"Media Center" PC gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem kleinen PC für unter den Fernseher, zur Wiedergabe von Videos, Musik, etc...


    Dabei habe ich noch kein System gefunden, das mich wirklich überzeugt, vielleicht weis ja jemand von Rat, bzw. hat einen Tipp für mich?


    Performancemäßig soll das Teil folgendes leisten (und nicht mehr...)


    -> Klein und leise (bzw. besser lautlos)
    -> Damit auch stromsparend
    -> Leistungsstark genug, um WinXP (oder zur Not auch die Media-Center-Edition) darauf laufen zu lassen, incl. Wiedergabe von Videos (auch HD)
    -> VGA-Ausgang
    -> Integriertes "mittelgroßes" Speichermedium (~10 bis 80 GB reichen sicher).
    -> optional WLAN


    Die ASUS eee-box ist mir hier deutlich zu teuer (knapp 400 EUR), und mein persönlicher Liebling, der Alix 1.D (http://www.alix-board.de/produkte/alix1d.html) ist leider nicht leistungsstark genug (zu wenig Arbeitsspeicher, und WinXP kommt mit der CF-Karte auf Dauer nicht klar...)


    Ein alter Desktop-PC geht preislich sicher günstig her, und ist ausreichend performant, aber der ist eben wieder groß und laut...


    Nun, kenn jemand ein System, das das geforderte beherrscht, und ansonsten nicht stört?


    Freue mich über Hinweise!


    Viele Grüße
    Andre

  • Ich hab was ähnliches gebaut :)


    Board Intel D510MO mit 2 GB RAM
    80 GB HDD verbaut


    In einem Gehäuse von Gigabyte, wo ich ein Monitorhalter drauf ist, externes NT inbegriffen.
    Als MOnitor hab ich einen 15" Touchscreen drauf und kann alles via Bildschirm bedienen.


    Nur mal so auf die schnelle zusammengeschrieben, bei Interesse kann ich nen paar Fotos machen.


    Das Gerät ist absolut lautlos, abgesehen von HDD Zugriffen und wenns ganz leise sein soll, ne kleine SSD oder CF Karte rein
    und dann hast wirklich Ruhe. DIe Grafikkarte reicht aus, um FIlme wiederzugeben.


    Google mal nach HTPC da solltest du auch viele Ergebnisse bekommen.
    WLAN geht bei mir nur mit nem USB WLAN Stick, aber das macht mir nichts.
    Wenn du WLAN integriert haben möchtest, wären Boards im MIni ITX Format von ZOTAC das Mittel zum Zweck.
    So wie dieses



    Kurze Kostenrechnung :


    D510 MO : ca. 60 EUR
    2 GB RAM : öh... naja nehmen wir mal 30 EUR
    WLAN Stick : ca. 10 EUR
    Monitor brauchst nicht 0 EUR
    80 GB HDD 45 EUR
    60 GB SSD ca. 120 EUR
    Tastatur, Maus ca. 10 EUR
    Gehäuse : ca. 50 EUR


    Alles ohne Versandkosten


    Somit würdest ja in deinem Budget bleiben. Egal ob HDD oder SSD.
    Und XP kostet in der Bucht ja auch nicht die Welt.


    Außer du kannst / willst nicht selbst zusammenbauen ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

    2 Mal editiert, zuletzt von NGargh ()

  • Hey zusammen!


    Danke schonmal für die Antworten!


    Der Shuttle PC ist schick, und im Prinzip genau das gesuchte, liegt aber leider preislich schon wieder fast an der eeeBox, und damit leider zu hoch... (Zumindest die Angebote, die ich auf die Schnelle gefunden habe..)


    Das Intel Board sieht extrem interessant aus, da werde ich morgen mal etwas genauer recherchieren!


    Nachdems ein Industriestandardmaß ist, wirds ja wohl auch passende Gehäuse wie Sand am Meer geben...


    Also danke schonmal,
    Andre

  • es gibt viele schöne mini itx gehäuse.
    Allerdings kannst du auch allein für nen case fast 400 euro löhnen....


    Das Intel Board mit Doppel Atom reicht für das meiste

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Die 256 MB des Alix 1.D sollten für einen HTPC eigentlich locker reichen. Ich habe im Wohnzimmer lange Zeit eine modifizierte T-Online Vision S100 gehabt, dass ist nur ein Celeron mit 733MHz und 128MB SDRAM. Klar, mit h.264 wirds da auf der S100 eng, aber das Alix hat ja um Welten mehr Ressourcen... das größere Problem an deiner Planung, was du überdenken solltest, ist "WinXP".


    Inzwischen ist die S100 durch eine alte XBOX ersetzt worden, da ich das XBMC einfach genial finde.

  • Ja richtig, der Alix ist eigentlich eine prima Kiste, und auch relativ rechenstark...


