Mal wieder Unterschrankbeleuchtung

  • Hi, da ich mich jedesmal über die schlechte Beuleuchtung in unsere Küche ärgere würde ich diese nun jetzt gerne verbessern.
    Bisher besteht sie aus 2x 25watt Halogenlampen und der mikrigen Dunstabzugshaubenbeleuchtung.
    Ich plane unter die Schränke 6 HP LEDs zu setzten.


    Bisher favorisiere ich die XP-G R4 in NW. Sollte denke das neutralste Licht für die küche sein und dazu auch gut hell. Habe dazu mal einen vergleich verschiedener HP LEDs gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/…oenix989/LEDvergleich.jpg
    Anfangs woltle ich zur Kühlung dir normalen Sternkühlkörper nehmen und eine Plexiglasscheibe darüber anbringen. Die bessere Lösung dürften denke ich die CoverLine Profile mit klarer Abdeckung bringen. SIe sollten den nötigen Schutz vor fett und spritzern bieten, so hoffe ich jedenfalls. Wie weit kann ich denn eine LED an den Rand den Profiles setzten damit diese noch ausreichend gekühlt wird? WIe lange müßte denn ein Stück sein um eine einzelne LED ausreichend zu kühlen. Schränken die Profile den Abstrahlwinkel eigentlich ein?


    Hier mal noch ne Skizze zur Küche. Meint ihr 6 Stück langen oder würdet ihr mehr nehmen? Betreiben wollte ich das ganze mit 700mA.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/Skizze.jpg]


    Grüße Alex

  • Schönes Vergleichsfoto :thumbup:


    Da der Abstand zwischen Oberschrank und Arbeitsplatte meist eher gering ist kriegt man mit einer höheren Anzahl von LEDs ein gleichmäßigere Ausleuchtung hin. Eine mattierte Abdeckung sorgt zusätzlich für mehr Gleichmäßigkeit und verhindert Mehrfachschatten auf der Arbeitsplatte.


    Ich favorisiere generell Ströme von max. 500mA (Mal abgesehen von Taschenlampen :D )

  • Ok dann werde ich es wohl eher mit einer mattierter Scheibe versuchen und die Anzahl der LEDs erhöhen aber wieviel kann ich auf 1m verbauen? 4-5? Naja 500mA wäre auch was wobei es ne fertige Lösung Netzteil mit KSQ dabei ja nicht gibt.


    Meine Freundin ist eher für die die KW R5 aber ich befüchrte dass dies zu kalt ist für eine Küche oder was meint ihr?

  • Hi Toxic,
    ich habe vor 2 Jahren die Arbeitsflächen in unserer Küche beleuchtet. Für ca. 1,1 m Breite leuchten 3 Cree XR-E Q5 mit ca. 0,4 A. Das ist hell genug. Über der spüle tun 3 Rebel mit 350 mA, ebenfalls schön hell. Beides sind kaltweisse LEDs. Der gewöhnungsbedürftige Nebeneffekt ist ein grüner Farbstich auf Frischfleisch, das löste beim ersten Mal großes Geschrei aus :D ,


    In unserer Dunstabzugshaube habe ich das Glühobst 25W Kerze durch 2 Cree XR-E Q5 ersetzt. Zuerst hatt ich dort 4 Crees verbaut, betrieben mit 350 mA, aber das war viel zu hell.


    Die LEDs sind auf Aluwinkel geklebt, die von einer 20 mm Holzleiste verdeckt werden. Eine Abdeckung haben nur die LEDs in der Dunstziehe, die anderen strahlen frei.

  • Ich glaube, ich hatte schon mal ein paar Bilder hier irgendwo eingestellt. Ich habe es mit Cree Q5 mit 700mA erledigt. Das dürfte so in etwa auch dem entsprechen, was Du hier vor hast. Ich habe "richtige" Stangen-KK ca. 30cm verwendet. Die werden zwar warm, aber man kann sie problemlos anfassen, also alles im grünen Bereich.



    Heute würde ich wahrscheinlich zu den 2-Chip Samsung greifen. Die gibt es auch mit einem etwas höheren CRI >85, was ja nicht das schlechteste in der Küche ist.

  • Ich habe erst kürzlich aus "Restbeständen" so eine Beleuchtung ersetzt.
    Vorher 3x 25W 12V Spots und jetzt 6x 2,5W COB auf 1m Aluprofil....
    Wird nichteinmal handwarm und gibt mehr Licht als Vorher :D
    Denke das 6x R4 mit 700mA zu viel ist.... aber was ist schon zu viel 8)