• Sehr intressant dein nachbau. Soetwas in der art habe ich auch schon lange vor. Kannst du noch genauere daten zu deinem verwendeten treiber nennen? Bzw. Welchee es von dealextreme ist. Und bilder vom innenleben würden mich auch interessieren falls du welche hast.
    Sieht auf jeden fall sehr gut aus.

  • Hab heute im "Blödmarkt*" aus der Grabbelkiste für heruntergesetzte auslaufende Artikel fürn 5er dieses Leuchmittel entdeckt:



    Und gleich auseinandergenommen.
    Der Kühlkörper besteht lediglich aus 3 einzelnen Blechen. Öffnungen sowohl unten als auch oben im Kolben gewähren einen Luftdurchfluß.
    Die Lichtfarbe ist vergleichsweise angenehm, etwa wie eine bessere Leuchtstoff-ESL.
    Die angegebenen 800Lm schafft sie mit Sicherheit nicht, ein erster rein subjektiver Eindruck würde maximal einer 40W Glühlampe entsprechen.
    Interessant ist die Anordnung der LEDs, die einen relativ großen Abstrahlwinkel mit hauptsächlich seitlicher Abstrahlung ermöglicht.
    Mit bloßem Auge ist kein Flimmern erkennbar, bei bewegtem Kopf bestätigt sich aber ein leichtes Flimmern, was der Blick auf das Display einer draufgehaltenen Digicam bestätigt.


    Material, Verarbeitung und die übliche Lumeneinbuße gegenüber der Packungsangabe bestätigen den Preis. Die dennoch tatsächlich vorhandene Lichtausbeute und die Lichtfarbe liegen über meinen Erwartungen.
    Ich werde sie im Alltag einsetzen, und schauen, wie lange sie durchhält.


    *Der große, rote Elektronikmarkt, der eher mit Lautstärke und Penetranz als mit Preis oder Qualität auffällt...

  • Hi,
    genau diese Birnen bloß mit richtigem Kühlkörper habe ich auch. Die 5630 Packages sind im Midpower echt mehr als brauchbar finde ich.
    Flächige beleuchtung TOP, als Spot aber eher flop...
    Seoul hat sogar richtig effiziente im Angebot, anchzulesen beim Müller Newsletter für 2012.
    Cri ist annehmbar, Preis mehr günstig und Lumen/Watt technisch ist man auch ganz gut dabei.

  • Heute hab ich sie verbaut.
    Sie ersetzte eine 40W Halogenglühlampe (s. Bild).


    Subjektiv war die Lichtausbeute in der Deckenleuchte mit dicker milchiger Streuscheibe locker vergleichbar.
    Dann hab ich noch etwas "Licht-Tuning" betrieben:
    Mit Alu-Klebeband dafür gesorgt, daß ein nennenswerter Teil des nach oben strahlenden Lichts auch nach unten geleitet wird.
    Und dann hab ich den matten Kunststoffkolben (s. Foto, hier kann man gut die Ventilationsöffnung sehen) einfach entfernt. Somit wird nicht nur deutlich mehr Licht emittiert, (die Deckenleuchte hat ja sowiseo eine Streuscheibe), auch der Kühlung sollte diese Maßnahme zuträglich sein.
    Zu guter Letzt hab ich die Streuscheibe mit etwas Abstand wieder angeschraubt, so daß mehr Luftaustausch stattfinden kann.


    Vom Resultat war ich überrascht: Die Lichtausbeute dieser Lampe mit dem nun "nackten" Leuchtmittel darin liegt sichtbar über der der (s. Bild: klaren!) Halogenlampe! :thumbup:


    Insgesamt also erstaunlich leuchtstark dieser Billigheimer.
    Zur Lebensdauer* kann ich natürlich nichts sagen. Auch nicht zum CRI, Kunststoffausdünstungen, elektroagnetischer Belastung und dem tatsächlichen Energiebedarf.
    Angegeben sind 12W.
    Aber selbst wenn es tatsächlich 15 oder 18W sind, mehr Licht als die 40W Halogenlampe sind schon eine Ansage.

    *Insgesamt ist dieses Lampengehäuse dennoch nicht ideal für ein LED-Leuchtmittel, da zuwenig Luftdurchsatz gewährleistet ist. Angesichts des Preises lasse ich es aber einfach mal drauf ankommen. Dieses Leuchtmittel muß ja auch keine 10 Jahre halten.