    Aber ich brauche halt irgendeine schicke Oberfläche für den Content, und auch Speicherplatz für selbigen.


    Zu allem Überfluss nehmen sich der Alix und eins der genannten Intel-Boards mit 1 oder 2 GB RAM und ~500 GB HDD preislich nicht viel...


    Einen Alix habe ich allerdings hier noch ungenutzt rumstehen... Welche Oberfläche würdest Du hier vorschlagen? Speicherplatz via USB-HDD?


    Viele Grüße
    Andre

  • Ich war mit "My Media System" unter Linux immer sehr zufrieden. Komplett über IR fernbedienbar (wer will schon eine Maus am HTPC?) und spielt mit MPlayer als Player eigentlich alles erdenkliche ab. Selbst ISO-Images von DVDs gehen. Wenn du das ganze über VGA/HDMI nutzt, ist es auch weit weniger tricky einzurichten, als auf der S100 mit ihrem Scart-Ausgang. Ich weiß nicht wie fit du im Umgang und in der Administration von Linux bist, denn ein bisschen Handarbeit ist schon nötig, wenn man nicht ein Ressourcen verschwendenes Standardsystem installieren will. Als Distribution kommt für mich ohnehin nur eine auf meine Systeme, Debian.


    Meine S100 im Wohnzimmer lief von einem 1GB-IDE-Flash-Modul was direkt auf das Board gesteckt war, die S100 im Kinderzimmer von USB-Stick. Heute würde ich wohl eher zu einer SSD greifen, zumindest wenn ich viel Platz bräuchte (bei mir kommt der Kontent komplet vom heimischen Fileserver).


    http://de.wikipedia.org/wiki/My_media_system
    http://mymediasystem.org/


    EDIT: Was du auch mal auf dem Board probieren könntest, wenn du es eh schon hast: WinXP so schlank wie es geht (alle Dienste deaktiviert) mit XBMC als Oberfläche. Finde ich sehr schön gemacht, habe ich jetzt auf der XBOX im Wohnzimmer.

  • Hmm, in Linux bin ich so "mittelfit"... Nutzen klappt, kleine Modifikationen auch, und Installation nach Routine...


    Ich hatte mal XP auf dem Alix, und versucht alles unnötige zu deinstallieren, aber das war eine reine Katastrophe...
    Zwischendurch hatte ich, um die CF-Karte zu schützen, dieses Windows-embedded-feature installiert, das alle HD-Änderungen nur in den Arbeitsspeicher schreibt. Dann rennt das System wie Sau - bis der Speicher voll ist. Dann ist wieder Ende im Gelände...


    XBMC sagt mir noch nix, das sehe ich mir mal an!


    Ansonsten ist mir heute der Pollin-Katalog auf den Frühstückstisch geflattert, und dabei bin ich auf das hier gestoßen (Wasn Zufall...): http://www.pollin.de/shop/dt/M…INER_mit_DVD_Brenner.html


    Allerdings ist mir unklar, ob das oben genannte Intel-Board da reinpasst? Laut Katalog ist das Gehäuse für "Micro-ATX Mainboards, 8,9cm (3,5")" geeignet.
    Wikipedia spricht bei Micro-ATX aber von 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″), und das Board selbst ist "Kompatibel mit Mini-ITX/microATX (170 mm X 170 mm)"


    ... Argh ... :cursing:


    :D


    Andre

  • Sollte passen, wenn die Bohrungen da sind was ich so nicht sehen kann, sehe nur das das Gehäuse von Medion ist
    Allerdings hast du da wieder nen Lüfter drinnen.....

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Hey Jürgen,


    interessant, ich wusste gar nicht das es sowas gibt! :D


    Das ist eigentlich die perfekte Lösung! Kann was es soll, und nicht mehr, und kommt für kleines Geld nach Hause. Exzellent!


    Nach etwas Recherche wird es wohl die Western Digital TV HD Live werden. Die ganzen Kritikpubkte der Amazon-1-Sterne-Bewerter wurden eigentlich durch Kommentare wiederlegt bzw. relativiert, und der Funktionsumfang ist klasse (Internetradio, etc...)
    http://www.chip.de/artikel/WD-TV-HD-Live-Test_43189359.html


    Viele Grüße und danke für die ganzen Tipps!


    Andre

  • Hi,


    also ich hab mir auch schon mehrere HTPCs zusammengebastelt und habe mir persönlich dabei damals keine Preislimits gesetzt. Aber irgendwie war es mit Windows und HTPC immer etwas.......ätzend. Da muss man immer mal wieder was dran einstellen usw.. Also nicht gerade Familientauglich.


