Modelleisenbahn Waggonbeleuchtung - PWM Digital oder Analog?

  • Guten Abend,


    langsam bin ich immer mehr fasziniert von den ganzen LED Basteleien und habe nun ein ziemlich simples Projekt vor, nämlich bei ein paar Waggons der Modelleisenbahn meines Vaters LED Beleuchtung nachzurüsten. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen, möchte ich mehrere LEDs pro Waggon nehmen, da die aber nur sehr gedimmt leuchten sollen, dachte ich an eine PWM Steuerung - ist ja die weitaus sauberere Variante gegenüber Erhöhung des Vorwiderstandes, richtig?


    Nach kurzem googeln fand ich heraus, dass zur analogen Erzeugung z.B. zwei NE555 nötig wären. Samt restlicher Schaltung nehmen die aber wieder ganz schön Platz weg, und der ist nicht wirklich vorhanden. Passend zu meinem Einstieg in die µC Welt wäre es also auch 'ne Idee, das ganze per µC zu steuern. Welcher würde sich denn da eignen? Nach kurzer Sucherei scheint mir der Attiny13 passend, aber ist der vielleicht sogar noch zu "groß"? Ich brauche einfach nur ein konstantes PWM Signal, kein Input, keine Veränderung der Frequenz oder sonst irgendwas.


    Viele Grüße
    Danny

  • Also wenns nur ein simples PWM Signal zur Dimmung sein soll, dann bleib lieber bei dem größeren Vorwiderstand. Ist viel platzsparender als jede Schaltung mit µC. Die brauch noch relativ stabile 5V, bissl Hühnerfutter drumherum. Alles in allem viel zu viel Platz für Eisenbahnwagons (Welcher Maßstab eigentlich?)


    Was anderes wäre eine intelligente Beleuchtung, die nur dann angeht, wenns dunkel ist. Halte ich hier aber für zu viel des Guten, da man die LEDs ja eh nur im dunkeln sieht. Aber mit programmieren kannst du trotzdem beginnen, das wirst du nicht bereuhen. Nur für das Projekt halte ich einen µC für den Overkill.
    Wenn du es dennoch mit µC machen willst, aber auch so, wäre es mal interessant zu wissen in welcher Sprache du denn proggen willst?


    Als LEDs würden sich ja 0805 oder 0603 in warmweiss anbeiten, um die Eisenbahnromatik zu erhalten.

  • Wenn's wirklich nur gedimmt leuchten soll, würde ich erstmal auch die Vorwiderstands-Variante bevorzugen, vermutlich wäre alles andere ein ziemlicher Overkill, stimme da Paule1991 absolut zu. Von Spannung bzw. Leistung oder LEDs ansich (Typ, Anzahl, Bauform, Farbtemperatur, etc, in Reihen- oder Parallelschaltung) war bisher nicht die Rede, daher wären ein paar Angaben diesbezüglich hilfreich, was denn da angedacht wäre.

  • (Welcher Maßstab eigentlich?)


    H0! Also, relativ gesehen, doch noch recht viel Platz in den Waggondächern.


    Was anderes wäre eine intelligente Beleuchtung, die nur dann angeht, wenns dunkel ist. Halte ich hier aber für zu viel des Guten, da man die LEDs ja eh nur im dunkeln sieht. Aber mit programmieren kannst du trotzdem beginnen, das wirst du nicht bereuhen. Nur für das Projekt halte ich einen µC für den Overkill.
    Wenn du es dennoch mit µC machen willst, aber auch so, wäre es mal interessant zu wissen in welcher Sprache du denn proggen willst?


    Intelligente Beleuchtung klingt interessant, ist aber wirklich nicht nötig. Programmiererfahrung habe ich etwas - der übliche Weg - über HTML, PHP/MYSQl, JS hobbymäßig - ASM, Delphi schulisch angeschnitten - und C mal reingeschnuppert. Deshalb möchte ich gleich mit C beginnen. Habe mir neulich von turi hier im Forum einen Bausatz bestellt und dann mal etwas im Programmcode rumgefummelt (in C), das klappte schon recht gut. Bin geduldig, lernbereit und zuversichtlich. ;)


    Als LEDs würden sich ja 0805 oder 0603 in warmweiss anbeiten, um die Eisenbahnromatik zu erhalten.


    Da bei Reichelt sowieso eine Bestellung ansteht, wollte ich dort erstmal ein paar LEDs zum Testen in einem Waggon mitbestellen. Hatte dort in warmweiß nur 1206 gefunden, aber das dürfte ja auch passen.


    Wenn's wirklich nur gedimmt leuchten soll, würde ich erstmal auch die Vorwiderstands-Variante bevorzugen, vermutlich wäre alles andere ein ziemlicher Overkill, stimme da Paule1991 absolut zu.


    Gut, wenn ihr das einstimmig sagt, bevorzuge ich natürlich gern die einfache Variante. :)


    Von Spannung bzw. Leistung oder LEDs ansich (Typ, Anzahl, Bauform, Farbtemperatur, etc, in Reihen- oder Parallelschaltung) war bisher nicht die Rede, daher wären ein paar Angaben diesbezüglich hilfreich, was denn da angedacht wäre.


    SMD-LEDs in warmweiß, soviel steht fest. Anzahl und Reihen/Parallelschaltung muss ich dann immer von den Bedingungen des Waggons abhängig machen.


