MX-3 Kühlung

  • Ich habe hier im Forum schon gelesen das die MX-3 relativ wenig hitze abgeben, was ja auch gut ist


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe U Profile aus Eloxal die etwa so aussehen I_I und 23,5x23,5mm gross sind 1,5mm stark und 1m Lang (also Standard aus dem Baumarkt).
    Wie viele MX-3 kann ich denn da verbauen wenn sie mit 320-350 mA betrieben werden???
    Sie werden in Langzeitbetrieb laufen (immer so 5-7 Stunden am Stück) da ich sie zur Beleuchtung eines Kinderzimmers nutzen werde, daher muss die Kühlleistung ausreichend werden....
    Ich hoffe das es schon Erfahrungswerte dazu gibt.....

  • Also ich habe 6 XR-E auf 350 mA auf so nem L-Winkel 20 mm x 10 mm mit 445 mm Länge - da werden die LEDs im Dauerbetrieb 39° warm, ich habe allerdings meist auch nur 18° in der Bude...


    siehe hier


    Da Du immerhin die 5-fache Oberfläche zum Kühlen hast, kannst Du da m.M. nach auch *locker* 10-12 Stück drauf packen - wenn die Luft hin kann... das jetzt mal nur so als Erfahrungswert mit Sicherheit eingerechnet...


    und so viele sollten es für eine Zimmerbeleuchtung dann schon auch sein - ich gehe mal davon aus, dass Du die warmweißen nimmst...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja also ich verwende die WW MX-3 und die Aluprofile werden dann an der Zimmerdecke Montiert (mit kleinem abstand zur Decke) und die LED´s leuchten dann durch Plexyscheiben ...
    Aufbau von Oben nach unten Zimmerdecke, Distanz,Aluprofile mit nach unten Leuchtenden MX-3, Distanz, Plexyglas.
    Ach ja in Summe habe ich vor 20 MX-3 zu verbauen.... Ich hoffe das reicht dann aus... Wenn nicht dann habe ich noch ein paar XPG-R5 auf Lager (die dann aber extra KK bekommen würden)


    Ich denke das ich dann mal nen Versuch mit 10 Stück auf 1m Aluprofil machen werde sobald meine MX-3 da sind.

  • Ja, 10 ist insofern auch ne gute Zahl, weil Du die dann gleich mit diesem Netzgerät versorgen kannst... und wie gesagt, m.M. nach reicht das Profil dafür...


    wären dann (lt. Angabe im Shop) ca. 1.000 Lumen, entspricht also ca. 75-100 W "Glühobst" - durch das Plexi geht wieder ein bisschen verloren


    Insg. 20 MX3, also 2x so ne Leuchte, sollte dann für ein übliches Kinderzimmer locker reichen, mir persönlich wäre da wohl eine schon hell genug...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    ich weiß das Thema ist schon etwas älter, habe bislang aber keine Lichtlösungen mit der MX-3 auf Bildern gesehen. Hast du vielleicht noch eine paar Bilder deiner Kinderzimmerlampe?


    PS: Die Suchfunktion hier im Forum ist ja echt bescheiden. Tipp ich MX-3 Kühlung ein kommt nichts sonderlich relevantes. Zack bei Google kommt sofort dieser Thread...


    MfG Flo

  • Hi,


    es geht mir nicht um den Euro. Drauf gepupst, aber eher um die Maße des Alu-U-Kants. Sieht mit 2,5 cm breite ziemlich bescheiden aus, um daraus ne filigrane :D Lampe für meinen Schreibtisch zu basteln.


    Reflow? Grad kurz gegoogle-t (Scheibenkleister was für ein Wort). Bedeutet ganz simpelst für mich nur dass Lötpaste und eine sehr rühige Hand her muss, oder?

  • Hast du schonmal die Emitter selbst verbaut? Empfiehlt sich der Platinenkauf oder ist der Emitter allein noch lötbar?

    ich habe sie auch schon selbst verlötet, aber obwohl ich die emitter geschenkt bekam also nur die platinen zahlen musste würde ich das nicht mehr selbst machen, sofern nicht zwingend notwendig!