    Ich hab für mich nun eine sehr gute und praktische Lösung gefunden -> PS3. Mit der kann ich Filme, Blurays oder auch Files von einer Platte abspielen. Ich selbst spiele die Files über Netzwerk von meinem Server ab und ab und zu mal ein paar Blurays.


    Man sollte aber die Slim Version der PS3 nehmen, glaub die dicke PS3 wird es eh nicht mehr geben. Und eine Konsole hat man auch noch dazu....


    Gruß, Benny.

  • Ich war mit der Variante mit Linux auf der s100 auch total zufrieden. Die Oberfläche "MMS" ist top und das Ding war quasi wartungsfrei. Quasi, weil eben doch ab und zu mal was nicht so wollte wie es sollte und ich dann linuxtypisch per SSH auf die Box musste.


    Jetzt habe ich eine alte XBOX (nicht 360) aber selbst die ist nicht 100% wartungsfrei. Hin und wieder verliert XBMC seine Konfiguration und ich muss ein paar Grundeinstellungen wie Sprache, Zugangsdaten für die Network Shares, Bildformat, etc. neu einstellen. Komischer Weise aber nicht alles, so bleiben zB Informationen über Quellen vorhanden, die Bildschirmkalibrierung bleibt, und und und... weiß der Henker was da los ist :)


    Unsere alte s100 werde ich die Tage für meinen Sohn herrichten, die kommt dann ins Kinderzimmer (er hatte schonmal eine, die ist aber leider plötzlich gestorben) - ich finds halt einfach irre praktisch, in der gesamten Wohnung (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer - MP3-Player für die Küche kommt noch) die Medien vom zentralen Server abspielen zu können. Einen "echten" DVD-Player habe ich garnicht mehr und wenn für einen Videoabend mal eine DVD ausgeliehen wird, wird die entweder kurz gerippt oder in die XBOX geschoben.

  • Hi,
    noch vll eine Variante die mit etwas Übung auch zu beherrschen ist, falls Mac noch nicht ganz geläufig ist.
    Einen MacMini vom Apfel hersteller. Ist für Multimedia ausgelegt, ist klein, sieht schick neben dem Fernseher aus und ist energiesparsam. Der neuste natürlich etwas kostspieliger als die Windows Systeme. Aber das vorgänger Modell ist genauso gut und günstiger.


    Gruß Daniel

  • Du hast schon was, aber ist ja "Talk Talk Talk"


    Ein Freund ist sehr zufrieden mit der PS3. Damit spielt er alles mögliche ab: BlueRay. Streaming usw.


    Ich habe diese Funktionen im BlueRay-Player integriert. Meiner kostete 130€ hat 2 USB-Laufwerke und Netzwerkanschluss. Somit kann ich einen USB-Stick oder Festplatte anschließen oder die Filme/Musik/Bilder über das Netzwerk abrufen. Es ist auch möglich einen WLAN-USB-Stick anzuschließen und die Inhalte Kabellos abrufen. Jetzt liegen meine HD-Filmchen auf dem Pc im anderen ZImmer und diese spielt er problemlos ab. Ohne das der Player auch nur irgendwelche Geräusche macht! 8o Zusätzliche kann ich mithilfe von Apps mit dem Player bestimmte Seiten im Internet (Facebook, Youtube, Wetter, GoogleMaps, usw.) aufrufen. Aber die Bedienung mit der Fernbedienung ist nicht wirklich angenehm, so das dieses Feature von uns nicht genutzt wird. Sollte sich jeder mal anschauen, der Streaming und Co. für kleines Geld haben möchte!

  • Als alternative zu einem PC oder der WD kann ich nur den Xtreamer empfehlen. Der kann alles abspielen. Ob es XVID ist oder ISO Images. MKV ist auch kein Problem.
    Über usb kannst auch externe Laufwerke oder weitere HDD's anschließen.
    Desweiteren hast du dort auch WLan und kannst darüber Filme oder Musik von deinem Laptop oder Desktop PC abspielen. Firmware wird immer weiter verbessert und neue Features kommen alle paar Monatlich dazu.

  • Hi,


    Ich hab mir den Zotac MAG vor ca. einem Jahr gekauft. Hab ihn lange als Desktop benutzt, bis ich mir meinen Fernseher gekauft habe (wofür er auch vorgesehen war). Jetzt hängt er an meiner Glotze und es ist einfach total gut zwischendurch mal damit zu surfen und ein paar Youtube Videos mit meinen Freunden zu gucken. Preslich gesehen ist es der Hit (250€) und hat alles was man braucht ist und verbraucht weniger als jede PS3 und XBOX nämlich 25 Watt. Leise ist er auch.


    Da er mir so gut gefiel werde ich mir demnächst den neuen Zotac kaufen und als Deskop hier hinstellen weil mein Laptop mir irgendwie nichtmehr gefällt.


    Grüße Jakob