen in rot und grün.


    Vergießen geht mit Epoxidharz sehr gut, sowas bekommt man bei R&G (Epoxidharz L und Härter L nehm ich immer, wird fast farblos), wahlweise auch bei Conrad. Man muß nur beim Rühren drauf achten, daß man nicht zu viele Blasen reinrührt und daß die Form absolut dicht ist. Das Zeug findet jede auch noch so kleine Ritze.


    Kühlung ist ohne Alu in der Umströmung definitiv nicht ausreichend, da muß auf alle Fälle ein thermisch leitfähiger Pfad von den LEDs an eine Kühlfläche in der Strömung sein, sonst brennts weg.


    in weiß beim Blitzen kann man 10W LEDs nehmen und die, ich würd sagen, mal mit dem doppelten Strom für paar (100 -200ms) Sekundenbruchteile überlasten, wenn die dann den Rest der Zeit aus sind. Pauschal, ne 10W LED macht 60W Halogen platt...

  • Okay, ich denke die Positonsleuchten werden nicht in High-Power-LED Ausführung gemacht. Also die roten und grünen Lichter werde ich mit Super-Flux-LED´s realisieren, 15-20 Stück pro Flügelseite, dicht gepackt. Diese müssen nicht gekühlt werden hoffe ich??? Die will ich vergießen.
    Aber wie sieht es mit den LED´s aus: http://cgi.ebay.de/10W-High-Power-LED-ge…=item2eb0ab831e
    Wie kühle ich diese ohne Aktivkühlung wie Lüfter oder ähnliches? Reicht ein großes Kühlblech? Habt Ihr ein Foto oder so? Man muss ja auch noch die Kontakte irgendwie isolieren, damit das Kühlblech keinen Kurzen bei Vibrationen verursacht oder so. Die von Kurzschluss beschriebene doppelte Spannung, schadet diese nicht auf Dauer. Wie lange muss dann die Ruhephase sein? Fragen über Fragen...