Windows Mobile zu BTM222 (Blauzahn) zu DMX Sender Fragen und PDA Software Vorstellung

• Hallo,

ich habe mir ja einige LED's über die Sammelbestellung von SBN gekauft und arbeite schon seid einer Woche an meinem Projekt.

Erstmal ein paar Bilder der bisherigen Windows Mobile Software ( Serielle Verbindung funktioniert sowie Datenaustausch )

Programmieren gestalte ich mit Visual Studio 2008 unter VB.net Compact Framework 3.5

Wie ihr wahrscheinlich an den Bildern erkennt geht es um meine Wohnraumbeleuchtungen.

Und zwar will ich alles über DMX laufen lassen da ich beim großen C die billigen FUNK DMX Transciever entdeckt und getestet habe und diese mir eine nachträgliche kostengünstige Installation erlauben.

Ich möchte also über Meine Software ein DMX Sender füttern reichen würden 80 Kanäle locker sowie sind Verzögerungen kein Problem also sollte es über Bluetooth machbar sein die Verbindung zum BTM222 ist auch kein Problem nur das finden eines geeigneten DMX Senders der vorzugsweise über RS232 gefüttert werden möchte.

Wenn alles Fertig ist soll mein DMX Sender mein DE Interface Füttern und dieses sendet die Daten dann aufgefrischt weiter zum Funk Transciever.
    Vorteil hier ist man kann auch vom PC aus steuern sowie per PDA DMX Control steuern.

Jetzt also mein Problem ein Projekt was ich mir angeschaut habe ist das MiniDMX http://www.dzionsko.de/elektronic/minidmx/minidmx.htm
    allerdings Buffert das die Daten nicht und verlangt ständig alle 256/512 kanal daten als Block was über Bluetooth eher unvorteilhaft sein sollte.

Sowie bin ich zu blöd die Ansteuerung ohne der DLL ans laufen zu kriegen, da im VB.net CF andere regeln gelten als im alten VB6.

Hier gibt es doch bestimmt Experten die mir Tipps geben können.

Wäre es Vielleicht sinnvoller ein eigenen kleinen Sender zu Bauen?

oder ausweichen auf das DWorking? http://dworkin-dmx.de/
    dieser Buffert die Daten und verlangt nur den zu ändernen Kanal das wäre perfekt doch wie funktioniert das senden der Datenpakete ich habe noch nie das senden von Daten über eine Schnittstelle Programmiert.

Im Moment sende ich zum testen mit folgendem Code.

Code
    SendCommand(TextBox1.Text)

Wäre klasse wenn man mir etwas helfen könnte ich finde das Thema sehr Interessant und würde sehr ungern das Projekt wegen meinen mangelhaften Programmierkentnissen 2 Jahre lang halb fertig in der Ecke liegen haben. ;(

Edit: Würde bei Interesse auch alles öffentlich zur Verfügung stellen wenn es läuft.

Gruß

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von thestealth (14. November 2010 um 23:10)

• Sorry für Doppelpost aber ich habe da noch ne Frage.

http://www.tratek.de/

Diese beiden Interfaces 232DMX50 und 250 sehen auch sehr viel versprechend aus jedoch benötigen sie eine DTR/DSR Flusskontrolle.

Kann das BTM222 das? Habe nichts im Datenblatt dazu gefunden nur RTS und CTS.

Wenn das mit dem BTM222 ginge glaube ich würde ich den Rest hinkriegen die Beschreibung zu dem Interface ist mir einigermaßen verständlich und da es mit Hardware Puffer arbeitet brauche ich nur den Aktuell zu ändernden Kanal senden.

Oder kann ich die Flusskontrolle aus tricksen bzw. umgehen?

Ja ja Ahnung müsste man haben. :D

• Zitat

Oder kann ich die Flusskontrolle aus tricksen bzw. umgehen?

RTS/CTS , verbinden. Jedesmal wenn er einen Request(toSend) schickt bekommt er automatisch ein Clear(ToSend) zurück ;)

• Und ein Triple Post sorry

Aber habe Kontakt mit dem Entwickler von dem Dworkin aufgenommen er hilft mir jetzt da er das Gleiche schon mal vorhatte dann aber liegen geblieben ist allerdings hat er extra ein Interface für die Bluetooth Kommunikation sowie eine BTM222 Platine erstellt.