  • Hi,
    okay, dann lass ich besser als Anfänger die Finger von den Emittern. Danke für deine Erfahrung. Hast du noch ein paar im Stock die du nicht benötigst? (falls ja kannst ja ne PM schicken :) ) Sind ja sonst e echt günstig. Gibt es den MX-3 auch auf einer anderen Platine? Z.B. Keramik? Wäre zumindest etwas kompakter.

  • Wo es hier gerade Thema ist,.. Warum bietet Led-Tech eigentlich die MX-6 nur in der SM an und nicht im Shop?
    Ich hätte es sowieso anders vermutet. MX-6 im Shop und die MX-3 in der Slot Machine. :huh:


    edit:
    Fligor
    Du kannst ledstyles.de auch einfach mit guugle durchsuchen. Folgende Parameter in die Suchleiste eingeben:
    site:ledstyles.de SUCHBEGRIFF


    Dann bist Du nicht an die 3 Buchstaben minimum hier im Forum gebunden.

  • Investier den Euro in die Reflowkünste von LED-Tech und kauf sie auf Star, lohnt sich in jedemfalle ausser man hat genug Zeit und das richtige Equipment. Danke übrigens für den Link zu meinem Thema, muss morgen endlich mal die Makrobilder der Chips machen wenn ich schon die EOS wieder da habe =)
    Bezüglich dem Thema : Wie du in dem Thread mit der Milchglas Lampe siehst, hat dort jede LED einen eigenen Kühlkörper eigenen Tests nach kannst du auch 2 auf einen befestigen ohne große Wärmeprobleme zu bekommen (bei mir läuft die Lampe mit 2 mal ~ 320mA Chips im Klo :D und einem Chip auf Alugrundplatte, da ist es auch immer relativ kühl, das Klo hat einen Quadratmeter, nein kein witz!!! ) Des Weiteren habe ich 6 Emitter auf einem relativ kleinen KK laufen, der auf dem Bild in dem TestThread, der KK wird zwar wirklich mehr als Merklich warm aber nicht kritisch, im Flur ist es eh nicht so warm.


    Mfg MüsLix


    Ps. Mx-6 konnte ich bisher nur im Conrad Katalog sichten und bei Digikey, war auch etwas verwundert wieso nicht im LT Shop, ausserdem sind die in der SM nur Kaltweiß, die wären WW viel interessanter.

  • Zitat

    ausserdem sind die in der SM nur Kaltweiß, die wären WW viel interessanter.

    Ja, das ist natürlich richtig! Aber komisch ist es auf jeden Fall. Zumal die MX-6 ja auch in ww produziert wird.

    Zitat

    (bei mir läuft die Lampe mit 2 mal ~ 320mA Chips im Klo

    das Klo hat einen Quadratmeter, nein kein witz!!! )

    8| Heftig, ein Klo mit 1m² habe ich noch nie gesehen! Ist das so um mit mehreren Leuten gleichzeitig ein Geschäft zu machen? :thumbup:
    Unser Klo hat maximal 0.06m"


    Spaß,ich habs schon verstanden!

  • Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:
    Ich habe die MX-3 am Dachboden relativ einfach und ohne Designansprüche verbaut. In meiner Signatur solltest du den Link finden. Viel Zeit habe ich zur Zeit nicht, da es auf der Baustelle Probleme gibt und deshalb bis zu 14 Stunden am Tag gearbeitet wird. Die Basteleien mit den LEDs fehlen mir, gerade, da ich ein Auto fahre, dem LED Scheinwerfer sicher ganz gut stehen würden. Und wenn ich dann schonmal dabei bin, dann werden die Rücklichter des Camaro ss direkt mit umgebaut. Ist ja hier in Amerika nicht ganz so kritisch :P

  • Zitat

    Fligor


    Du kannst ledstyles.de auch einfach mit guugle durchsuchen. Folgende Parameter in die Suchleiste eingeben:


    site:ledstyles.de SUCHBEGRIFF

    :) Ach ja jetzt verstehe ich ;) (link). Habe ich ja auch so gesucht. Kam vielleicht ein wenig falsch herüber.


    SBN89
    okay, wenn ich deine Bilder sehe brauche ich mir um die Kühlung ja überhaupt keinen Kopp machen. Danke.