    Ich bestelle mir erstmal die genannten LEDs in geringer Stückzahl und überschlage mal, was für Vorwiderstände in Frage kommen. Danke euch beiden, so hab ich mir viel Arbeit erspart! :)


    Viele Grüße

  • Nicht vergessen, dass du die Spannung vom Gleis gleichrichten musst. Ist zwar kein Wechselstrom an sich, aber wird ja beim Rückwärtsfahren umgepolt. Sonst leuchten deine LEDs nur in eine Richtung. Also nen kleinen Brückengleichrichter oder vier Dioden mitbestellen.


    EDIT: Statt Vorwiderstände würde ich einen Spannungsrgler + Vorwiderstände oder gleich eine simple KSQ (aus 2 Transen und 2 Widerständen) empfehlen. Dann leuchten deine LEDs nicht unterschiedlich hell, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

  • Nicht vergessen, dass du die Spannung vom Gleis gleichrichten musst. Ist zwar kein Wechselstrom an sich, aber wird ja beim Rückwärtsfahren umgepolt. Sonst leuchten deine LEDs nur in eine Richtung. Also nen kleinen Brückengleichrichter oder vier Dioden mitbestellen.


    EDIT: Statt Vorwiderstände würde ich einen Spannungsrgler + Vorwiderstände oder gleich eine simple KSQ (aus 2 Transen und 2 Widerständen) empfehlen. Dann leuchten deine LEDs nicht unterschiedlich hell, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

    Hallo,


    da die Anlage digital bei Gleichstrom betrieben wird, würden Vorwiderstände eigentlich genügen. Aber die Lösung mit einer KSQ ist eleganter, dann funktionieren die Waggons (bzw. eher deren Beleuchtung) auch auf analogen Anlagen. Ich bin sowieso immer für elegante Lösungen zu haben. :thumbup: An eine Gleichrichtung habe ich auch schon gedacht, damit man nicht darauf achten muss, wie rum man den Waggon aufs Gleis stellt.


    Wie berechnet man denn die Größe der Widerstände für eine KSQ, und welche Transistoren eignen sich da?


    Beste Grüße

  • Im Prinzip bräuchtest Du ja so was:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…hrichter-LT-1183_1_4.html
    Da ist der Gleichrichter mit dabei.


    Wie hell die LEDs aber bei 10mA sind, kann dir keiner so genau sagen.
    Notfalls müsste der Widerstand getauscht werden.


    mfg


    Ps: Wie lange ist den der Waggon :?: Innenmaß.
    Könnte man ja eine Platine entwerfen wo alles schön drauf passt.
    Inkl. der SMD LEDs wie z.B. Plcc2

  • da die Anlage digital bei Gleichstrom betrieben wird

    Ah ok, wusste ich nicht. Dann würd ich die KSQ aber ganz weglassen. Lieber soviele LEDs in Reihe wie passt, umsoweniger Spannung musst du an den Vorwiderständen verheizen. Klar, auf analogen Anlagen isses bei langsamer Fahrt dann dunkler.


    OT: Was für ein digitales System setzt du ein? Fertige Drehzahlregler/Decoder in der Lok oder was eigenes? Suche immernoch nach einer netten Möglichkeit meine alte 12V Lego-Eisenbahn zu digitalisieren. Darfst auch gerne per PN drauf anworten, wegen OT. ;)


  • Es sind mehrere Waggons, ich möchte es erstmal an einem testen. Innenmaß werden um die 20cm Länge sein. Ich dachte auch schon, dass ich mir aus Streifenrasterplatinen, die ich hier noch rumliegen hab, schmale Streifen rausschneide. Die KSQ sieht gut aus .. allerdings sind das auch wieder 2 Euro mehr pro Waggon. In den Daten steht auch, dass die minmale Eingangsspannung 3,8V über der "gezogenen" Spannung liegen muss. Selbst wenn ich nun also alle LEDs (3,3V) parallel schalte, bin ich schon bei 7,1V, ab der das ganze dann funktioniert.


    Ah ok, wusste ich nicht. Dann würd ich die KSQ aber ganz weglassen. Lieber soviele LEDs in Reihe wie passt, umsoweniger Spannung musst du an den Vorwiderständen verheizen. Klar, auf analogen Anlagen isses bei langsamer Fahrt dann dunkler.


    OT: Was für ein digitales System setzt du ein? Fertige Drehzahlregler/Decoder in der Lok oder was eigenes? Suche immernoch nach einer netten Möglichkeit meine alte 12V Lego-Eisenbahn zu digitalisieren. Darfst auch gerne per PN drauf anworten, wegen OT. ;)


    Vielleicht ist es wirklich besser (u. günstiger), das ganze nur mit Vorwiderständen ohne KSQ zu realisieren. Die Waggons sind ja eigentlich nur zum Einsatz auf einer digitalen Anlage gedacht.


    Zum OT: Geht auch hier, ist nicht viel. ;)
    Es ist die Anlage meines Vaters, nicht meine. Ich hab als Kind nur viel mitgebastelt. :) Er nutzt das Roco Digitalsystem mit verschiedenen Decodern. Bezügl. einer eigenen digitalen Steuerung hab ich also keine Ahnung. :(


    Viele Grüße