Er sucht das raus und meldet sich dann naja glück gehabt das ich einen gefunden habe der die Sache genauso Interessant wie ich findet. :D

Gruß

Dennis Bassy

• RTS/CTS , verbinden. Jedesmal wenn er einen Request(toSend) schickt bekommt er automatisch ein Clear(ToSend) zurück ;)

Ja das ginge jedoch wird bei dem Interface kein RTS/CTS verwendet sondern DTR und DRS oder ist das das gleiche?

Naja warte auf Antwort von dem Dworkin Entwickler der sucht den Prototypen mal raus sowie die Firmware und Leer Platinen. :rolleyes:

Das ist klasse ich habe von PDA zu BTM222 gearbeitet und hab das fertig und er von BTM222 zu DMX

• Wenn ich das richtig Verstanden habe möchtest du eine Modul haben, das über eine UART vom BTM222 gefüttert wird und auf der anderen Seite DMX ausgibt.

Also so:

Smartphone --> Bluetooth --> BTM222 --> Uart --> Das Modul --> DMX --> DE-Interface zur Aufbereitung --> deine Lampen

Ich würde einfach einen AVR mit zwei UARTs nehmen z.B. Atmega644, auf der einen UART werden die Werte vom BTM222 eingelesen, mit deinem beliebigen Protokoll und dann AVR gespeichert. Des weiteren gibt der AVR auf der anderen UART konstant das DMX-Signal mit den entsprechenden werten aus.

DMX-Senderoutinen gibt es zu hauf, in allen Sprachen, das ist kein Problem. Nur die Baudrate wird Probleme machen, denn das BTM222 unterstützt nur die typischen V24 Baudraten, DMX hingegen verlangt 250k. Daher kannst du keinen Baudratenquarz verwenden, sondern nur z.B. 8/16MHz o.ä. Die einzige Lösung, die ich im Moment sehe ist, die Baudrate zwischen BTM222 und dem AVR so gering zu halten, dass kein Baudratenquarz benötigt wird.

Alternativ könnte man das ganze dann auch auf zwei AVR, von dem dann jeder nur noch eine UART braucht, aufteilen und diese über SPI verbinden.

BTW: Nettes Programm, besonders vom Design gefällt es mir sehr gut...meine WinMo Programme sahen immer schei** aus.

Womit genau hast du das Design der Button und Fader geändert? Meine sahen immer so aus: XY Control - Ein Tool zum Steuern des EIWOMISA / Chromoflex über das Netzwerk / Smartphone

Gruß Alexander

Edit: So jetzt mit Absätzen....Opera und diese Board ist ja eine Geschichte für sich :cursing:

• Ja die Baud Raten sind so ne sache deswegen muss das DMX Interface ja eigenständig aus einem Puffer senden und man nimmt mit dem PDA nur Änderungen am Puffer vor so kann das Interface ununterbrochen senden, würde ja nichts nützen wenn ich das PDA ausschalte und dann das Licht ausgeht.

Genau das hat wohl der Michael Dworkin schon umgesetzt.

Ich warte noch auf seine Antwort und dann hoffe ich das er mir Platinen und Firmware zukommen lässt.

Zu den Controls in VB.net dazu habe BeeMobile und Resco User Controls gekauft.

Einziger Nachteil bei den Controls ist das man ne extra dll bei den Programmen braucht.

• So er hat sich gemeldet er schickt mir eine Platine für das Komplette Interface mit BTM222 drauf sowie einen geflashten Microcontroller (PIC18F242-I/SO@20Mhz) und Target3001 File sowie Schaltplan und Bestückungs-TIF.

Echt nett von ihm muss ich ja mal sagen.

Also denke ich wird es bald Bilder und Videos geben wenn dann alles läuft.

Danke Trotzdem für die Antworten hier.

Besteht den eigentlich Interesse ???

• Ja ich habe auch Interesse und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
    Das Ganze Projekt schein in die Richtung zu gehen wie ich es mir fürmein entstehendes Wohnzimmer auch vorstelle.

Allerdings habe ich null Ahnung vom programmieren und würde gegen eine Aufwandsentschädigung auch gerne davon profitieren.

