Umbau Rückleuchten innere Ringe von Passat 3C für LED´s

  • Hallo Leute,
    habe vor, die inneren Ringe der Passat Rückleuchten mit LED´s zu bestücken.
    Wer diese kennt, weiß, dass die Optik bereits besteht, als wenn diese ursprünglich mal für den LED-Betrieb gebaut wurden.


    Mein Plan ist es wie im Netz schon zu finden, diese Leuchten mit LED´s zu bestücken.
    Aber dazu hab ich noch ein paar Fragen:


    1. Kennt jemand die Werte der original LED´s, die in den äußeren Leuchten verbaut sind? (Wellenlänge, Abstrahlwinkel, Bauart?)
    2. Wie würdet ihr es am besten umsetzen? Platine verwenden (wie die äußeren) und nur das Signal (2,6V) vom Bordnetzsteuergerät abzapfen, oder die LED´s in Reihe löten um 12V zu nutzen?
    3. Bei zweiter Variante, wie kann man es verwirklichen, dass die LED´s in zwei Helligkeitsstufen leuchten? Erste: für normales RFL, gleiche Lichtstärke wie die äußeren - zweite: so hell, wie das originale Bremslicht, um die NSL zu ersetzen um im Gegenzug die englische Rückleuchte zu verbauen. Diese soll die asymmetrische Form des Passats beheben um gleichzeitig zwei Rückfahrscheinwerfer zu haben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt mich verstanden.
    Bei weiteren Fragen, einfach raus mit der Sprache.


    mfg

  • Verstanden schon.
    Aber das wird schwierig.
    Denn die LEDs des Passats (und auch alle anderen bei VW) werden per PWM (= Pulsweitenmodulation = sehr schnelles Blinken) angesteuert.
    Der Helligkeitsunterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht also nicht über verschiedene Helligkeitsstufen realisiert,
    sondern über die zeitliche Länge der Leuchtphasen. Rücklicht bedeutet kurze Leuchtphasen, Bremslicht bedeutet (fast) durchgängigs leuchten.


    Kommt noch dazu, daß die Glühlampen (Rückfahr- und Nebelleuchte) überwacht werden, was also sowohl bei Unterlast (LEDs statt der 21W Glühlampe in der Nebelleuchte)
    als auch Überlast (zwei statt einer 21W Glühlampe in der Rückfahrleuchte) als Fehlermeldung auftaucht.

  • Ok.
    Was die Fehlermeldung angeht, weiß ich, dass das per Deaktivierung der Kaltdiagnose und codierter Nebelschlussleuchte (soll damit als Rücklicht mitleuchten) realisierbar ist.
    Ich weiß nur, dass es min. zwei funktionierende Wege gibt, das Vorhaben zu realisieren. Mit Originalplatine (inkl Umbau/Neubau auf kleineren Durchmesser) und anzapfen des Originalsignals der äußeren Leuchten, oder das in Reihe löten 4-5 LED´s und Anschluss per NSL.


    Schau mal bitte hier: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?2968265/page1
    und hier[Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/trans.png]: http://www.passatforum.com/for…opic.php?p=143039#p143039,
    http://www.passatforum.com/for…opic.php?p=191944#p191944.

  • ich hab so einen Umbau schonmal gemacht
    dokumentiert habe ich es nicht, weil ich mir gedacht habe das sich keiner diesen Heidenaufwand nachbauen würde
    [Blockierte Grafik: http://www.passatplus.de/umbauteile/rueckleuchten/3C5945094D.jpg]


    laut meinem Kumpel werden die LED-Standlichter nicht per PWM angesteuert
    weil es einfacher war habe ich 3mm Standard-LEDs verbaut
    das Problem ist das man die Leuchte aufdremeln muss damit da ran kommt

  • ...das Signal (2,6V) vom Bordnetzsteuergerät ...


    Ohne mir jetzt die Links in die anderen Foren durchgelesen zu haben... :whistling:


    Was ist das für ein Signal?
    Die 2,6V liegen beim bremsen an? Und was liegt an dem Pin an wenn nur das Rücklicht an ist?


    Ich habe da den Verdacht, dass auf der Normalen Platine nen Treiber verbaut ist, der mit dem Signal die Stromeinstellung für die LEDs ändert. Die Platine wird dann für die Versorgung normal an 12V angeklemmt.

  • Was für Volt-Werte anliegen, weiß ich auch nur aus anderen Foren.


    Ob eine Platine verwendet wurde oder nicht, weiß ich auch nicht.


    Ich gehe von aus, dass SMD´s verwendet wurden, aber wie die verlötet werden (4 Pins?) weiß ich auch nicht.


    Am liebsten würde ich LED´s verwenden, ohne eine Platine zu basteln. Aber hier weiß ich nicht, welche LED´s ich verwenden soll. Desweiteren kenne ich die Wellenlänge und Abstrahlwinkel der Origiginal-LED´s nicht.


    Ich möchte mir nicht die ARbeit machen, und am Ende leuchten diese dann in einem anderen Farbton.


    mfg

  • hey,
    hast du schonmal geschaut obs da welche zu kaufen gibt?
    könnte ich mir gut vorstellen das es sowas schon gibt. und wenn du, wie schon selbst gesagt nicht weist welche wellenlänge die dinger haben, würde ich das als beste variante sehen.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Oh, hier wurden wohl ein paar Beiträge gelöscht - spam?


    Egal, ist wohl auch meine Frage unter gegangen...


    @Chrizilla, meinst du bei Osram?


    Ich hab ein wnig bedenken, die Original-LED´s vier kurze Pins haben. Wenn ich die Wellenlänge und Abstrahlwinkel wüsste, könnte man sich nach Alternativen umsehen.


    Mir würde es ja reichen, wenn nur das normale Rücklicht in den inneren Leuchten geht (nur rot) - nur sollte dann die Farbe und Helligkeit passen.


    Hier mal ein Schaltplan, wie es angeschlossen wird, wenn es über die NSL läuft. http://www.postimage.org/image.php?v=TsHHp3A


    mfg


    Edit: Es gibt eine deutsche Anleitung aus einem holländischem Forum - kennt jemand diese Seite - finde sie nicht mehr.
    Hab die Seite gefunden: http://www.vwpassat.nl/viewtop…t=16375&start=105#p225369
    Gibts für diese Variante eine Platinenlösung bzw mit einer "flexiblen" Platinenband?


    mfg

  • Keine Ahnung und selbt wenn dürfte man sowas nicht sagen ^ ^


    Zitat

    Weißt du auch welche weißen SMDs für das TFL von vielen Herstellern verwendet werden

    selbst Audi hat für fast jedes Modell andere LEDs drin ?( Osram Golden Dragon, Advance Power, Phillips Luxeon K2 oder Rebel .....