yeahhh first SMD-RGB-LED

• Wenn sich die Zeiger nicht mehr bewegt haben, lag das wahrscheinlich nicht nur an zu dickem Draht, sondern auch daran, wie der verlegt wurde. Wenn man ein paar Windungen mit rein macht (wie eine Spiralfeder), so dass der Draht bei Zeigerbewegungen nur sehr wenig gebogen werden muss (oder halt ein wesentlich längeres Drahtstück um den gleichen Betrag gebogen werden muss), sollte das besser gehen.

• Also 0403er löten ist nicht unbedingt das Problem. Ich verarbeite sie immer auf Tesa mit Klebefläche nach oben, so fliegt nix weg und man kann sauber löten. Die letzten habe ich bei meinem H0 Kinderkarusselll verbaut. Da waren 20-30 LED´s pro kleinem auto, dazu die Feuerwehr und sonstige Blinkelemnte mit blauen 0402ern mit Klinker ausgestattet. ruhige hand ist vorausetzung. Ich benutze dafür eine meiner 3 Lötstationen die ich bia 450 °C stufenlos einstellen kann. Löttemperatur bei allem SMD´s ist 260°C. die Spitzen gibt es dafür beliebig von großen breiten bis 1mm Nadel. Draht kann man dafür 0,05er Kupferlakdraht nehmen, und es gibt auch extra dünnes SMD Lötzinn. Beachte auch das man die 0402er nur noch von hinten löten kann, seitlich gibt es keine Lötstellen mehr.

Wenn mein Monitor jetzt laufen würde könnt ich nen Bild einstellen, aber auf Lappi hab ich leider keine Modellbaubilder.

Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.

The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!