Viel Erfolg wünsche ich vorab schon mal. :thumbup:

FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

• Muss Bluetooth da Extrem günstig kann auch im Standalone ohne jeglichen PC betrieben werden und nicht jedes Handy hat wlan da ich auch an einer Java Lösung für Motorola Handys arbeite ist Bluetooth die bessere Wahl und für eine Wohnung mit 70m² reicht Bluetooth Class1 völlig wenn man nicht gerade nen 15 Meter Flur hat.

Wlan wäre klasse aber viel zu Teuer denke ich oder belehre mich eines besseren.

Jetzt habe ich jedoch ein fertiges Produkt was ich bekomme den das BTM222 DMX Interface was mir der nette Herr da schickt funktioniert schon tadellos doch er hat es stillgelegt weil es zu wenig Interesse gab.

Vorteil ist auch das jedes erdenkliche gerät das USB hat es steuern kann mit einem USB to Serial bzw. Bluetooth Adapter die es überall für 5€ gibt und WLAN ist and en meisten Geräten schon für Internet vergeben und darüber Parallel die Wohnung steuern?

Auch will ich noch ein Billig China Epad als Steuerung verwenden ist schon klasse wenn man überlegt das man nen 7" Bildschirm in der Hand hat und damit von überall aus die Beleuchtung jedes Zimmer Individuell Bedienen kann sowie werde ich auch meinen Kaffeevollautomat mit der Software ansteuern. Aber das wird noch dauern erst mal müssen auch die LED's ankommen damit ich loslegen kann.

Ich werde wenn es fertig ist eine Homepage nur für das Projekt einrichten.

Ich habe für die PDA Software schon viele Planungen wie Selbst definierbare Kanäle der Fader, das hinzufügen von Fader und Beschriftungen usw.

Werde auch wenn es Läuft mal ein Paar Platinen auf Vorrat Fräsen und verzinnen.

Das Layout ist recht simpel und einseitig allerdings überwiegend SMD für mich Gott sei dank kein Problem mehr.

Einmal editiert, zuletzt von thestealth (15. November 2010 um 22:24)

• Hi,

schade, WLAN hätte ich einfacher gefunden. WLAN hat ja eh fast jeder zu Hause. Ich habe ja diesen Eiwomisa LED Controller entwickelt, der hat eine serielle und eine DMX Schnittstelle. Also per serieller Schnittstelle kann man dem sagen was er auf der DMX Seite senden soll und er puffert alle 512 DMX Werte.

Ich habe nun 2 Wandler für die serielle Seite gefunden, einen BT-to-Serial und einen Ethernet-to-Serial. Naja, so gesehen ist mir eigentlich egal ob man nun den BT Wandler oder den Ethernet Wandler benutzt. Man bräuchte nun nur noch eine Software die das ganze verbindet und darüber Daten sendet.

Aber an Windows Mobile bin ich nicht interessiert, wenn dann schon Android :D

Gruß, Benny.

• Naja klar man könnte mein Java Projekt dann adaptieren aber ehrlich gesagt habe ich keinerlei Interesse an Android Projekten ich hab zwar auf meinem PDA auch Android 2.1 aber eher als Spielerei ich mag Android nicht, liebe dafür aber Suse Linux.

Windows Mobile bzw. Windows Phone 7 ist einfach weit verbreitet und auf eigentlich allen Systemen einsetzbar meine Software kann man schon jetzt ohne umprogrammieren auf Windows Mobile 6.0 , 6.5, 6.5.3, Windows Phone 7, Windows XP Sp 2, Vista und Win 7 Verwenden ohne da man verschiedene Exen benötigt.

Einziger Android Vorteil das Betriebssystem selbst ist, es ist in der Zeit des Finger Friednly entstanden und genau darauf ausgelegt.

Auch wenn ich als Server und auch als Zweitrechner Open Suse besitze, liebe und sogar am liebsten nur per Konsole arbeite bringt das kommerzielle Windows so einige Vorteile was das Entwickeln von Software angeht.

Aber schau mal ins DMX Control Forum die Arbeiten da gerade aktuell an einem Android Remote Projekt für DMX Control.

• So ich bin weiterhin an der Software und habe wieder einiges geschaft bisher kann man nun die Beschriftungen sowie Kanal Zuordnung ändern.

Zudem habe ich mir überlegt das es nett wäre wenn man bestimmte Kanäle noch per ColorPicker Ansteuern könnte um auch die Helligkeit vernünftig bei einer Farbe zu steuern.

hier mal nen Bild